Freezer 13 - wie ausbauen

dos1973

Cadet 3rd Year
Hi,

ich hatte mir auf Empfehlung hier im Forum dern Freezer 13 geholt und anscheinend beim Einbau etwas verbockt... das Ding ist aber auch groß...

Meine Temperatur ist im Idle Zustand 36C
(nicht wie in einem amderem Thread 26C, hatte mich verschrieben)

Aber sobald ich Prime Starte spring die Temp sofort auf 55-57C. Die Temp steigt nicht, 37,38,39 sondern ist sofort auf 55C.
Die CPU läuft über diese "EPU" Steuerung auf AUTO mit 4,3 bei 100% Last.

Montage des Kühlers falsch??

Das 2 Problem ist, dass ich den Lüfter evtl. auch falsch eingebaut habe, also der Pustet jetzt durch den Kühler Richtung Netzteil. Ist auch nicht optimal, wie ich hier inzwischen erfahren habe, also würde ich den bei dem Neueinbau gleich drehen...

Da ist jetzt dass Dritte Problem ;-)
Wie bekomme ich diese Pins raus, welche auf das Mainboard gesteckt wurden. Das sind nicht die normalen Pushpins zum Drehen, wie sie am Boxed Kühler verwendet werden. sondern Stifte ... ich habe es mit ziehen versucht... möchte aber nichts abbrechen. gibt es da einen Trick oder noch fester ziehen.

So bin jetzt auf dem Weg um mir Kühlpaste zu holen - Arctic Silver 5, lt. Test hier soll die sehr gut sein.

Könnt Ihr mir helfen.

Vielen Dank

die temperaturen werden nicht gemessen, sondern berechnet. dementsprechend wirst du bei prime keinen langsamen anstieg haben, sondern einen sprung.

das die Temperaturen so "plötzlich" nach oben schiessen, habe ich bei meinem Mugen2 auch, wenn der PC von Idle nach Volllast (zB Prime) wechselt. Irgendwer hatte das sogar mal in einem anderen Thread gut beschrieben, warum das so ist. Deswegen muss man sich aber keine Sorgen machen, ist normal und wenn die Temperaturen dann auf dem Niveau bleiben ist doch eh alles gut.

Wie die Probleme sind bekannt... ich kann doch so nicht "arbeiten" wenn mir das Ding fast abbrennt.

1 Kühler ist nicht falsch montiert?
2. Temperatur wird falsch angezeigt?

Gehts ein Tick genauer... damit ich es verstehe.

Danke auch für das so schnelle Antworten
Ergänzung ()

@KaraBenNemsi
Ne ne, die steigen aj weiterhin, nach paar min bin ich bei 67C... dann hatte ich aufgehört

nach 3min, mit Prime 63C
nach weiteren 2min 66 C

Zuletzt bearbeitet:
es brennt dohc nichts ab mein herr.
es ist alles im kühlen bereich bei unter 60C

66° ist doch ein gutes ergebniss für so nen kleinen kühler und 4,3 ghz

Zunächst mal: kommt nicht so gut, für jedes Teilproblem einen neuen Thread zu öffnen. Da vergeht schnell die Lust zu helfen, wenn man hinterher suchen muss.

Dann die gleiche Frage wie beim boxed Kühler: Folie von der Paste entfernt? Ich hab in einem Review gelesen, der Freezer hat auch voraufgetragende Paste drauf.

Hast du die CPU richtig gereinigt vor dem Anbringen des Freezers?
Wenn das alles stimmt, lass Prime mal länger laufen. Die CPU ist für über 70°C ausgelegt, und wird sicher nicht überhitzen, die Zeiten sind schon seit mehreren Generationen vorbei. Solange die CPU nicht runtertaktet, ist alles gut.

Dann war da noch die Veränderung im BIOS, die du vorgenommen hast. Am Besten von manuell auf Silent oder Standard stellen.

Sorry Heen,

ich dachte evtl. zur Besseren Übersicht... werde in Zukunft darauf achten

Ja der Freezer hatte schon die Kühlpaste vorab drauf, und da konnte ich nichts abziehen.
Hatte auch die CPU ordentlich von dem alten Zeug gesäubert, Blitzblank. hatte aber paar Problem die beim verschrauben, da hat er etwas hin und her gekippelt.

also Prime läuft jetzt 40min und ich pendle zwichen 69C-71C, MB bleibt konstant bei 38C
Speedfan in der Beta Version zeigt mir ähnliche Werte an

Ich bin also auf der sicheren Seite... mit abbrennen dachte ich an überhitzen, wusste nicht, dass ich da über die 70C darf. Ich hatte in Erinnerung das "damals" nicht mehr als 60 bzw. max.65C gut sind...

Zu meinem Problem mit den Pushpins ausser MB komplett ausbauen kann mir keiner einen Tipp geben.

und nur um es sicherzustellen, wäre es geschickter beim nächsten Umbau und sei es dann, wenn das neue Board kommt, den Kühler zu drehen, also das er nach hinten raus bläst?

@ChillaGorilla
kleiner Kühler, finde das schon ein dickes Ding ;-)

Ansonsten, kann ich nur nochmals Danke sagen, hier ist Hilfe dermassen Prompt, dass ich manchmal denke das wäre euer Hauptjob.

wenn du keine ausschnit am mb tray hast musst wohl leider das mb ausbauen hab damals beim ac x freezer 12 rev2 die stifte nur mit nem schraubenzieher rausbekommen, weil die so fest drin steckten

oder du versuchst es mit ner spitzzange die rauszuziehen

Zuletzt bearbeitet:
Hi mal eine Frage,

ich baue heute"erst", men Mainboard um (Sandybridge Bug)
In meinem ersten Post diesen Threads hatte ich geschrieben

"... den Lüfter evtl. auch falsch eingebaut habe, also der Pustet jetzt durch den Kühler Richtung Netzteil"

Da jetzt sowieso alles rauskommt, sollte ich den Lüfter drehen, dass er nicht Richtung Netzteil, also nach oben, sondern nach hinten raus pustet. Ihr hattte zwar geschrieben es ist nicht falsch - wäre es denn besser ;-)

Danke für euere Tipps

Nach hinten ist auf jeden Fall vorzuziehen, ja. Allerdings entsteht keine enorme Abwärme bei der CPU, das Netzteil würde das schon ein paar Jahre überstehen. Deshalb wirklich nur ändern, wenn das Board sowieso getauscht wird.

ok Danke, dann los.... ;-)
Ergänzung ()

Also ich würde den Freezer13 nie wieder kaufen!
Montage st ein Krampf... Meine Meinung. Aber ich gebe zu ich habe nicht viel vergelichmöglichkeiten, bisher nur die boxed verwendet.

Dann mal alles zusammenstecken und sehen wo es dann raucht ;-)
Neu installieren brau he ich nicht, oder?

Zurück
Oben