Freeze und Grafikfehler

nico21784

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem mit meinem System und weiß langsam nicht mehr, woran es liegen könnte.

Folgender Fehler:
Wenn ich im Browser bin (Firefox, Chrome und IE), friert das System teilweise komplett für ein paar Sekunden ein. Teilweise kann ich zumindest den Mauszeiger noch bewegen (aber nichts anklicken), teilweise geht gar nichts. Dann geht es wieder und läuft auch recht "normal" bis zum nächsten Freeze. Das heißt, tritt es einmal auf, tritt es auf jeden Fall nochmal auf. Es gibt auch Tage, da habe ich komplett Ruhe. Häufig ist der Mauszeiger dann durchgehend der Textmarkierungszeiger und ändert sich nicht bei Schaltflächen. Ab und zu habe ich es aber auch, dass der Zeiger bunt ist, als wäre er ein Grafikfehler. Ich hab es leider verpasst davon ein Screenshot zu machen, reiche aber einen nach wenn es wieder dazu kommt. Was mir hauptsächlich auffällt: Es tritt nur bei den Browsern auf, bis auf einen einmaligen Absturz von "Die Sims 3" wo ich aber vermute das es keinen Zusammenhang hatte. Ich habe alle Browser komplett neu installiert (Chrome habe ich zum Test draufgespielt) und getestet, aber keine Verbesserung. Ich habe sie auch deinstalliert, eine Systemreinigung gemacht (temporäre Dateien, Internetdateien, etc), Neustart und dann wieder installiert, aber kein Erfolg. Sämtliche Treiber sind aktuell! Einen Stresstest mit Prime95 hat der PC problemlos bestanden.

Mein System habe ich vor etwas über 2 Jahren selber zusammengebaut mit folgenden Komponenten:
Gehäuse: CoolerMaster HAF 932 (3x 200mm-Lüfter, 1x 80mm Lüfter)
Netzteil: CoolerMaster SilentPro 520w
Mainboard: ASUS P8P67 Rev. 3.0
Prozessor: Intel Core i7 2600K @ 4,3Ghz mit EKL Alpenföhn Großglockner und Lüfter mit PWM (Alpenföhn WingBoost)
RAM: 8GB Kingston HyperX 1333Mhz @ 1462Mhz
Grafikkarte: ASUS ENGTX560Ti CuII (nicht übertaktet)
Festplatten: Samsung 840pro 256GB, Western Digital Black 500GB, Seagate 1000GB
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64bit

Ich bedanke mich im voraus für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Bei Problemen solltest du zunächst CPU und Speichertakt auf Standardwerte zurücksetzen (nicht übertakten). Wahrscheinlicher ist ein Treiberproblem bei den Eingabegeräten. Welche Maus und Tastatur verwendest du, wie sind diese angeschlossen (USB, PS/2)? Wie sieht es hier mit den Treibern aus?

Erstmal danke für deine Hilfe!

Ich hatte vergessen zu erwähnen das ich die CPU und RAM zwischenzeitlich wieder auf Standardtakt hatte, auch ohne Veränderung und das Problem trat weiterhin auf. Bei Prime95 erreichte die CPU einen Spitzenwert von 61°C (Standardtakt: 59°C), was also zeigt das es keine Überhitzung gibt. MemTest hab ich über Nacht laufen lassen und er lief somit 8 Stunden ohne Probleme oder Fehlermeldungen.

Als Maus benutze ich die Logitech M505 und als Tastatur die Logitech K340. Beide sind über den Unifying-Adapter am Front-USB-Anschluss verbunden. Nach deinem Hinweis habe ich die schnurgebundenen Tastatur und Maus angeschlossen. Nach ca 20 Minuten ging es wieder los, also keine Veränderung.

Die Treiber halte ich immer auf dem Laufenden. Sowohl Chipsatz, als auch Grafikkartentreiber sind auf dem neuesten Niveau und das nicht nur laut Herstellerseite (ASUS) sondern auch direkt vom Chiphersteller geladen (Intel, NVidia, Realtek). Windows halte ich ebenfalls immer auf dem neuesten Stand und auch die Firmware der SSD ist aktuell.

Was mir gestern noch auffiel war, das kurz vorm kompletten Ausschalten des PC die Grafikkartenlüfter auf einmal hochdrehen. Ich hab das mal mit Afterburner reproduziert und konnte damit die Grafikkarte identifizieren und vom Geräusch her ging sie kurz auf 100% Lüfterdrehzahl. Keine Ahnung ob das einen Zusammenhang hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben