zu wenig FPS in Spielen wie Civilization VI oder Cyberpunk (jedoch auch nur diese Spiele)

M3guMeme

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
7
Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich beklage seit einiger Zeit FPS Probleme in den beiden Spielen Civ VI und Cyberpunk 2077.

Meine verbaute Hardware
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9-5950X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB Corsair Vengeance RGB Pro 3600Mhz
  • Mainboard: Asus Crosshair VIII Dark Hero
  • Netzteil: Corsair RM850
  • Gehäuse: Corsair 5000D
  • Grafikkarte: Asus GTX 1080Ti Poseidon
  • HDD / SSD: WD SN850 1 TB, SanDisk Extreme Pro 1 TB, Samsung 256GB und 500GB Sata SSD
  • Monitore: 1x Asus 3440x1440 120Hz, GSync, 1x Asus 2560x1440 144 Hz, Gsync
Wie bereits beschrieben habe ich in den beiden oben genannten Spielen (Civilization VI sowie Cyberpunk 2077) FPS Probleme und bin leider ratlos woran das liegen könnte. Andere Spiele wie BFV/BF1/Bf4, Eurotruck/American-Truck-Sim, WoWs/WoT, Dying Light etc. funktionieren jedoch mit FPS-Werten von 70 - 130. Nun habe ich über GPU-Z und CPU-Z mal das Verhalten bei Civ Dokumentiert und die Grafikkarte scheint alles andere als Beeindruckt von diesem Spiel zu sein, wenn ich mir so die Auslastung ansehe (Auslastung im 10-30% Bereich, Wohingegen die CPU bei Fast 1ßß% liegt, allerdings kann ich mir schwer Vorstellen das der Prozessor hier das Problem sein könne). Die FPS Werte bleiben permanent zwischen 17-27 FPS...

In Cyberpunk ist das FPS Problem etwas anders, dort habe ich (egal ob auf Niedrigen oder Hohen Settings) bei einer Auflösung von 3560x1440 Konstant 26-27 FPS

Ich habe die Nvidia Treiber neu installiert und mich im Internet ein wenig schlau gemacht, jedoch habe ich nichts finden können was dieses Problem verursachen könnte.

Eigentlich müssten die Grafikkarte und der Prozessor mehr als Potent genug sein um Civ VI flüssig spielen zu können, womal Civ ja früher mit meinem I7-6700 auch mit mehr FPS lief.

Mir ist klar, dass die GTX 1080Ti Cyberpunk natürlich nicht mehr auf Ultra oder Hoch in der Auflösung schafft. Allerdings sollten bei niedrigen bis mittleren Settings doch schon die 60 FPS erreicht werden. Zu denken gibt mir nur das sich die FPS-Werte nicht verändern.
Bei Ultra sacken sie zwar auf 24 runter, aber bei Niedrig bis Hoch bleiben sie konstant bei 26-27.

Anbei packe ich mal noch einen Screenshot vom Verhalten der Komponenten bei Civ VI.

Ich hoffe das jemand eine Lösung oder einen Lösungsansatz für mich parat hat.
Mfg Laurens
 

Anhänge

  • Screenshot (87).png
    Screenshot (87).png
    691,3 KB · Aufrufe: 337
Lösung
Update: Nach einer Installation einer 3080ti blieben die Probleme bestehen. habe dann Windows im abgesicherten Modus starten lassen um zu schauen ob tatsächlich ein Programm eventuell dieses Problem auslöst. Siehe da, Spiel gestartet 80FPS in Cyberpunk und über 180 in Civ. Also kurz nachgeschaut welches Programm dies sein könnte (an der Stelle war mir eigentlich schon klar welches Programm der Übeltäter war, hätte mir eigentlich schon früher in den Sinn kommen können) und AVG Antivirus deinstalliert. PC neu gestartet Spiele ausprobiert und alles lief wieder einwandfrei.
Sieht so aus, als wenn die CPU komplett ausgelastet wäre. Prüf Mal im Taskmanager welche Applikation die CPU am meisten auslastet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass CIV 6 einen 16 Kerner in die Knie zwingt.
Stell sicher, dass Windows alle Kerne zur Verfügung stehen und im Idle max 1-2 % Last auf der CPU sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
95 % CPU Auslastung wenn nix läuft ?

oder was soll uns der Screenshot sagen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
was läuft denn da bitte auf der CPU?!
cryptovirus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: charly_
Sind auf dem Screenshot zwei Games gleichzeitig an oder wofür steht 2K?
 
Weasel0815 schrieb:
Zu Cyberpunk auf was is denn Raytracing eingestellt und wird Dlss genutzt ? Sogar nen 3090 kommt in Wqhd mit Raytracing auf Mittel kaum auf 60 Fps
Allerdings schreibt der TE das er um die 27 FPS hat, EGAL ob auf niedrig oder hoch. Da ist irgendwas im Busch... Prozessor taktet bei Cyperpunk auch hoch?
 
@SimSon
Das ist der eigene Launcher von 2k Games.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SimSon
LencoX2 schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass CIV 6 einen 16 Kerner in die Knie zwingt.
Stell sicher, dass Windows alle Kerne zur Verfügung stehen und im Idle max 1-2 % Last auf der CPU sind
Macht es auch nicht. Im Schnitt werden 4-6 cores belastet. Mein 5600x plus Vega56 macht in Civ6 im lategame so um 90-110 fps.
Beim System des TE ist irgendwas "im Busch" oder bremst es aus.
 
und bei gleichen FPS ...

kann Nvidia Expirience der Verdächtige sein.
 
zum Thema Cyberpunk habe ich mal 3 Pre-Sets Niedrig/Hoch/Ultra erstellt (nein DLSS und Raytracing sind nicht eingestellt und sind aus gegraut). Bei Civ lastet das Spiel den Prozessor von sich aus mit 67-70% (8% kommen noch einmal zusätzlich durch den Launcher oben drauf, der Rest sind Windows Prozesse, Spotify & Co.). Im Idle liegt die CPU Auslastung bei 3-9%, weil die Frage aufkam. Die Einstellung bei Civ waren auf das niedrigste Pre-set gestellt. [Der Screenshot von der Auslastung bei Civ war auf dem 2 Monitor gerichtet während das Spiel lief, als Info für xxMuahdibxx].

Hoffe ich konnte ein wenig mehr Infos bezüglich des Problems geben.
Mfg.
 

Anhänge

  • Cyberpunk high-settings.png
    Cyberpunk high-settings.png
    4,2 MB · Aufrufe: 243
  • Cyberpunk Low-Settings.png
    Cyberpunk Low-Settings.png
    3,5 MB · Aufrufe: 231
  • Cyberpunk Ultra-Settings.png
    Cyberpunk Ultra-Settings.png
    4,2 MB · Aufrufe: 225
Update: Nach einer Installation einer 3080ti blieben die Probleme bestehen. habe dann Windows im abgesicherten Modus starten lassen um zu schauen ob tatsächlich ein Programm eventuell dieses Problem auslöst. Siehe da, Spiel gestartet 80FPS in Cyberpunk und über 180 in Civ. Also kurz nachgeschaut welches Programm dies sein könnte (an der Stelle war mir eigentlich schon klar welches Programm der Übeltäter war, hätte mir eigentlich schon früher in den Sinn kommen können) und AVG Antivirus deinstalliert. PC neu gestartet Spiele ausprobiert und alles lief wieder einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Namron1
Zurück
Oben