Freezes für 10-20 Sekunden beim Zocken

Geko91

Ensign
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
227
Hallo,

Habe meinen Rechner die Tage komplett neu aufgesetzt, und windows Installiert.

Auf die 480GB SSD habe ich windows - und auch alle Programme soweit installiert ( sind wohl noch ca. 300GB frei).

Meine Speicherfrequenz beim Ram habe ich von 2133mhz (?) im Bios auf D.o.c.p 3200mhz gestellt. Timings wurden alle angepasst, auch die Spannung wurde automatisch auf 1.36 erhöht.

Wenn ich COD Zocke, bekomme ich ca. alle 5-10min freezes. sprich: zuerst habe ich keinen Ton mehr,und paar sekunden später steht einfach mal alles für ca. 10-20sekunden.
Die Speicherfrequenz vom RAM habe ich im Bios auch schon auf 3000 oder 2933 bzw auch 2133(auto)runtergestellt, bzw auch versucht es mit einer Spannung von 1.38 zu versuchen. kein Erfolg.


Wie wo anders gelesen hab ich auch ein offset von +0.175volt gemacht für die CPU? habs jetzt grad nicht mehr im Kopf.
Auch das kein Erfolg.

Liegt es am RAM? oder habt ihr eine Ahnung was abhilfe schafft?

Vorm Neu-Aufsetzen ging alles ohne Probleme.

Das sind meine Komponenten: https://geizhals.at/?cat=WL-1014093


Edit: hatte auch nen Freeze gerade als ich battle net und msi afterburner aufgemacht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu fällt mir nichts ein. Die Komponenten sind weder billig, noch sind sie inkompatibel.
Prüfe alle Treiber und die Temperaturen. Nimm mal den Ram-OC raus probehalber.

Spiele mal nur mit einem, dann mit dem anderen Riegel.
 
zum Riegel ausbauen müsste ich den CPU Kühler ausbauen^^

Vorm neu aufsetzen hat alles gut funktioniert.
 
Evtl. liegt es an den Energieeinstellungen in Windows.. Mal Höchstleistung eingestellt?
 
Zwirbelkatz schrieb:
Prüfe alle Treiber un
Habe mit Driver booster alles - was nicht am neuesten Stand war - upgedatet. war aber nur irrelevantes zeug. Gibt da sonst ein anderes Programm?Motherboard hab ich geupdatet - machte auch keinen unterschied.

RAM-OC? meinst das ich die 3200 runterschraube? - hab ja auch alles auf "auto" getestet, brachte keine Hilfe.


Energieeinstellung: hab mal auf höchste Leistung gestellt. mal schauen
 
Ich persönlich halte von Programmen wie Driver Booster gar nichts.. die machen mehr Unfug als das sie nützen. Würde darauf komplett verzichten. Nur die Standarddinge installieren. Treiber, benötigte Software. Das war's. Tuningtools runterschmeißen.
 
Chipsatztreiber, Energiesparplan "Ryzen"

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/amd-chipsatztreiber/

Geko91 schrieb:
hab ja auch alles auf "auto" getestet, brachte keine Hilfe.
"Alles auto" hat aber mit Übertaktung wenig zu tun. Insbesondere für einen "alten" 2000er Ryzen sind 1600MHz beim Ram kein Pappenstiel. Lass die Riegel mal auf DDR4-2133 laufen und wenn das nichts ändert, widmest du dich der nächsten Angelegenheit.

Offizieller Support:
Max. Speichertaktfrequenz
Up to 2933MHz
 
Muffknutscher schrieb:
Ich persönlich halte von Programmen wie Driver Booster gar nichts.. die machen mehr Unfug als das sie nützen. Würde darauf komplett verzichten. Nur die Standarddinge installieren. Treiber, benötigte Software. Das war's. Tuningtools runterschmeißen.

Hab ich nur aufgrund des Problems raufgeladen.

-hab den Monitor auf 120hz gestellt - war auf 59.9 gestellt.Merk auch dass ich im Spiel so eine "bildverschiebung" drinnen hab. vllt mal g-sync aktiven.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Chipsatztreiber, Energiesparplan "Ryzen"

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/amd-chipsatztreiber/

"Alles auto" hat aber mit Übertaktung wenig zu tun. Insbesondere für einen "alten" 2000er Ryzen sind 1600MHz beim Ram kein Pappenstiel. Lass die Riegel mal auf DDR4-2133 laufen und wenn das nichts ändert, widmest du dich der nächsten Angelegenheit.

Offizieller Support:
Max. Speichertaktfrequenz
Up to 2933MHz

Auto ist ja 2133.
Hab jetzt die Energieeinstellungen aufs höchste gestellt. momentan keine Freeze.
CPU Kühler bläst aber ordentlich. CPU Temp von 60*C
 
Problem scheint behoben mit den Energieeinstellungen :)


Muss jetzt halt noch schauen wie ich den CPU Kühler steuern kann, damit er nicht voll wegbläst. 60Grad beim Zocken ist ja quasi nichts.
 
Das ist doch erfreulich. :)

Die Lüftersteuerung und das Einbinden des Rams sind andere Baustellen. Da bist du im BIOS richtig, während der Energiesparplan eher in der Systemsteuerung zu Hause ist.

Ggf. einmal das Handbuch lesen ;)

Geko91 schrieb:
Auto ist ja 2133.
Aha. Ich dachte das wäre eine automatische OC-Funktion. Die einfach irgendwelche Werte her nimmt und kräftig Spannung drauf ballert.
Probier im nächsten Schritt noch mal das DOCP/XMP aus. Wie gesagt, DDR4-3200 ist für Ryzen2000 durchaus eine Hausnummer. Das kann von den Chips auf dem Ram und der BIOS-Version durchaus abhängig sein, was da läuft.
 
Zurück
Oben