Freeze-Neustart Problem

ruqar

Cadet 1st Year
Hallo, habe seit geraumer Zeit ein Problem.

Mein Pc stürzt in unregelmäßigen Abständen ab wenn ich auf dem Desktop untwerwegs bin oder auf Internetseiten. Allerdings nie wenn ich spiele oder Filme über den PC schaue.

Der Absturz läuft dann wie folgt ab. Zuerst friert mir der Bildschirm ein, der Sound läuft für kurze Zeit noch weiter und hört dann auch auf. Die Maus funktioniert noch, ich kann mit ihr noch über den Bildschirm fahren und klicken woraufhin aber nichts reagiert. Nach ein paar Klicks kommt dann mit Verzögerung ein kurzes Beep vom Motherboard. Danach funktioniert auch die Maus nicht mehr und der PC startet sich wiederum mit einigen Sekunden verzögerung von selber neu.

Nachdem der Fehler letztens wieder auftrat und ich nicht klickte und mal wartete kam zum ersten mal ein Schwarzer Bildschirm, danach eine sehr verpixelte niedrige auflösung mit einem Infobildschirm über eine Fehlermeldung mit nv_disp.dll

An der CPU/GPU Temperatur liegt es nicht. Ich habe einen neuen Kühler drauf und die Temperatur für den CPU steigt nie über 45° und die des GPU nie über 50° im Leistungszustand.

Die RAM's können es wohl auch nicht, die hab ich erst vor kurzem ausgetauscht und es hat sich nichts verändert. Langsam bin ich wirklich verzweifelt woran es liegen könnte.

... es könnte an der Grafikkarte liegen, also ein Hardwaredefekt. Der verpixelte Bildschirm und der Piepton vom Motherboard deuten meiner Meinung nach daraufhin. Poste mal deine restliche Hardware.

Restliche Hardware :
- Motherboard : ALiveSATA2-GLAN von ASRock
- Prozesser :AMD Athlon 3800+ mit 2,40GHz
- Grafikkarte : NVidia GeForce 8600GT 512mb von EliteGroup
- RAM : DDRII Mushkin mit 800er Taktung

brauchst du sonst noch Info's ?

In dem Thread bezieht sich alles auf Abstürze während des spielens. Meiner stürzt nur ab wenn keine Spiele laufen und ich auf dem Desktop oder im Internet unterwegs bin. Außerdem ist der Treibersatz 2-3 Jahre alt und bezieht maximal die 7000er Reihe ein und ich hab eine 8600er GT. Aber danke für deinen Hilfeversuch =)

ruqar schrieb:
... Außerdem ist der Treibersatz 2-3 Jahre alt und bezieht maximal die 7000er Reihe ein und ich hab eine 8600er GT. Aber danke für deinen Hilfeversuch =)

... du meinst den Treiber der Grafikkarte? Wenn ja, warum installierst du keinen Aktuellen? Sind die Timings/Spannung der Ram laut Hersteller eingestellt?

Ne ich hab den neuesten Treiber drauf. Ich hab mich auf den NGO Ersatz Treiber bezogen.
Alles ist standardmäßig belassen. Habe nichts versucht zu übertakten oder sonst was

ruqar schrieb:
In dem Thread bezieht sich alles auf Abstürze während des spielens. Meiner stürzt nur ab wenn keine Spiele laufen und ich auf dem Desktop oder im Internet unterwegs bin. Außerdem ist der Treibersatz 2-3 Jahre alt und bezieht maximal die 7000er Reihe ein und ich hab eine 8600er GT.

Huhu und sorry - diese Seite erschien bei Google mit höchster Priorität und der Titel schien genau zu passen. Vielleicht kehre ich doch wieder zum Diagonallesen von Threads zurück, um ihren näheren Bezug und ihre Plausibilität sicherzustellen.

Noch eine Idee kommt mir soeben, den Freezes auf die Spur zu kommen:

Zitat aus einem anderen Thread (Google-Suche z.B.: "Desktop friert ein" u/o "Internet Explorer friert ein")

"... starte mal den Taskmanager = rechte Maustaste auf Taskleiste und dann den Taskmanager.
Dann siehst Du, ob ein Programm evtl. alles blockiert = hohe Anzeige in Prozent."

Da Spiele noch laufen, könnten tatsächlich Probleme mit dem Windows Explorer (Desktop) und dem Internet Explorer (Websurfen) die Ursache sein.

Windows legt ja von vielen Vorgängen *.log-Dateien an, in denen auch Fehler und Versager verzeichnet werden, zuweilen genügt schon ein HijackThis-Lauf, um befremdliche Module zu entdecken (nicht nur Malware). Damit habe ich sogar schon Registry-Fehler entdeckt, die ich gezielt beheben konnte.

