News Arctic Freezer 50 TR: Threadripper-Kühler kündigt neue CPUs mit 64 Kernen an

Retsam-Master schrieb:
Das wird in Zukunft wie bei den Monitoren sein
1920x1080 Kerne auf 1cm²
xD
Vielleicht bei einer Strukturbreite von 0,05nm. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plobori
huuii !! ei leik :) :volllol:
 
SV3N schrieb:
Damit dürfte das „AMD Ryzen Threadripper 3000“-Portfolio so gut wie geklärt sein. Vom 3960X mit 24C/48T bis zum 3990WX mit 64C/128T.

Bin gespannt wie die Aufteilung für HEDT und Workstation ausfällt und welche CPUs Octa-Channel unterstützen.

ich denke die 4-kanäler werden das "W" suffix haben, wärend die 8er das WX bekommen... unabhängig der kernzahl.

test zum kühler bei HWL online:
https://www.hardwareluxx.de/index.p...r-im-test-kuehlmonster-fuer-threadripper.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nasedo00 und HtOW
Das Teil trifft optisch jetzt nicht so meinen Geschmack... Aber gut kühlen wird es bestimmt. Ein wenig teurer als ich das erwartet hätte, aber die ganzen Plastikabdeckungen und das RGB will schließlich bezahlt sein und bei der Konkurrenz geht der Preis dann gerne bis auf 100€ hoch.
 
Da komme ich mir mit meinem 3900x richtig mickrig vor...

Echt schön zu sehen, dass endlich wieder was passiert, wo intels Marktstarre endlich gebrochen wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot
Ist schon genial! Bin gespannt, wann die 64 Cores wirklich einen Mehrwert beim Otto Normalo haben wird. Zur Zeit merkt man kaum einen Unterschied zwischen 4 und 8 Kernen. Also im Office und Surf-Betrieb.
Ich hätte gerne noch mehr IPC.
 
Ichthys schrieb:
Irgendwann sagt die Physik doch einfach nur "nöö".
Aber doch nicht bei der Anzahl der Kerne. Das hat mit Physik nichts zu schaffen.
Wg der Physikalischen Grenzen, welche durch die Strukturgrößen gegeben sind, werden doch erst viele Kerne verbaut.

Wobei 64C, wenigstens momentan, schon recht Grenzwertig ist.
Da muss man schon Software suchen, welche da ordentlich skaliert.
Da sind jetzt die Programmierer gefragt, ihre Software auf möglichst viel Parallelverarbeitung auszulegen.
Bis vor 2 1/2 Jahren gabs ja fast nichts anderes als 4-6 Kern.
Persönlich, würde ich meine Grenze momentan spätestens bei 32C ziehen.
 
welche anwednungen profitieren denn von 64 kernen ? selbst bei der content creation wirds da schon eng. der ganz adobe käse profitiert meines wissens eher wenig und im 3d bereich setzt alles auf gpu. wie siehts da bei so cad programmen oder machine learning aus ?
 
TheKenny schrieb:
Ich finde der Kühler sieht etwas dürftig aus um damit 64 Kerne ordentlich zu kühlen.

Achso, dass ist ein Kühler? Ich dachte eigentlich Optimus Prime hat nen Bauteil verloren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXQuadXx, GreyPrinceZote, dahkenny und 2 andere
danyundsahne schrieb:
Nein, im Gegenteil...das steht alles schon lange fest

Die Kernaussage des von dir zitierten Beitrags bezog sich eher auf die Leaks. Dass Hersteller natürlich schon entsprechend lange im Voraus Informationen bekommen, um entsprechend Produkte marktreif zu produzieren, dürfte wohl jedem klar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
In 5 Jahren dann bei 256 Cores und SMT4 können wir uns über 1MCores unterhalten = 1 Mega-Cores :)

Edit: ähh, sind dann natürlich 1 MThreads = 1 Mega-Threads, noch nicht Cores, naja 5 Jahre später vielleicht auch ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, jemandanders und -Ps-Y-cO-
mr_capello schrieb:
der ganz adobe käse profitiert meines wissens eher wenig
Die Meinung ist aber recht überholt. Adobe hat da viel dran gearbeitet.
Viel geht da auch über die GPU.
Ergänzung ()

GHad schrieb:
In 5 Jahren dann bei 256 Cores und SMT4 können wir uns über 1MCores unterhalten = 1 Mega-Cores :)

Edit: ähh, sind dann natürlich 1 MThreads = 1 Mega-Threads, noch nicht Cores, naja 5 Jahre später vielleicht auch ;)
Dann bekommst aber ein Problem mit Win 10. Das geht "nur" bis 256 Kerne.
Scheiß Luxusproblem :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und PS828
Holla die Waldfee. 64 Kerne! Das hätte ich vor 3-4 Jahren (von AMD) für unmöglich gehalten.

Top!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandy2k5 und Hatsune_Miku
GHad schrieb:
In 5 Jahren dann bei 256 Cores und SMT4 können wir uns über 1MCores unterhalten = 1 Mega-Cores :)

Edit: ähh, sind dann natürlich 1 MThreads = 1 Mega-Threads, noch nicht Cores, naja 5 Jahre später vielleicht auch ;)

IBM's Power 9 prozessoren haben viele kerne und dann noch 8faches hyperthreading. link
 
@Summerbreeze
Kann Linux mit mehr als 256 Native-Cores was Anfangen?!
Wenn nicht Linux, was dann? ^^
 
Summerbreeze schrieb:
Die Meinung ist aber recht überholt. Adobe hat da viel dran gearbeitet.
Viel geht da auch über die GPU.
Ergänzung ()


Dann bekommst aber ein Problem mit Win 10. Das geht "nur" bis 256 Kerne.
Scheiß Luxusproblem :D

Naja Windows 7 kann ja auch mit 64 Kernen arbeiten.
Das problem wird nur sein wie Windows 10 die CPU anspricht ?
Wieder wie bei Windows 7 in Gruppen 0 & 1 ? Wenn ja wiviele Kerne in einer Gruppe ?
Oder entfällt die Gruppen zuordnung so das man alle 64 Kerne gut ausreizen kann.
Ergänzung ()

-Ps-Y-cO- schrieb:
@Summerbreeze
Kann Linux mit mehr als 256 Native-Cores was Anfangen?!
Wenn nicht Linux, was dann? ^^
Laut meines wissen lassen Linux maximal 80 logischen Prozessoren von einer Anwendung nutzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Summerbreeze schrieb:
Die Meinung ist aber recht überholt. Adobe hat da viel dran gearbeitet.
Viel geht da auch über die GPU.

Is das so ? After effects nutzt da schonmal wenig von mehr als 8 kernen außer du nutztn extra plugin das dein projekt splittet. Premiere is meine wissens das einzige programm das mit mehr als 8 was anfangen kann aber da is es halt auch wieder ne Frage was du so bearbeitest.
 
Ich warte noch auf ein nocutra Modell und andere hersteller :D so Plastikzeugs mag ich nicht am Kühler ^^

Ich bin auf den Preis des 64 und 32 Kerners gespannt :D eigentlich wollte ich ja vernünftig sein und nur 32 nehmen, scheiß Erpressung von AMD :rolleyes:
 
"Der Freezer 50 TR soll sich für Prozessoren bis zu einer TDP von 250 Watt eigenen und „sogar 32- und 64-Kern-CPUs“ bewältigen können, heißt es in der Beschreibung des Modells. "
Das Wort heißt "eignen", nicht "eigenen".

Darf ich diesen Fehler behalten ? Er bekäme einen Platz ganz oben im Regal.
 
Keine Geduld! schrieb:
Holla die Waldfee. 64 Kerne! Das hätte ich vor 3-4 Jahren (von AMD) für unmöglich gehalten.

Ich hätte es eher von AMD, als von Intel erwartet.
Immerhin kam AMD schon lange vorher mit den PhenomII sogar im Mainstream bereits mit 6 Kernen.
Dann versuchte man es mit den FX CPUs sogar mit 8 Kernen (oder besser 4 Modulen).
Die "Core Wars" hat AMD also schon vor Jahren begonnen.
Intel hingegen hat sich ewig auf seine 4 Kerner verlassen und selbst im HEDT und Server Segment nur langsam mehr geboten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: engramm, -Ps-Y-cO-, Cruentatus und eine weitere Person
Zurück
Oben