News Arctic Freezer 50 TR: Threadripper-Kühler kündigt neue CPUs mit 64 Kernen an

Ne, das stimmt schon; sTR4 heißt Sockel TR4.

@PS828
Ich weiß noch genau, mit wieviel Vorfreude ich die News gelesen hatte und dann ganz enttäuscht war, als da stand, dass es mit einer 7100 nicht geht. Hab das Thema danach nicht mehr weiterverfolgt.
Werde es dann bei Gelegeneheit doch nochmal probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Ichthys schrieb:
ich frage mich nur, wie weit man noch skalieren kann. 64 Kerne sind schon echt heftig. Aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass wir noch 1024 Kerne sehen werden. Irgendwann sagt die Physik doch einfach nur "nöö". Ein paar Jahre mag wird das sicher noch weitergehen.

Es ist jedenfalls wieder echt spannend geworden. :D

Warum nicht, es ist ja schließlich nicht definiert wie groß so ein Kern sein muss. Mann könnte also eben auch 192 468er auf einen Träger packen und dann den Deckel drüber. ;)
 
@von Schnitzel so ist es, kann es nur emfehlen. Laut AMD Website wird von der radeon pro wx 2100 bis zur größten alles unterstützt, wo der renderer eingesetzt werden kann. Werde selbst bald eine radeon-pro-wx-3200 für die Eltern verbauen :D

Und was den TR Kühler betrifft freue ich mich schon einen fetten Block auf meine frische CPU zu schrauben. Andere hersteller werden sicherlich auch noch Kühler anbieten :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: von Schnitzel
cool and silent schrieb:
Der U14S schlägt sich dort ganz gut, weil die angetretende Konkurrenz nur Mittelklasse ist. Zum Dark Rock Pro besteht schon ein deutlicher Abstand, lautstärkennormiert. Siehe Test hier auf CB.

Was aber in deiner Gleichung nicht auftaucht ist folgendes:

1. Die Kühlleistung ist ähnlich stark, der Noctua hat aber nur einen Lüfter und nicht zwei.
2. Der be quiet! kein Single-Tower sondern ein Dual-Tower ist.
3. Das Noctua zum Markstarkt von TR4 eine verfügbare Kühllösung hatte, und nicht erst 14 Monate später.
 
Zuletzt bearbeitet:
@PS828
Wieso eine WX für Eltern? Ist die nicht etwas zu teuer um runzudümpeln, oder wie sind die Anforderungen?

Bei mir wird es einen Block für meinen jetzigen 1950X geben und die Custom-Wakü wird an einen 39xxX vererbt. Bin gespannt, wie lange ich für einen 64 Kerner + Board sparen muss. :lol:
An sich, sieht der Arctic ja erstmal nicht verkehrt aus, mal sehen, was da noch so kommt.

@Pocketderp
Mann könnte also eben auch 192 468 486er auf einen Träger
;)
 
@von Schnitzel Passt so, die pro Treiber und der renderer werden gute Arbeit leisten. Die kleinen Projekte in Film und Foto machen sie selbst und wenn was dickes ansteht spring ich dann mit meinem kommenden (mindestens) 32 Kerner ein :D

Außerdem sind die 180 Euro die die radeon-pro-wx-3200 kostet völlig in Ordnung und gaming wird halt überhaupt nicht betrieben und da passt das ^^

Und ich spare schon länger fleißig damit das mit meinem neuen HEDT System alles toll wird :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: von Schnitzel
Pocketderp schrieb:
Warum nicht, es ist ja schließlich nicht definiert wie groß so ein Kern sein muss. Mann könnte also eben auch 192 468er auf einen Träger packen und dann den Deckel drüber. ;)
Das ging mir auch auf, als ich den Betrag abgeschickt hatte.
Allerdings ist der Nutzen von unendlich vielen Threads begrenzt. Irgendwann kann man Probleme nicht weiter sinnvoll in Teilprobleme aufteilen.
 
sav schrieb:
Was aber in deiner Gleichung nicht auftaucht ist folgendes:

1. Die Kühlleistung ist ähnlich stark, der Noctua hat aber nur einen Lüfter und nicht zwei.
2. Der be quiet" kein Single-Tower sondern ein Dual-Tower ist.
3. Das Noctua zum Markstarkt von TR4 eine verfügbare Kühllösung hatte, und nicht erst 14 Monate später.

