Freezes : Mainboard im Visier!!

Xardas

Lt. Junior Grade
hallo, bevor ich mein prob schildere erstmal mein system:

Amd athlon thunderbird 1 ghz
512 mb sdram (133 mhz)
shuttle ak 12 (mit via apollo kt 133 chipsatz !!!)
geforce 2mx
on baors sound
dvd laufwerk
brenner
netztteil (weiß leider ned wie viel watt)
usb maus und usb isdn

also folgens passeirt unter win 98 / 2000 /XP:
das systemf riert auf dem desktop ein
ich kann keine maus mehr bewegen oder tastatur benutzen
letzte möglichkeit resetknopf

folgendes habe ich schon probiert:

- bios update
- alle möglichen det treiber
- viele via 4 in 1 treiber
- sonstige einstellungen am os oder im bios

das problem ist sporadisch mnal geht es 2 tage ,d ann freezt es aller 20 minuten

erst dachte ich leigt vielleicht am temp
also habe ich nen neuen lüfter auf die cpu gesetzt, da sagt der händler der reiecht vollkommen

jedenfalls nach einen benchmark belastungstest liegt meine cpu temp bei 50 Grad und die System bei 42 Grad
is das noch im grünen bereich?
Vorher hatte ich 56 bei cpu temp

Was kann ich dagegen machen, ich denke es ist nen ahrdwarekonflikt zwischen graka und motehrboard, kann aber auch kein andertes zum testen nehmen, da ich ned weiß wo ich hernehmen soll

Über diesen konflikt gibt es nen interesannte artikel hier:
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2000/kolumne/kt133undgf2.php

in diversen newsgroups und so probieren immer alle neue kühler neue graka , bios flashen und alles mögliche
ich denke aber mal das leigt am mainboard

würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt.
Plage mich schon seit monaten mit rum und ejtzt sind sommerferien und ich muss dran bissel arbeiten und da kann ich die freeezes gar ned gebrauchen
Wer also rat weis

Ps: sorry für die vielen fehler, aber muss schnell schreiben der freez könnte ja kommen

Hi!

Ich hatte auch mal das selbe Problem. Da hatte ich einen AMD Thunderbird B 1100MHz (FSB100) auf meinem alten Board (Abit KT7 - VIA KT133), und nachdem ich ihn übertaktet hatte, lief nach dem Windowsstart auf dem Desktop gar nichts mehr. Ich hatte mir da auch erst die Frage gestellt, warum das passiert, da es vorher mit dem Übertakten ohne Problem von statten ging! Dann ging es mal, dann wieder nicht. Irgendwie musste das an Windows liegen, da das Problem erst nach einer Neuinstallation (+formatierung) auftrat! Im übrigen, die Temperaturen lagen auch im grünen Bereich.

Das einzigste was mir bei Dir auffällt, ist die so hohe Systemtemperatur. Meine liegt max. bei 30C°. Könnte es vieleicht daran liegen, dass das System überhitzt!? Denn 42C° für die Northbridge könnte doch schon etwas zu hoch sein, oder irre ich mich da!? Versuch es doch mal mit einem Lüfter auf dem Kühlbock der Northbridge!

Ich werd mal weiter drüber grübbeln, woran das Problem liegen könnte, denn bei mir ging es dann später aufeinmal wieder...:confused_alt:

Naja, ich wünsch Dir Glück

gruss dexta

also übertaktet habe ich nix und system frisch aufgesetzt

jetzt wo nen neuer lüfter drin is geht es schone etwas besser
mein händler hat mir versicher das 42 grad ok sind (bei mir leigt es zwischen 36 und 42)

naja wenns gar ned is dann stell ich ebend unseren raumlifter vorm offenen pc das habe ich mal gemacht und hatte 30 grad bei dauebrbetrieb (aber trotzdem freezes)
die ausgeschalten temp liegt bei 27 grad
nur komsich is das die freezes auch auftreten wen pc kalt ist

naja danke erstmal für deine hilfe so argh is es ned mehr mit freezes hatte erst einen innerhalb 12 std seit neuer lüfter

noch was: ich habe nen atapi 16 x dvd laufwerk und wenn ich ne cd drin habe , dann will er die die ganze zeit lesen, obwohl ich nicht drauf zugreife
dasbremst das system auch manchmal aus so das 3 sek mal nix geht
wie kann ich das den beheben??

update: so der pc is eingefrore wiedermal und zwar bei cpu temp 47 und sys temp 41. ist das nu zu warm oder ned?
was mich wunder is das er nachn neustart weiterabreit wo er doch noch so warm is

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben