Freeze nach 1&2 Boot

mVp

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Forumbaseler,
ich habe seid nun 1 Woche ein größeres Problem mit meinem PC. Wenn ich den Pc anmache startet er normal und hat nach einer Minute einen Freeze. Nach dem Neustart bleibt er beim Booten mit einem Dauerpiepsen hängen. Beim 3. Boot dann ist alles normal. Keine Probleme oder Piepsen.
Woran es liegen das der Boot erst beim 3 mal normal klappt?

Grüße mVp

1. RAM sitzt nicht richtig

2. Grafikkarte sitzt nicht richtig

3. Der CPU-Lüfter muss eine Mindestdrehzahl haben - an "CPU_FAN" angeschlossen sein - ansonsten gibt es eine "Fehlermeldung"

"CPU FAN Warning" o. ä. - auf die niedrigste Drehzahl setzen ( 200 / 500 )

OC wieder zurückstellen !

Zuletzt bearbeitet:
Kann auch an alten Kondensatoren auf div. Baugruppen liegen, die die Spannung erst wenn sie warm sind richtig halten können, meist verursacht sowas das Mainboard.

q9450proll schrieb:
Kann auch an alten Kondensatoren auf div. Baugruppen liegen, die die Spannung erst wenn sie warm sind richtig halten können, meist verursacht sowas das Mainboard.

100% Zustimmung. Das und das MoBo sind bei solchen Fehlern gängigste Ursache. Etwas ähnliches habe ich einmal auf einem ziemlich verstaubten Rechner erlebt. Nachdem ich die Kiste total ausgesagt hatte lief alles wieder stabil. Man sollte einen PC eben nie auf dem Boden und dort auf dem Teppich stehen haben.

@q9450proll: Das Problem ist das er ein Jahr lang normal lief bis vor ner Woche eben? Wie kann ich des nachprüfen ob es am Kondensator liegt?

@ Hanne: 1. Ram sitzt richtig.
2. Graka auch
3. Lüfter läuft auf 800 RPM

Das Problem ist, dass es evtl. ein oder mehrere unter vielen sein können. Auf einem Mainboard können im Schnitt 35-40 Kondensatoren sitzen, die alle durchzuprüfen würde ewig dauern und entsprechendes Messequipment und know how voraussetzen. Einen richtig kaputten Kondensator kann man daran erkennen, dass er oben aufgeqollen ist und das Elektrolytflüssigkeit austritt. http://de.wikipedia.org/wiki/Kondensator_(Elektrotechnik)#Bauarten_und_Bauformen wenns hilft... Du kannst jetzt alle Komponenten in einem 2. Rechner auf Fehler überprüfen oder das mainboard ersetzen.
Ergänzung ()

edit: die Kondensatoren auf dem Mainboard nennt man Elektrolytkondensatoren (Elkos).

Ich hatte das auch mal, bei mir wars einer der beiden RAM
Als ich den ausgewechselt hatte war alles wieder OK

Zurück
Oben