Und trotz Vorsprung von 14 Monaten schauen die Verkaufszahlen (bei MF) so aus:

Dark Rock 4 Pro > U14 > U12 > U9
 
Kannst oder möchtest du meinen Beitrag einfach nur nicht verstehen?

Mal ganz davon abgesehen, dass mich die Verkaufszahlen von einem einzigen Händler überhaupt nicht interessieren, was soll mir das bitte sagen?

VW verkauft auch mehr Autos als Porsche, und nun?

Dual-Tower und Single-Tower, 2 Lüfter und 1 Lüfter, fällt dir was auf? Außerdem hatte be quiet! viel länger Zeit den Kühler entsprechend zu entwickeln und zu optimieren. Ist doch gut das er besser ist, alles andere wäre ja auch traurig. Viel besser ist er dann aber leider auch nicht.

Der NH-U14S hat eine brachiale Leistung, wenn man bedenkt dass dieser im CB Test einer 360er AiO ebenbürtig war.

Und jetzt hat Arctic auch ein interessantes Produkt, ist doch wunderbar.

Dieses ewige gejammere gegen Noctua wird langsam langweilig.
 
sav schrieb:
Mal ganz davon abgesehen, dass mich die Verkaufszahlen von einem einzigen Händler überhaupt nicht interessieren, was soll mir das bitte sagen?

Es sagt Dir, welches Produkt am Markt in Deutschland erfolgreicher ist.



sav schrieb:
VW verkauft auch mehr Autos als Porsche, und nun?

Der Vergleich hinkt.

VW baut Brot&Butter Autos bis runter zum Golf und Polo in Holzklasseausstattung; bei Porsche gibt es ausschließlich überteuerte Luxusprodukte. Selbstverständlich verkauft VW mehr als Porsche.

BeQuiet und Noctua bauen beide hochpreisige Premiumprodukte der höchsten Qualitäts- und Leistungsklasse.



sav schrieb:
Dual-Tower und Single-Tower, 2 Lüfter und 1 Lüfter, fällt dir was auf? Außerdem hatte be quiet! viel länger Zeit den Kühler entsprechend zu entwickeln und zu optimieren. Ist doch gut das er besser ist, alles andere wäre ja auch traurig. Viel besser ist er dann aber leider auch nicht.

Die Anpassung und "Optimierung" dürfte bei beiden Herstellern in etwa die gleichen Arbeitsschritte erfordern: Anpassung der Bodenplatte und des Befestigungssystems.

Die Kühler beider Hersteller sind in der Leistung weitgehend identisch, sofern Produkte in der gleichen Bauform und -Größe betrachtet werden. Bei unterschiedlicher Bauform sind die Unterschiede in beiden Richtungen klein. Ein NH D15 leistet auf der Mainstream-Consumerplatform bei 95W TDP auch nicht wesentlich mehr als ein Dark Rock 4 Singlefan-Singletower (siehe Test hier auf CB).
 
Hatte ich ganz vergessen, das man ja nur bei Mindfactory Hardware kaufen kann. Die Anzeige zeigt mir ledeglich was öfter bei MF verkauft wird, mehr nicht.

Natürlich hinkt der Vergleich, noch offensichtlicher kann ich es doch nicht mehr machen. Wenn der VW Vertragshändler in Essen mehr Passats als Golfs verkauft werden also auch in ganz Deutschland mehr Passats als Golfs verkauft. Ganz egal welcher Kühler nun besser verkauft wird, merkst du sicher selber das dein Beleg einfach nur Quatsch ist.

Was Porsche übrigens baut oder nicht baut entscheidet nicht Porsche selber, sondern VAG. ;)

Anpassungen und Optimierungen sind sicherlich gleich, nur die Zeitspanne in dem Fall nicht.

Warum du jetzt auf Mainstream gehst verstehe ich nicht. Ja der Dark Rock Pro 4 ist besser. Nach deinem Gusto müsstest du ja aber Dual-Tower mit jeweils 2 Lüftern vergleichen.

