Freeze Probleme bei Abit IP35

Tompson

Lt. Commander
ahoi!

eine bekannte von mir hat einen neuen pc:

Abit IP35
Intel Core 2 Duo E8200 @ Boxed
Corsair Twin2x 4096MB DDR2
Samsung T166 500GB
Sparkle GeForce 8800GTS (G92)
BeQuiet Straigt Power 550W
CoolerMaster Centurion 5

nun hat sie leider das Problem das der PC unregelmäßig freezed.
Mal geht der PC 3 Stunden oder länger ohne Probleme und dann freezed er, alles bleibt stecken und nur ein reset hilft noch.
Der PC ist auch schonmal beim WinXP Ladebalken gefreezed, bei Excel, Games, Skype etc. nur eben ohne erkennbares Muster, ohne Vorwarnung steckt der PC plötzlich.

Memtest86+ hatte ich schon 3 Stunden durchlaufen ohne Fehler, GraKa Treiber ist der neueste von der Nvidia Page installiert.

Woran könnte es liegen? Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen und vorallem eine Lösung?

Danke!

mfg

Kontrolliere mal die Temperatur von allen Komponenten, speziell die CPU ist interessant da hier zwischen last und idle ganz schnelle Temperaturschwankungen auftreten.

Spannungen angeben.

Ram Timings angeben.

Bios aktuell ?

Die Kiste mal mit Prime stressen und gucken was passiert.

Hab jetzt leider grad keinen Zugriff auf die Kiste da ich in der Arbeit bin, vielleicht kann ich in der Mittagspause ein paar mehr Infos auftreiben...

Spannung etc. ist alles auf Default/Auto im Bios da ich hier nichts geändert habe.

Das Bios ist nicht das aktuellste allerdings habe ich bedenken das beim Update etwas schief gehen könnte. Ich habe versucht mit dem auf der Abit CD mitgelieferten Tool das aktuelle Bios mal zu sichern und schon da hat er sich jedes mal aufgehängt bzw. "Keine Rückmeldung" vom Programm bekommen. Wenn das nun auch beim Updaten passiert?

Temps kann ich nochmal checken, waren allerdings nach dem Zusammenbau im grünen Bereich auch mit Prime, ausserdem freezed der PC ja auch im Idle Zustand (Word, Excel, Skype, Surfen) oder eben beim Ladebalken von Windows. Manchmal kann man aber auch ein paar Stunden zocken.

Könnte es auch an der RAM Spannung liegen obwohl Memtest86+ keine Fehler gebracht hat?
Sollte ich die RAM Bänke tauschen?
Gibts bekannte Probleme beim Bios Update oder sollte es mit dem Tool klappen?

Danke!

mfg

Ich hab mein seliges AV8 auch immer mit dem Flashmenu bearbeitet, allerdings hatte ich nie irgendwelche Probleme mit dem Board. Ich würde bei dir nur unter Dos flashen.

Ram Spannung könnte sein, das kann so vieles sein. Ohne genaue Angaben zu den Werten ist das aber wie Lotto spielen und nicht gewinnen. :(

argh... ich hasse lotto!

naja... also muss ich ne start cd machen und dort das bios update raufpacken? mit dem tool wäre es schon einfacher, aber wenn er dann abstürzt oder hängt hab ich ein problem!

spannung vom ram werde ich dann auch erhöhen und hoffen das es dann vorbei ist mit den freezes...

mfg

Danke! Werde es morgen gleich testen...

mfg

ahoi!

so:

Bios update habe ich gerade gemacht, lief alles ohne probleme mit dem tool von abit.

nun hab ich mal coretemp, speedfan, prime, und cpuz am start.

prime läuft ohne probleme
coretemp maximal auf 67°
speedfan bei cpu temp auf max. 54°

bis jetzt gabs noch keinen freeze, prime läuft nun seit 20 minuten...

ich glaube/hoffe die freezes kamen entweder vom alten bios oder von der logitech pro 9000 webcam software. ich hab die software mal deinstalliert, der pc wird jetzt 2 tage getestet, wenn keine freezes auftreten kommt die webcam wieder drauf, wenn er dann wieder zickt wird das teil deinstalliert und zurückgegeben.

mfg unf thx @ all

Ist bei dir der Monitor bei diesem Freez schwarz geworden? Bei meinem Pc tritt dieses Problem auch ab und zu auf, ich habe ein Abit IP35 Pro und auch noch ein altes Bios. Ich hoffe fuer dich jetzt laeuft alles ohne Probleme.

nein, der monitor bleibt einfach hängen und es friert alles ein, der bildschirm wird nicht schwarz!

prime läuft jetzt seit 1er stunde, ohne probleme...

hoffe es bleibt so! ;)

mfg

wie gesagt gibts das problem bei mir nicht mehr!

was ich gemacht habe:

1. bios update auf das aktuelle 16er
2. logitech webcam deaktiviert

jetzt läuft er, werde am we die webcam wieder draufhaun, wenns dann wieder probleme gibt wars die webcam, wenn nicht dann wars das bios!

mfg

Zurück
Oben