Pc 5900x, dark hero freeze Probleme

naja mal sehen ob der händler den 5950x zurück nimmt . das Board kann ich nicht mehr zurück geben. den alten ram auch nicht. da man eh kein ddr5 bekommt zz werd ich eben ein z690 ddr4 board holen.
Würds nur eben gerne verstehen es läuft bei Alternate sowie auch bei mei teilweise für 30mins durch den cb 23 aber dan sporadisch wieder nicht bei games oder browsen
 
Zuletzt bearbeitet:
darkangelfire schrieb:
wennn ich en ram in slot 1 und 3 stecke bootet er nichtmal mit fehlercode 0d.
bei 2 und 4 bootet er
2 (A2) und 4 (B2) sind auch die primären Slots ...
 
Ja das ist mir bewusst, hab auch nur umgesteckt zum testen. Wenigsten booten sollte es an sich doch auf jeden oder?
 
Und was ist mit deinem 5900x? Ich würde den doch mal als rma bei amd einschicken. Was steht denn eigentlich in deiner Ereignisliste von Windows?
 
Der 5900x ging zurück und wurde gegen kleinen Aufpreis in eine 5950x getauscht.
Die Ereignisanzeige sagt ca zu den gleichen Zeitpunkten wie meine Notizen freezes/blakc screen.
sorry handy bild das snipping tool zickt noch unter win11 gerade gemerkt.
Hatte zwischen 2.11.22uhr bis jetzt 14mal Kritisches erreignise mit der id 41 Kernel power


-System
-Provider
[ Name] Microsoft-Windows-Kernel-Power
[ Guid] {331c3b3a-2005-44c2-ac5e-77220c37d6b4}
EventID41
Version8
Level1
Task63
Opcode0
Keywords0x8000400000000002
-TimeCreated
[ SystemTime] 2021-11-05T22:16:59.1048147Z
EventRecordID2932
Correlation
-Execution
[ ProcessID] 4
[ ThreadID] 8
ChannelSystem
ComputerMainPC
-Security
[ UserID] S-1-5-18
-EventData
BugcheckCode0
BugcheckParameter10x0
BugcheckParameter20x0
BugcheckParameter30x0
BugcheckParameter40x0
SleepInProgress0
PowerButtonTimestamp0
BootAppStatus0
Checkpoint0
ConnectedStandbyInProgressfalse
SystemSleepTransitionsToOn0
CsEntryScenarioInstanceId0
BugcheckInfoFromEFIfalse
CheckpointStatus0
CsEntryScenarioInstanceIdV20
LongPowerButtonPressDetectedfalse
 

Anhänge

  • liste.jpg
    liste.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 194
Zuletzt bearbeitet:
zumindestens schonmal keine whea´s, dann mal probeweise mit einem anderen Netzteil testen (seasonic, corsair).
 
Hab noch ein Straight Power 11 850watt hier das hab ich jetzt mal dran. Bin gespannt danke schonmal an die ganzen Helfer:)
 
Hallo! Ist denn gesichert das die RTX 3090 nicht ggf. beim Spielen zu hoch boostet und damit den Game Crash provoziert?

Hast du im UEFI mal mit den Optionen bei "Power Supply Idle Control" experimentiert? Also anstatt "AUTO" auf "Typical Current Idle" abändern?

Gab es von Alternate einen Prüfbericht zum Mainboard? Womöglich haben die es auch nicht hinreichend getestet (reine Spekulation meinerseits).
 
Sollte im UEFI unter "Advanced" - "AMD CBS" - "CPU Common Options" - "Power Supply Idle Control" auf "Typical Current Idle" geändert worden sein, sollte bei Problemen kontrolliert werden, ob sich die Einstellungen im "AMD CBS" zurückgesetzt haben. (Was bei Problemen beim Systemstart nicht selten ist)
 
Also hab die Graka wie vom PCTüftler beschrieben angesteckt. Den boost der Graka schliese ich aus da der Freez sowohl beim Gamen als auch beim Browsen im Desktop vorkommt.
Also hab mein Corsair Ram wieder rein und das 850watt angesteckt.
Konnte ohne Probleme nen 3d makr skydiver sowie nen cinebench 23 laufen lassen. Und dan wieder total random im Desktop betrieb bäm Dram Led freeze. Werde mal die Power Supply Idle Control testen.

Alternate legte einen Zettel bei was alles getestet wurde.
mit einen 3800x, 4x8gb 3000mhz, amd 5700xt wurden laut Alternate 12h dauertest mit OCCT und 3mark gefahren.

