• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Freeze-Problem bei Civilization 5

Diablo87

Lieutenant
Hallo Leute,

habe mir gestern über Steam das Spiel "Civilization 5" gekauft und via Steam geupdatet. Voller vorfreude habe ich das Spiel gestartet (DirectX10/11 gewählt) und ein paar Runden gespielt, alles läuft ohne Probleme, kein Ruckeln oder sonst was.

Nach ca 10 Runden (weiß es jetzt nicht so genau wie viele es waren) friert das Spiel ein, ich höre aber, dass zb. die Musik weiterläuft. Der Rechner an sich funktioniert auch noch ohne Probleme, selbst der Taskmanager von Windows 7 zeigt an, dass das Spiel noch ausgeführt wird (vermutete, dass dort evtl "keine Rückmeldung" steht).

Dieses Problem hatte ich bereits vorher schon in der Demo gehabt. Wie kann ich es lösen? Habt ihr vlt auch dieses Problem?

Rechner siehe Signatur... Vielen Dank schonmal im vorraus für eure Hilfe.

Hast Du es schon mal mit DX9 probiert?

Ich wär jetzt nicht so sicher, ob die 8800 schon voll DX 10 kompatibel (11 sowieso nicht) ist.
Da gab es doch mehrere Versionen.

Es gibt einige Dinge die man beachten kann.

Die Arbeiter nicht auf Automatisch Arbeiten schalten.
Den "Fog of War" auf niedrige oder mittlere Qualität schalten.
Keine Kampfhubschrauber bauen (in Runde 10 eher sehr unwahrscheinlich).

Weiters Update deine Grafiktreiber, bei mir funktioniert das Spiel seit dem Patch am 1. März wesentlich besser als vorher. Abstürze deiner Art habe ich aber generell schon seit einigen Patches nicht mehr gehabt.

Es gibt noch viele weitere "Workarounds" für die Probleme im Spiel. Am besten schaust du mal ins offizielle Forum da dort genug Threads zu den Absturzproblemen existieren.

Falls du dritthersteller tools zur Lüfter oder Taktsteuerung hast. Wie z.B. Rivatuner oder Tray tools.

Oder ein Tool zur FPS anzeige, probier mal diese tools zu deaktivieren und sieh ob der Absturz ausbleibt.

Bei mir habe ich oft probleme mit Tray Tools festgestellt die zu abstürzen und ähnlichem führen.

Wow so schnelle Antworten :) also erstmeinmal @domski danke für die Links :)

@hamju63: Die 8800gts 640MB unterstützt voll und ganz Dx10 (das Spiel würde sonst auch den Start verweigern oder?) zudem habe ich Spiele wie Metro2033 usw. bereits auf Dx10 gespielt.

@Visceroid: Den Grafikkartentreiber werde ich nachher updaten wenn ich zu Hause bin. Ich gehe doch mal davon aus, dass Steam die Spiele automatisch auf den neusten Stand hält oder? Werde mich aber mal in den besagten Foren umschauen, danke :)

@Iscaran: Ich habe im Taskmanager alles unnötige abgeschalten, sogar mein AntiVir habe ich deaktiviert zu testzwecken aber daran lag es nicht, zumal der Rechner ohne Probleme weiter läuft und nur das Bild vom Spiel einfriert.

@Diablo87

Steam hält alle Spiele auf aktuellem Stand. Zur Sicherheit solltest du aber Steam einmal neu starten, danach hast du auf jeden Fall alle Spiele auf aktuellem Stand (oder beim Updaten :D)

Ok hab ich auch grad entdeckt gehabt aber leider noch keine Lösung dafür gefunden (außer das man dx9 versuchen soll :( )

Bin drauf und dran mir eine gtx460 zu kaufen, gibt es bei ebay für wenig geld (habe leider nicht so viel Geld)
Ergänzung ()

Habe gestern nochmals getestet und bin diesmal nur bis Runde 22 gekommen, habe alle Treiber aktualisiert und das Spiel ist auf dem neusten Stand, nur Dx9 funktioniert, daher habe ich mir jetzt die GTX560 bestellt, hoffe das ich damit nicht die gleichen Probleme bekomme

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben