Internet immer wieder mal für 10-20 Sekunden weg

bestename

Ensign
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
214
Servus,

sitze über WLAN und Wlan-Verstärker von AVM am Rechner.
Mache mehrmals am Tag die Erfahrung, dass mein Internet für 10-20 Sekunden weg ist. Windows zeigt an, dass sowohl Internet als auch WLAN vorhanden sind, wenn das passiert.

Provider ist Vodafone im UnityMedia-Gebiet.

Wäre nett, wenn mir jemand dabei helfen könnte, dem Problem auf die Schliche zu kommen. Danke im Voraus!
 
Was sagt der Router denn?? Die sagen oftmals ja "Verbunden seit XY Stunden und YZ Minuten". Erstmal raus bekommen, ob es wirklich das Internet ist oder das WLAN
 
die Frage ist wo das internet verschwindet.

Laptop/PC ->WLAN Repeater->Router->Internet

hier kann jeder "pfeil" (Verbindung) verschwinden

du bekommst das raus indem du versuchst auf die webseite des routers zu gehen bzw. 192.168.2.1. Hier erkennst du ob der router verbindung zum netz hat. Kommst du nicht auf den router, musst du auf die webseite des repeaters und schauen ob der eine verbindung zum router hat. kommst du nicht auf den repeater liegt das problem zwischen PC und repeater.

sobald du herausgefunden hast wo es abbricht kann man besser weiter helfen
 
Schau mal im unitymediaforum.de.
Ich habe auch mit drei Cable Max Anschlüssen diese Probleme (6591 mit jeweils OPNsense dahinter), aber auch wenn ein Rechner direkt mit LAN1 der Fritzbox verbunden ist, ist die Verbindungsqualität unterirdisch.
Hier geht's weiter im Vodafone Forum. Diesem Anbieter ist das wohl egal, ob der Kunde die gebuchte Leistung bekommt ...
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
bestename schrieb:
Windows zeigt an, dass sowohl Internet als auch WLAN vorhanden sind, wenn das passiert.

Da Windows anscheinend WLAN & Internet verliert würde ich als erstes auf den Repeater tippen. Andernfalls behält Windows WLAN und sollte nur das Internet verlieren. Wie @Naesh schon meinte, schau in der Fritzbox nach wie lange der Repeater verbunden ist, dann solltest du dein Problem schon einschränken können.
 
Leider habe ich bloß die ConnectBox.

Konnte auf Anhieb keine Angabe dazu finden, ob bzw. wann sich der Router neu verbunden hat.

Was ich finden konnte, sind folgende Meldungen:
  • No Ranging Response received - T3 time-out
    Kam heute nahezu stündlich vor
    --> Laut Google soll man sich da bei Vodafone melden, damit sie in die Leitung gucken.
  • Illegal - Dropped FORWARD packet
    Kam heute ebenfalls nahezu stündlich vor
Würde also die Tage Vodafone anquatschen und Leitung kontrollieren lassen. Oder hat noch jemand eine Alternative?
 
Für die Interessierten:
Heute mal WLAN direkt am Router angezapft. Hatte nur einmal ein Problem, da hatte ich keine WLAN-Verbindung, ansonsten lief es top.

In der Annahme, dass es dann doch am Repeater liegt, werde ich meine Heimarbeit ohne Repeater verrichten. Und in der Freizeit, brauche das Ding eigentlich nur für meine Smartphones, werde ich ihn dann nutzen.
Oder hat jemand eine Idee, wie ich den Repeater so einstellen kann, dass er mit der ConnectBox gescheit arbeitet? Hatte lustigerweise in der letzten Wohnung keinerlei Probleme, war ebenfalls eine ConnectBox und die war sogar zwei Stockwerke und ein Haus entfernt.
 
Zurück
Oben