Freeze...

CybMorph

Lt. Junior Grade
Win 7 hängt sich nach Start permanent auf

Hi,

ich habe ein jungfräuliches 790FX GD70 heute bekommen nachdem ich mit meinem alten ein unlösbares Problem mit dem Hyper Transport hatte.

Das neue Board hat noch keinen gebracht, ich habe jetzt aber ein anderes Problem :)

Ich habe die RAM Zeiten angleichen müssen, weil der BIOS Memtest Fehler brachte. Das war nix neues, hatte ich vorher beim alten Board auch machen müssen, hat auch funktioniert bzw. es gab keine Hänger.
Eine zweite Sache die ich gemacht habe, war die Festplatten auf andere SATA Plätze umgesteckt, weil nicht alle Partitionen angezeigt wurden.

Mehr habe ich nicht verändert; es ist sonst noch alles im Werkszustand, also in Bezug aufs Board.

Ahja, ich hab vergessen das eigentliche Problem zu beschreiben ^^
Der PC hängt sich direkt nach dem Start auf, FREEZE, keine Fehlermeldung, einfach nur Freeze. Ich kann dann nur resetten.

Weiss jemand Abhilfe?

Zuletzt bearbeitet:
Phenom 2 X4 965 @ Scythe Orochi
MSI 790FX GD70
PC hd5870 pcs+
G.Skill F3-12800CL7D-4GBRH
Intel X-25 G2 80GB
Modu 87+ 500W

Memtest bringt bei jetziger Einstellung keine Fehler, bei den Hersteller Einstellungen schon.

statt 7-7-7-24 läuft 8-8-8-24, sonst ist alles normal eingestellt.
OS ist Win 7 64x

das komische ist, das lief vorhin gegen mittag ja, nur wurden nicht alle Partitionen angezeigt, also habe die Platten auf andere SATA slots umgesteckt, und danach hat er sich angefangen aufzuhängen. Ich hab auch schon ein paar CMOS resets gemacht, hat nichts geholfen.

ey, ich hab keinen plan was da vor sich geht, aber es geht jetzt. ich hab einfach mal die fail-safe defaults geladen.
Ergänzung ()

okay, es liegt doch am Arbeitsspeicher.
Nachdem ich die Fail-Safe Defaults geladen hatte, waren die Latenzzeiten auf 9-9-9-24 eingestellt, system lief.
wenn ich niedriger als 9 gehe, hängt er sich nach dem starten auf.
Ich bin jetzt nur gespannt, was der Memtest zu 9-9-9-24 sagt.

...und wichtig ist vielleicht, dass SATA-1 bis 6 über die SB750 - SATA 7+8 über JMicron angesteuert wird -

dass die "Partitionen" nicht angezeigt wurden, lag sicherlich daran, dass der SATA-Modus für SATA-1 bis 6 auf "AHCI" gesetzt war - vielleicht fehlte einfach nur der Treiber hierfür

ich hatte als erstes die 2 HDD's über SATA 7 und 8 laufen, und die SSD über irgendeinen anderen SATA Platz. Bei dieser Einstellung wurden dann nur 3 Partitionen, nämlich die jeweils ersten jeder Platte, angezeigt.
AHCI hatte ich mal an, aber das war erst nachdem ich das Problem mit den Hängern hatte; ich wollte einfach was verändern um zu sehen ob sich irgendwas tut.

Okay, die 9-9-9-24 Timings laufen, das ist natürlich schon sehr gut. Gäbe es überhaupt irgendeinen merklichen Unterschied zu 7-7-7-24...? Weil komischerweise hat der Memtest bei diesen Timings BEI DIESEM NEUEN BOARD keine Fehler gebracht, daher dachte ich auch dass das funktioniert, und hatte den RAM als Ursache für die Hänger anfangs gänzlich ausgeschlossen. Beim alten Board (gleiches Modell) gab der Memtest immer Fehler, außer bei 8-8-8-24. Komische Angelegenheit.

Naja, wie auch immer, ES FUNKTIONIERT !!!
Ich kann endlich SC 2 zocken ! :p

Zurück
Oben