So, bin gespannt was jetzt wieder kommt. :)
 
sav schrieb:
Hatte ich ganz vergessen, das man ja nur bei Mindfactory Hardware kaufen kann. Die Anzeige zeigt mir ledeglich was öfter bei MF verkauft wird, mehr nicht.

Nun gibt nicht jeder Händler Verkaufszahlen an. Bei Amazon ergeben die Verkaufsränge das gleiche Bild. Bei Conrad ist Noctua gar nicht erst am POS vertreten...


sav schrieb:
Warum du jetzt auf Mainstream gehst verstehe ich nicht. Ja der Dark Rock Pro 4 ist besser. Nach deinem Gusto müsstest du ja aber Dual-Tower mit jeweils 2 Lüftern vergleichen.

Kann man gerne vergleichen, dabei ergibt sich genau das gleiche Bild, wie ich oben bereits skizziert habe. Warum Mainstream? Bei TR4 gibt es keinen Singletower BQ Kühler und keinen Doppeltower Noctua Kühler. Den Vergleich der Performance eines BQ Singletower vs. Noctua Doppelturm gibt es eben auf der Mainstream-CPU 1700X hier auf CB.
 
sav schrieb:
Außerdem hatte be quiet! viel länger Zeit den Kühler entsprechend zu entwickeln und zu optimieren. Ist doch gut das er besser ist, alles andere wäre ja auch traurig. Viel besser ist er dann aber leider auch nicht.

Da möchte ich widersprechen. Hatte erst den Noctua (mit zwei beige/braunen Propellern), dann den von Bequiet auf meinen 2920x geschnallt (3*SW3), und speziell wenn die Geräuschkulisse, beziehungsweise deren Abwesenheit im Vordergrund stehen, ist der Dark Rock Pro TR4 um Längen besser.
 
Was Conrad oder ein anderer Händler gelistet hat ist doch irrelevant. Es geht schlicht und ergreifend darum, dass du die Abverkaufszahlen eines Händlers nicht auf ganz Deutschland übertragen kannst. Das mag sich zwar ausgehen, da preislich Noctua in dem Fall Porsche und be quiet! VW wäre, die Zahlen als Allgemeingültig anzusehen ist aber schlicht und ergreifend falsch.

Nur weil der Aldi bei dir im Ort mehr Mars als Snickers verkauft, kann man noch lange nicht die Behauptung aufstellen, das in ganz Deutschland mehr Mars als Snickers verkauft wird. Ist doch logisch oder nicht?

ComputerBase hat doch beide Kühler für TR4 getestet, da muss man doch für seine Argumentation nicht plötzlich auf andere Kühllösungen und andere Sockel ausweichen.

@Pheodor

Ich bezog mich zum Großteil auf die Kühlleistung, und da ist der Unterschied leider gar nicht Mal so groß (bei OC kühlt der Noctua laut CB Test um einiges besser). Deswegen schrieb ich ja, das es schon traurig wäre, wenn das Produkt schlechter ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
sav schrieb:
Nur weil der Aldi bei dir im Ort mehr Mars als Snickers verkauft...

Lies' mal meine Beiträge im Thread im Gesamtzusammenhang. Ein User (nicht Du) hatte behauptet, nur ein "fetter Noctua" oder AIO könne den 250W TR kühlen. Tatsache ist aber: Meistens wird der fette DRP4 verwendet, falls mit Luft gekühlt wird. Noctua bringt nur die zweitstärksten Kühler in's Rennen, von denen (mindestens) der Größte ebenfalls ausreichend ist.

Die Genauen Verkaufszahlen sind Geschäftsgeheimnisse der Hersteller und nicht bekannt. Die Ermittlung von Verkaufsrängen anhand von exemplarischen Betrachtungen einzelner Händler ist seit Jahrzehnten bewährte Praxis. Vergl. beispielsweise Musikcharts.
 
Vielleicht hätte er den Dark Rock Pro 4 einfach nicht auf dem Schirm?

Du hättest ja auch einfach freundlich fragen oder ergänzen können, ohne unnötig schlecht über Noctua zu reden.

Die richtige Wahl liegt sicher an den Präferenzen. Möchte man es möglichst ruhig sollte man den be quiet! wählen. Sofern man übertaktet und die beste Kühlleistung wünscht, wird man sich wohl für den Noctua entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben