Freeze, was ist es?

Tommes3001

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

habe seit gestern neue Peripherie (Ivy3570, Gigabyte Z77-DS3H, 8GB low Vengeance).

Ich wollte eigentlich nichts neu installieren und das System übernehmen. Denke doch, dass Win764Bit die Hardware erkennt und System anpasst. Aber ich bekomme ständig einen Freeze (alles bleibt hängen).

Zur Fehlerbehebung habe ich einen Ram Riegel rausgebaut (4GB) und mit dem anderen bereits den Win-Speichertest gemacht.-> Kein Fehler, weiterhin Freeze
Dann habe ich die Grafikkarte ausgebaut (nutze 3000hd) -> weiterhin Freeze

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter.
Was kann es sein?
Verträgt sich das alte Win mit den neuen Sachen nicht? Muss ich neuinstallieren?

Danke für Eure Hilfe.

UI, das ist sehr offensichtlich. Natürlich muss du neu installieren. Erst Windows 8 kann alles automatisch anpassen. Windows 7 bekommt nicht alle tief verwurzelten Treiberreste weg, bzw. braucht dafür Wochen bis alles entfernt ist. Das ist kein Witz, liegt daran dass bestimmte Prozesse nicht so häufig ausgeführt werden.

So eindeutig? Schade.

Dann beginn ich mal mit der Sicherung...

Wenn sonst noch jemanden etwas einfällt, nur her damit.

Warte doch einfach bis Windows 8 rauskommt und stell dich nicht so an mit den Frezzees. Dann brauchst du nur einmal neu installieren! :D

Bei Chipsätzen der gleichen Serie oder gleicher Hersteller kann man ggf. bei wenigen Komponenten-Wechsel direkt nach dem Hardware-Tausch (erster Bootvorgang) in den abgesicherten Modus wechseln, das Windows7-System räumt dann selbsttätig auf und verlangt evtl. Treiber.

Deshalb rate ich bei Komponenten-Wechsel stets dazu: vorher die Treiber für die neue Hardware auf die Festplatte kopieren und Installationspfad merken, das hilft bei der Suche/Zuordnung.

Dennoch kann es mehrmalige Anläufe im abgesicherten Modus erfordern, bis alle Einträge im Gerätemanager gelöst sind. Der Zeitaufwand ist dann fast so groß wie eine Neuinstallation, mit dem Unterschied, dass die aufwendigen Sicherungen entfallen. Die sollte man aber trotzdem - in jedem Falle - machen. Die Gelegenheit ein Windows-System neu aufzusetzen ist i.d.R. zu reizvoll ... die Performance dankt es, ein aufgeräumtes System ist wie eine Neugeburt. :D

Könnte mir vorstellen, dass die DRAM Voltage im BIOS sich automatisch nicht richtig einstellt, mal im BIOS manuell auf den Wert 1,35 Volt setzen.

Im Bios habe ich jetzt versucht alles auf Auto/Normal etc. zu stellen, was geht.
Die Installation hat jetzt geklappt.

Aber wie kann ich den Ram manuell auf 1,35 stellen?
Der Ram ist doch 1,5 Volt!

echt ? Herstellerlink bitte, ich dachte die Vega Low Voltage :confused_alt:

Nun habe ich alle Ram Bänke getestet und das Bios resetet und eine Neuinstallation versucht.

Jedoch hängt er sich weiterhin auf.

Hat noch jemand eine Idee? Sonst muss ich mal zum Spezialisten oder sollte ich direkt alles zurückschicken?

Irgendwas stimmt da nicht, ohne genauere Infos kann man da allerdings nur schwer ferndiagnose machen.
Ich gehe aber mal von aus, dass irgendwelche BIOS-Settings, sei es nur eine Einstellung der Spannungen, nicht ausreichend sind.

Tommes3001 schrieb:
... oder sollte ich direkt alles zurückschicken?

Wieso alles zurückschicken, wenn offensichtlich der RAM das Problem verursacht ?

Es gibt RAMs, die fehlerhaft sind. Das sollte man jedoch schnell feststellen, um dann innerhalb der Rückgabefrist zu reklamieren, zu tauschen oder RAM einer anderen Serie oder eines anderen Herstellers zu kaufen.

Falls ...
- ein BIOS-Update keine Besserung mit der Unterstützung des RAM einbringt (aktuell F5)
- das manuelle Setting der RAM-Werte im BIOS nichts bringt
- Spannungserhöhung über die Hersteller-Empfehlungen nichts bringt
- Support-Anfrage beim Board-Hersteller wg. RAM-Kompatibilität nichts bringt

... würde ich diesen RAM nicht verwenden.

In der Hoffnung, dass es dann mit neuem Anlauf und anderen RAM ein Ende hat mit Freezes. Heute wäre der 5. Tag wenn ich richtig rechne, du hast also die Option auf Widerruf. Falls dir ausgerechnet dieser RAM so am Herzen liegt, würde ich mit dem Händler verhandeln, über Tausch gegen identische Module ohne extra Kosten für dich.

Die von dir gekaufte Serie ist immerhin seit einem Jahr auf dem Markt, vermute deshalb (ausser du hast einen Ladenhüter der ersten Generation mit fehlerhafter Programmierung erwischt) eher eine Inkompatibilität des Boards. Laut Tech Specs sollte im SPD-Modus 1333 Mhz eingestellt, werden, vermutlich klappt 1600Mhz erst mit Aktivierung des XMP-Profils.
Hast du diesen Switch im BIOS (mit Boot und Kontrolle im BIOS) auch getestet ?

Mit Aktivierung von XMP werden die Spannungen automatisch gesetzt, so wie es der Hersteller des RAM einprogrammiert hat. Laufen weder die SPD-Setting noch die XMP-Settings hast du meiner Meinung genug Anlaß, den RAM gegen andere Module zu tauschen.

Hallo,

danke für die guten Tipps. Also ich habe die automatischen Settings bereits geswitcht, sowohl mit Auto (1333) als auch mit XMP (1600). Leider mit gleichem Effekt.

a) Bezüglich manuelle Einstellungen: Was könnte ich denn dort ausprobieren/einstellen?
b) Ich werde heute Abend mal ein Bios update versuchen und testen.
(Das geht doch so, oder?: http://www.jzelectronic.de/jz2/html/bios-q-flash213.php
Hatte mich bisher davor gedrückt, um die Garantie des Boardes nicht zu verlieren.)

Tommes3001 schrieb:
a) Bezüglich manuelle Einstellungen: Was könnte ich denn dort ausprobieren/einstellen?

Command Rate statt 1T auf 2T schalten. Diese ist nicht unbedingt festgelegt, sie fehlt teilweise in der CPU-Z-Anzeige, siehe Anhang. Im BIOS ist sie jedenfalls konfigurierbar.

Du könntest dir die SPD-Werte aus CPU-Z notieren und einzelne Parameter "langsamer", d.h. höhere Werte einstellen.

Was nicht bedeutet, dass du mit langsameren Werten als vom Hersteller zugesagt, leben must. In der Praxis spielen kleine Absenkungen der Performance meist keine Rolle, in synthetischen Tests oder Benchmarks hingegen sind sie messbar.

Bevor man sich aber mit langsame(re)n Timings benötigt sieht, um einen stabilen PC-Betrieb zu erreichen, schickt man besser zurück und kauft RAMs die günstiger sind für die gleichen Timings oder kauft schnellere zum gleichen Preis.

Anhänge

• CR_nicht-inCPU-Z.jpg
    CR_nicht-inCPU-Z.jpg
    18 KB · Aufrufe: 153
Hallo,

Danke an alle Helfer!

Ich habe es jetzt einen Spezialisten checken lassen.
Schlussendlich war das Board kaputt und ich habe es gestern zurückgeschickt.

*close*

Zurück
Oben