Freezes

JObLeSS

Lt. Junior Grade
Titel: Kurze Freezes im Desktop-Betrieb – Maus und Bild hängen für 20–30 Sekunden

Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit immer wieder ein Problem mit meinem Rechner und komme leider nicht dahinter, woran es liegen könnte.

Es kommt unregelmäßig zu kurzen Freezes im normalen Windows-Betrieb. Dabei bleibt der Mauszeiger stehen und auch das Bild friert ein. Die Freezes können teilweise 20–30 Sekunden dauern, danach funktioniert alles wieder ganz normal.

Interessant ist, dass beispielsweise bei einem laufenden YouTube-Video der Ton während des Freezes weiterläuft, während das Bild stehen bleibt und sich der Mauszeiger nicht bewegen lässt. Das komplette System scheint also nicht vollständig abzustürzen.

Beim Spielen ist das Problem bisher noch nicht aufgetreten. Allerdings habe ich es dort auch noch nicht ausgiebig getestet.

Mein System:

• CPU: AMD Ryzen 7 5700X
  • Mainboard: ASUS Prime B450-K2
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX 7900 XTX
  • RAM: 32 GB Corsair Vengeance LPX DDR4
  • Netzteil: be quiet! 1000 Watt
  • Betriebssystem: Windows 11 Pro 25H2
  • Grafiktreiber: AMD Adrenalin 26.9.1

Bisher getestet:

Die Energieeinstellungen von Windows habe ich bereits überprüft bzw. so eingestellt, dass möglichst nichts deaktiviert bzw. in einen Energiesparzustand versetzt wird. Das hat leider keine Änderung gebracht.

In der Windows-Ereignisanzeige finde ich zum Zeitpunkt der Freezes bisher keinen offensichtlichen Fehler, der direkt dazu passt.

Allerdings gibt es unter anderem einen Service-Control-Manager-Fehler (Ereignis-ID 7000) bezüglich:

AMDRyzenMasterDriverV31

mit der Meldung, dass die angegebene Datei nicht gefunden werden kann.

Ob das mit den Freezes zusammenhängt, weiß ich allerdings nicht.

Da das Problem hauptsächlich im normalen Desktop-Betrieb auftritt und der Ton während eines Freezes weiterläuft, frage ich mich, ob es möglicherweise etwas mit der Grafikkarte, dem Grafiktreiber, Hardwarebeschleunigung oder einem anderen Treiberproblem zu tun hat.

Hat jemand mit einer RX 7900 XTX bzw. einem ähnlichen System schon einmal ein vergleichbares Verhalten gehabt oder eine Idee, wie ich die Ursache am besten weiter eingrenzen kann?

Bin für jeden Hinweis dankbar. 😊

Vielen Dank schon mal!

Hast du den Chipsatztreiber aktualisiert oder überhaupt installiert?
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/amd-chipsatztreiber/

Ansonsten starte mal bitte hwinfo und schaue ob im Betrieb WHEA Fehler auftreten.

1790160430307.png

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair und herrStreusalz
BIOS aktualisieren.
Neuesten Chipsatztreiber installieren.
RAM-Profil im BIOS deaktivieren.
Alle nicht unbedingten Geräte abstecken, zum Beispiel ein defektes optisches Laufwerk hat einmal das System destabilisiert.
Deaktiviere im Hintergrund aktive Programme, via TaskManager (Autostart von Apps) oder Autoruns (Logon), zum Beispiel RGB-Programme sind berüchtigt dafür Probleme zu verursachen.
JObLeSS schrieb:
frage ich mich, ob es möglicherweise etwas mit der Grafikkarte, dem Grafiktreiber
Teste es aus, lösche den aktuellen Treiber via DDU im Abgesicherten Modus, installiere eine andere Version, die kann auch ruhig älter sein.
Ist die SSD womöglich voll, und was sagt CrystalDiskInfo zu der Platte?

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Bitte Angaben über alle Laufwerke: Modell, Größe, freier Speicher, SMART-Werte

Hab jetzt mal den AMD Chipset Driver installiert und dazu noch bei der Andreanalin Software Free Sync ausgeschaltet erstmal ist Ruhe ich beobachte das mal.

Zurück
Oben