Nur unsere Konfigurationen sind vermutlich zu unterschiedlich, als dass eine konkrete Vorgehensweise beschrieben werden kann.

Das einzige was bei mir hoch ist, ist der Leerlaufprozess ^^

Ich hab mal nen HiJackthis durchlaufen lassen kann aber die Daten nicht auswerten, bin da nicht so bewandert. Ich poste hier mal den Log :

Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
Scan saved at 19:12:33, on 28.04.2009
Platform: Windows XP SP3 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP3 (6.00.2900.5512)
Boot mode: Normal

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\Programme\Alwil Software\Avast4\aswUpdSv.exe
C:\Programme\Alwil Software\Avast4\ashServ.exe
C:\PROGRA~1\ALWILS~1\Avast4\ashDisp.exe
C:\WINDOWS\RTHDCPL.EXE
C:\PROGRA~1\GAMING~1\MouseElf.EXE
C:\Programme\Java\jre6\bin\jusched.exe
C:\WINDOWS\system32\RUNDLL32.EXE
C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
C:\WINDOWS\system32\rundll32.exe
C:\Programme\Warkeys\AutoWarkey\AutoHotkey\AutoHotkey.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Apple\Mobile Device Support\bin\AppleMobileDeviceService.exe
C:\Programme\Bonjour\mDNSResponder.exe
C:\PROGRA~1\WinTV\EPG Services\System\EPGService.exe
C:\Programme\Java\jre6\bin\jqs.exe
C:\Programme\CDBurnerXP\NMSAccessU.exe
C:\Programme\NVIDIA Corporation\nTune\nTuneService.exe
C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
C:\WINDOWS\system32\HPZipm12.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\Programme\NVIDIA Corporation\System Update\UpdateCenterService.exe
C:\Programme\Alwil Software\Avast4\ashMaiSv.exe
C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe
C:\Programme\Alwil Software\Avast4\ashWebSv.exe
C:\WINDOWS\System32\wbem\wmiapsrv.exe
C:\Programme\Java\jre6\bin\jucheck.exe
C:\Programme\DotAzilla\DotaZilla.exe
C:\Programme\Trend Micro\HijackThis\HijackThis.exe

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings,ProxyOverride = *.local
O2 - BHO: Adobe PDF Reader - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelper.dll
O2 - BHO: Java(tm) Plug-In SSV Helper - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - C:\Programme\Java\jre6\bin\ssv.dll
O2 - BHO: (no name) - {7E853D72-626A-48EC-A868-BA8D5E23E045} - (no file)
O2 - BHO: Java(tm) Plug-In 2 SSV Helper - {DBC80044-A445-435b-BC74-9C25C1C588A9} - C:\Programme\Java\jre6\bin\jp2ssv.dll
O2 - BHO: JQSIEStartDetectorImpl - {E7E6F031-17CE-4C07-BC86-EABFE594F69C} - C:\Programme\Java\jre6\lib\deploy\jqs\ie\jqs_plugin.dll
O4 - HKLM\..\Run: [avast!] C:\PROGRA~1\ALWILS~1\Avast4\ashDisp.exe
O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvCpl.dll,NvStartup
O4 - HKLM\..\Run: [nwiz] nwiz.exe /install
O4 - HKLM\..\Run: [RTHDCPL] RTHDCPL.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [mouseElf] C:\PROGRA~1\GAMING~1\MouseElf.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [Adobe Reader Speed Launcher] "C:\Programme\Adobe\Reader 8.0\Reader\Reader_sl.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [LogitechVideoRepair] C:\Programme\Logitech\Video\ISStart.exe
O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] "C:\Programme\Java\jre6\bin\jusched.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [NvMediaCenter] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvMcTray.dll,NvTaskbarInit
O4 - HKLM\..\Run: [KernelFaultCheck] %systemroot%\system32\dumprep 0 -k
O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
O4 - HKCU\..\Run: [NVIDIA nTune] C:\Programme\NVIDIA Corporation\nTune\nTuneCmd.exe resetprofile
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'NETZWERKDIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-18\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'SYSTEM')
O4 - HKUS\.DEFAULT\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'Default user')
O4 - Startup: My_AutoWarkey_Script.lnk = C:\Programme\Warkeys\AutoWarkey\AutoHotkey\AutoHotkey.exe
O4 - Startup: Warkeys Update.lnk = C:\Programme\Warkeys\AutoWarkey\AutoHotkey\AutoHotkey.exe
O9 - Extra button: (no name) - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: @xpsp3res.dll,-20001 - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
O9 - Extra button: ICQ6 - {E59EB121-F339-4851-A3BA-FE49C35617C2} - C:\Programme\ICQ6.5\ICQ.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ6 - {E59EB121-F339-4851-A3BA-FE49C35617C2} - C:\Programme\ICQ6.5\ICQ.exe
O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O16 - DPF: {D0C0F75C-683A-4390-A791-1ACFD5599AB8} (Oberon Flash Game Host) - http://icq.oberon-media.com/Gameshell/GameHost/1.0/OberonGameHost.cab
O23 - Service: Apple Mobile Device - Apple Inc. - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Apple\Mobile Device Support\bin\AppleMobileDeviceService.exe
O23 - Service: avast! iAVS4 Control Service (aswUpdSv) - ALWIL Software - C:\Programme\Alwil Software\Avast4\aswUpdSv.exe
O23 - Service: avast! Antivirus - ALWIL Software - C:\Programme\Alwil Software\Avast4\ashServ.exe
O23 - Service: avast! Mail Scanner - ALWIL Software - C:\Programme\Alwil Software\Avast4\ashMaiSv.exe
O23 - Service: avast! Web Scanner - ALWIL Software - C:\Programme\Alwil Software\Avast4\ashWebSv.exe
O23 - Service: Bonjour-Dienst (Bonjour Service) - Apple Inc. - C:\Programme\Bonjour\mDNSResponder.exe
O23 - Service: EPGService - Hauppauge Computer Works - C:\PROGRA~1\WinTV\EPG Services\System\EPGService.exe
O23 - Service: iPod-Dienst (iPod Service) - Apple Inc. - C:\Programme\iPod\bin\iPodService.exe
O23 - Service: Java Quick Starter (JavaQuickStarterService) - Sun Microsystems, Inc. - C:\Programme\Java\jre6\bin\jqs.exe
O23 - Service: NMSAccessU - Unknown owner - C:\Programme\CDBurnerXP\NMSAccessU.exe
O23 - Service: Performance Service (nTuneService) - NVIDIA - C:\Programme\NVIDIA Corporation\nTune\nTuneService.exe
O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (NVSvc) - NVIDIA Corporation - C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
O23 - Service: Pml Driver HPZ12 - HP - C:\WINDOWS\system32\HPZipm12.exe
O23 - Service: Update Center Service (UpdateCenterService) - NVIDIA - C:\Programme\NVIDIA Corporation\System Update\UpdateCenterService.exe

