Freezer 7 Pro schlecht durchdacht?

• Ersteller Ersteller Thomson1
  • Erstellt am Erstellt am
T

Thomson1

Gast
Huhu ich hab schon seit einiger zeit den freezer 7 pro und muss sagen das ich total zufrieden
bin nur das der ein wenig laut ist passt aber. nur ich habe mir gedacht das er viel mehr potential hat. ich bin immer davon ausgegangen das der lüfter an dem metallkörper die luft vom metalkörper wegsaugt und somit von hinten neue luft durch strömt. aber stattdessen wird die luft dagegen geblasen... das problem ist dabei das der größte teil der luft einfach dagegenprallt und zu den seiten entweicht....

ich hab mir überlegt denn evtl mal zu modden und zwar folgendes. die seiten des plastik gitters abzudichten so das an der seite keine luft mehr raus oder reinströhmen kann. die luft anders herum saugen lassen so das zwischen lüfter und metallkörper ein unterdruch entsteht und die luft von der anderen seite des metallkörpers durch die verstrebungen gesaugt wird.
das hätte den vorteil das man die gleich oder vlt sogar mehr leistung bekommt bei niedrieger lüfterdrehzahl

was haltet ihr davon?

edit, meine ca so http://img490.imageshack.us/img490/7820/zignum090ie2.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich bin der Meinung das durch die Seiten noch mehr Luft eingesaugt wird.

*edit*
womit ich glaube ich auch recht habe

airflow_freezer7pro.gif

nur das der ein wenig laut ist passt aber

Laut? Muss ganz ehrlich sagen meine Festplatten machen mehr Geräusche als der CPU Lüfter und CPU is auf von 2,4 auf 3,06 übertaktet. haste ne Thermalcontrol funktion im Bios aktiviert?

Regel den Lüfter mal im Bios , dann ist er fast unhörbar.
Meine Temps sind damit eigentlich voll im grünen Bereich.
@2.7 Ghz Prime95 max. 51°C.
Man muss halt Gehäuselüfter ham, sonst ist der wirklich nicht so der Hammer.

ja man kann ihn leiser einstellen aber auf volle lotte ist er schon nicht so angenehm
jedenfalls würde ich eher sagen das es so ist auch wenn arctic das anders angibt...
ich fühle es ja wenn ich die hand über den lüfter halte merkt man wie dort luft abprallt
airflowfreezer7prols4.gif

Ich hab den auch verbaut bei mir und muss sagen, dass er meinen Hitzkopf (Opteron175 @2,6GHz) auf 45° uner Volllast hällt bei 2000u/min. Ich hör den nicht raus aus meinem Gehäuse.
@Cheesefish:
Das mit den Festplatten kann ich nur bestätigen^^, sind lauter.

@ Thomson1
Kann ich bestätigen. Hab grade auch mal hand drüber gehalten und da prallt Luft ab...und das nicht zu knapp.
So ein Rohr um den Lüfter würde sicher noch bessere Kühlleistung bringen.

Noch bessere Kühlleistung ereicht man bestimmt durch das Anbringen von 2*80mm Lüftern a dieser seite:
freezer7pro17xl.jpg

Den roten Kreis könnt ihr ignorieren ;)

Dann würde der Kühler von 2 Seiten gekühlt werden und die Wärme wird noch schneller abgeleitet.

teste mal vllt mit nem taschentuch,ob da angesaugt wird oder die luft wirklich "apprallt".

bei meinem artic silencer hätte ich auch vom gefühl her schwören können das er falschrum läuft und die luft ins case gesaugt wird.
wo ichs mim taschentuch getestet hab sahs dann anders aus :)

Und selbst wenn... bissl schwarzer klebesctreifen und fertig.. ^^ wer den kühler kauft und damit natürlich sparen will... wird das bissel klebeband überleben =D

@ jamz
Du Pfeife;). Ich merk doch wohl wo der hinbläst :rolleyes:
Vor allem wäre es nun wirklich schwachsinn wenn der Lüfter vojm Kühler wegbläst :rolleyes:

Es geht sich darum, dass ein Teil der Luft an den Seiten verloren geht.
Das heißt, dass der Lüfter weniger Luft auf den Kühler bläst.

Sieht ungefähr so aus wie Thomson1 in #4 gemalt hat ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben