Freeze + Nicht-Starten

Hydrum

Ensign
Liebe Community,

hätte mal 'ne Frage, um eventuell ein Problem einschränken zu können.
Und zwar bin ich im Besitz eines Lenovo Y560, das seine eigentliche Arbeit i.d.R. gut verrichtet. Vor einigen Tagen hat's nun angefangen, dass Freezes (häufig mit Artefakten verbunden) aufgetreten sind (zunächst bei hardwarelastigen Anwendungen, später auch beim Surfen oder gar im Idle). In dem Zuge kam es vor (bisher drei Male), dass das Einschalten danach in kurzen "Lebenszeichen" und, etwa vier Sekunden später, automatischem Abschalten resultiert ist. Nach vielen, vielen Versuchen kam es mal vor, dass das Notebook eingeschaltet blieb, allerdings mit schwarzem Bildschirm und nach ca. zehn Sekunden einem langsam aufdrehendem Lüfter (bis zum Maximum). Willkürlich und nach weiteren vielen Versuchen kam es dann auch mal vor, dass es wie gewohnt wieder anlief.

Meine Frage nun: Wo könnte das Problem liegen?
Dahingehend noch ein paar Infos:

- Es sind zwei Grafikkarten verbaut; das Umschalten von der HD 5730 auf die prozessoreigene Intel hat nicht geholfen.
- Die Prozessortemperatur steigt nicht über ~ 90°C (laut Intel sind maximal 105°C akzeptabel).
- Lüfter sind sauber; generell kann Hitze nicht das Problem sein (-> Idle!).
- MemTest86+ hat nach 02:34 (mm:ss) keine Lebenszeichen mehr außer dem orange blinkenden "+" von sich gegeben; nach ca. 20-25 Minuten (weiterhin ohne Änderung) hat sich das Gerät abgeschaltet.

Ideen hierzu?
Das Ärgerliche ist, dass die Garantie (zwei Jahre, sofern ich das richtig in Erinnerung habe), ziemlich exakt in den letzten Tagen ausgelaufen sein dürfte. Sonst würde ich mir wohl weniger Gedanken machen, wie das Problem zu lösen wäre. ;) Support wird natürlich dennoch kontaktiert.

Danke im Voraus!

Viele Grüße
Hydrum

Hatte ich auch überlegt - und in dem Zuge getestet. Läuft jetzt seit einem Tag stabil. Hat sowohl schon Grafiklastiges mitgemacht als auch einige Zeit mit Prime (Fokus auf Speicherauslastung). Mal schauen, wie lange das so bleibt - bzw. hoffen, dass es sich nicht ändert. :)

Zurück
Oben