--
End of file - 6211 bytes

Das ist typisch für den Leerlaufprozess, dass er hohe %-Werte annimmt, wenn nix läuft.

Im HjTh-Log kann ich eigentlich auch nichts Verdächtiges entdecken, denn selbst Einträge, die ich nicht kenne, lassen sich System-, Hardware- oder Anwendungskomponenten zuordnen.

Harmlos dürfte dieser verwaiste Eintrag sein:

"O2 - BHO: (no name) - {7E853D72-626A-48EC-A868-BA8D5E23E045} - (no file)"

und das Modul "RTHDCPL.exe" wird folgendermaßen beschrieben:

"Bei dem Programm "RTHDCPL.exe" handelt es sich um den Realtek HD Audio
Sound Effect Manager, den man eigentlich nicht wirklich braucht. Dieses 'überflüssige' Programm kann sich auch im Autostart verbergen. Rufe mal die MSConfig auf .. >>Start >>Ausführen... >>Öffnen: msconfig >>OK .. klicke mal den Reiter >>Systemstart an."

Dort Häkchen vor diesem Eintrag weg und gut ist's.

Höchstens "lsass.exe" und "svchost.exe" im Ordner Windows\System32 können sich zuweilen als "windige Gesellen" herausstellen, denn mit diesen Dateinamen tarnen sich hin und wieder Schädlinge.

Zur Feststellung evtl. Störenfriede kannst du einzelne Dateien oder das gesamte Logfile auf der HijackThis-Seite oder bei VirusTotal auf Schadcode hin überprüfen lassen.

Zuvor kannst du jedoch die Registry z.B. mit CCleaner, RegSeeker u.a. Freeware-Programmen zu bereinigen suchen. Wenn man nicht an den Standardeinstellungen dieser Tools herumbastelt, ohne zu wissen was man tut, versehen sie einen ganz ordentlichen und positiv spürbaren Dienst.

P.S.: Du gehst mit dem Firefox ins Internet? - Sollte der alternative Zugang mit dem Internet Explorer funktionieren, wäre der FF evtl. durch eine Reinstallation "kirre" zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info's, werd sicherlich einiges davon brauchen können.
Meinem eigentlichem Problem verschafft das ganze allerdings leider immer noch keine abhilfe ^^

Zurück
Oben