Hab es umgestellt und nun sehe ich eine alten Fehler wieder da alle kerne bei 550mhz stecken bleiben.

Euch allen wirklich großes Danke seh aber solangsam kein sicheres Land mehr.
Werde Plattform wechseln brauch nen Pc der dauerhaft geht und nicht sowas.
Werd das Board versuchen direkt zu Asus zu schicken damit ich es guten Gewissens dan verkaufen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ja eigentlich nur noch am Board liegen, da ja sonst auch jede Komponente getauscht wurde. Nur weil Alternate nichts gefunden haben will muss das noch lange nichts heißen.

Bevor du also komplett umsattelst würde ich noch ein anderes Board in Betracht ziehen.
 
Ja da hast du recht. Könnte höchsten ein andres Dark Hero oder ein normales Hero. Auf was andres passt der Monoblock nicht. Nur auf Verdacht 400euro in die hand zu nehmen obs dan evtl geht... bins etwas leid bzw gefrustet. Und wenns dan geht müsste ich mind 4Wochen rechnen bis es von Asus zurück ist. Dan geht auch das Ersatzboard nicht so einfach mehr zurück.
Ich verstehe aber dein Gedanken das ein Board natürlich billiger geht als komplette Plattform.
 
Zuletzt bearbeitet:
wobei du dann ja auch nicht komplett sicher bist und ob sich dieser Fehler dann wiederholt. Ich würde es aber dennoch mit einem anderen Board testen.
 
darkangelfire schrieb:
bins etwas leid bzw gefrustet
Kann ich sehr gut nachvollziehen! :(

Ein günstiges B550 Board kommt nicht in Frage und mit Luftkühler testen? Wenn das dann auch nicht funktioniert ...
 
Hab leider keinen Lüftkühler zur Hand:/
Hab soviel Zeit und nerven in die Plattform gesteckt kanns nicht mehr sehen. so schick wie das dark hero auch aussieht mit den mono.
Gerade war ich eben länger weg weckte ihn aus dem stand by und er taktet wieder normal. glaube ja auch ist trozdem das board. ich kann halt den 5950x noch widerrufen und bekomme für weniger geld nen 12900k.
gutes z690 board mit cashback und ddr4 support kostet mich weniger als ein neueres hero.
oder ich schau ddrr5 zu bekommen und nehm ein schickes formula da hadere ich noch (optische gründe)
 
mach doch, kann ebenfalls nur negativ von Ryzen sprechen ca. 1 Jahr Stabil dann Bios update (Ryzen 5xxx) - wieder zurück auf ältere Bios Version die Stabil lief, gleiches Fehlerbild. Intel läuft seitdem ohne jegliche Probleme im System.
 
Hab in Freundes und Bekanntenkreis schon mind 10 Ryzen verbaut von keinen war was aber ja geht es mir wie dir Schnauze voll :D
 
Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5950x
Kühlung : ASUS ROG Ryujin 360
Arbeitsspeicher (RAM): G.SKILL Trident Z Neo DIMM Kit 64GB, DDR4-3600,
Mainboard: ASUS X570 ROG Crosshair VIII Dark Hero
Netzteil: Be quiet Dark power pro 1200watt
Gehäuse: Lian Li O11 Dynamic XL ROG Certified
Grafikkarte: ZOTAC GeForce RTX 3080 Ti AMP Holo 12 GB GDDR6X Retail
SSD: 1x Sabrent 2 TB Rocket 4 Plus NVMe 4.0 Gen4 / 1x Sabrent 4 TB Rocket 4 Plus NVMe 4.0 Gen4
Soundkarte: Sound Blaster AE-9
Netzwerkkarte: Asus XG-C100F 10G Netzwerkkarte (SFP Plus Port)
Lüfter: Lian Li Uni Fan SL120 RGB 7x

Das gleiche Problem hier.
Bereue zum 2ten mal in meinem Leben auf ein AMD System gesetzt zu haben....
Habe mit der Bios Version 3801 Massive Probleme.
Computer freezt das ich den Netzstecker ziehen muss.
Das nächste mal hochfahren nur 0.550 Ghz. etc...
Jetzt versuch ich es mit der Bios Version 3702

Man kann den fehler nicht reproduzieren. Auf einmal Freeze oder 0.5 Ghz..
Das ist echt zermürbend ....

Ich schreibe hier da mir Aufgefallen ist das wir das gleiche Netzteil haben.
Hat sich etwas geändert oder habt ihr eine Bios version oder irgendwas gefunden das hilft?

DANKE an alle ANTWORTEN !
 
Zurück
Oben