Freezer 64 oder Ht-101?

n0g3l

Ensign
Moin.
Ich habe mir vor kurzem einen Opteron 148 zugelegt. Zusammen mit neuem Board, neuer Graka und neuem Kühler (Arctic Cooling Freezer 64Pro).
Jetzt habe ich gerade festgestellt, dass mein alter Kühler (Aerocool HT-101), den ich auf meinem alten Sockel-A hatte, auch auf den 939 passt.
Jetzt ist die Frage, welcher besser kühlt.
Zur Zeit habe ich 39°C Idle und unter Last ca 43-44 mit dem Freezer64.
Da ich plane die CPU weiter zu übertakten, interessiert es mich doch sehr, ob der HT-101 nicht besser ist. Schließlich ist er komplett aus Kupfer, der Freezer nur aus Alu.
Jemand Erfahrungen mit den beiden? Oder weiß jemand sogar, welcher besser kühlt?

lg

nogel

Ja, aber Wärmeleitung ist ja nicht alles, auch der Abtransport spielt eine große Rolle.

Die neueren Thermalright-Kühler haben auch allesamt Kühllamellen aus Aluminium und kühlen trotzdem ganz ordentlich :D Die Basis ist allerdings auch aus Kupfer...

Zum Freezer kann ich nichts sagen, habe aber selbst den HT-101 und ich nehme schwer an, dass der noch n paar Grad besser kühlt als der Arctic. Allerdings mit dem Standardlüfter wohl auch um einiges lauter...

Bau doch den Aero einfach mal drauf und schau dan nach den temps;)

also der freezer besteht nicht nur aus ALU. da ist auch kupfer mit dabei ;)
ich bin sehr zufrieden mit freezer64 pro.
probier doch beide mal aus. dann nimmste einfach den kühler, der leiser ist und/oder besser kühlt.

brazzo2005 schrieb:
also der freezer besteht nicht nur aus ALU. da ist auch kupfer mit dabei ;)
ich bin sehr zufrieden mit freezer64 pro.
probier doch beide mal aus. dann nimmste einfach den kühler, der leiser ist und/oder besser kühlt.
bin mit dem freezer 64 pro auch mehr als zufrieden

Ja, an und für sich bin ich das auch. Er kühlt sehr gut, und ist verdammt leise. Ich werde es wohl tatsächlich ausprobieren müssen.
Der HT-101 ist jedenfalls deutlich lauter. Mal sehen wie es mit den Temperaturen aussieht. Wenn der Unterschied nicht zu groß ist, bleibt der Freezer.
Aber danke an alle ;)

Ja...man kann aber auf einen Ht-101 auch einen leisen 80mm-Lüfter bauen oder zwei starke 80mm-Lüfter davor und danach.Man muss ja nicht den mitgelieferten verwenden. Ich fand den HT-101 echt super. Nur etwas unhandlich bei der Montage und ziemlich schwer. Aber dafür fest verschraubt mit der Original(!)-Backplate.

Zurück
Oben