PC freeze, läuft nur wenn "warm gelaufen" ist ... Mainboard, Netzteil defekt ?

Coraswan

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
14
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel i5-2500K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB
  • Mainboard: ASUS p8p67 pro
  • Netzteil: coolermaster 450
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Geforce 1060
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
PC freeze mit Geräuschen ( aus Lautsprechern ), Mauszeiger bleibt stehen.
Ist die letzten Monate ganz selten passiert, nun seit 3 Tagen ständig.
Auch im BIOS und während Windows neu installation 1 mal ...

Wenn einmal länger als 10-20 minuten läuft, was seit 3 Tagen kaum möglich ist, dann funktioniert alles perfekt ....<<
Wie jetzt während ich schreibe. Rechner läuft seit ca 6 Stunden. <<

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

<<< Weitere Infos: <<<
Arbeitsspeicher getestet, Temperatur der Grafikkarte momentan 44 Grad.
Ich könnte jetzt vermutlich 10 Stunden zocken, oder was auch immer ohne Probleme.

Aber morgen stürzt der PC dann wieder nach wenigen Minuten ab.
( Werd wohl einfach mal nicht ausschalten )

Netzteil defekt, oder Motherboard ... ?

Danke falls jemandem dazu etwas einfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was steht denn in der Ereignisanzeige?

Coraswan schrieb:
Und welches genau? Wenn dir nicht genau bekannt, Gehäuse öffnen und Bild vom Typenschild machen. (Deine Angabe ist so präzise wie "VW 100PS". ;))
Wenn das noch aus der Sandy-Bridge-Zeit stammt, würde es mich nicht wundern, wenn das mittlerweile hinüber ist.
Sicher ausschließen kann man sowas aber nur, indem man ein anderes (funktionierendes) Netzteil ausprobiert. Im Prinzip gilt das aber auch für RAM, GraKa und MoBo.

Coraswan schrieb:
Arbeitsspeicher getestet
Wie denn?
 
Ui, danke für die schnellen Antworten.
Der PC lief ja bei meiner Schwester lange mit dem Netzteil.
Keine Ahnung warum nun das Problem.

Edit: Nach So vielen Stunden doch wieder abgeschmiert. ((((
CoolerMaster G450M < <
Habe noch das Netzteil meines vorherigen PCs. 600 Watt. Thermaltake ? Irgendwas
Ergänzung ()

* RAM Einzeln ausprobiert und Windows Test Programm. Dauerte fast eine Stunde. Keine Fehler gefunden. Selbe für Festplatte.

Traurig. Bisher lief beinahe perfekt. 100te Stunden Spielzeit.

Warum direkt ohje..? Aber danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Coraswan schrieb:
CoolerMaster G450M < <

Es gab schlimmere NTs von Cooler Master.
In einem Test von CB wurden die "Kondensatoren unterhalb der Mittelklasse" bemängelt
Da es schon recht alt ist, ist es eben gut möglich das es nicht mehr zuverläßig arbeitet
und je nachdem nicht abschaltet wie es eigtl. sollte.
Coraswan schrieb:
600 Watt. Thermaltake ?
Auch so spezial Teile die man meiden sollte.
Kannst es aber mal probieren und beobachten ob sich was ändert zumindest vom verhalten her,
wenn das Teil noch ok ist.
 
Doof am Handy zu schreiben und PC hat ja wieder aufgegeben.

Wäre ja toll, wenn nur das Netzteil ..............tot............ ist
Muss ich wohl das alte ther600 ding mal irgendwie einbauen. Kabel und so sind ja hoffentlich noch gleich 😁

Ausser Motherboard defekt, Batterie entfernen, bios update hatte ich keine Ideen mehr ....

Danke Nickel.
 
Nee. Ich meinte, die anschlüsse sind doch noch gleich ... ? Grins die kabel sind doch soweit ich sehe fest. Am NT
 
Coraswan schrieb:
Grins die kabel sind doch soweit ich sehe fest. Am NT
Hab ich jetzt nicht beachtet.

Und teste den RAM mit Memtest86, die Windows Speicherdiagnose ist nichts.
Da DDR3, kannst du hier "Memtest86+" (ver. 5.01) nehmen.
Der hat zudem auch aber nur BIOS Legacy boot (CSM muss an) und ist etwas schneller durch.
Ein kompletter Durchlauf sollte es schon sein.
Der beginnt dann immer wieder von vorne, wenn mal durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus Erfahrung heraus klingt dies eher nach einem Defekt vom Mainboard für mich.
Beim Netzteil würde der PC einfach ausschalten aber nicht einfrieren.

Ich hatte dasselbe damals mit meinem alten i7-2600K. Das Mainboard war nach der langen Nutzungszeit defekt mit denselben Anzeichen wie bei Dir. Sprich das System fror manchmal ein und es wurde immer häufiger.

Technisch liegt das an der Alterung der Komponenten auf dem Mainboard. Ich hatte meinen i7 dauerhaft mit Overclock betrieben. Zuerst half es diesen zu deaktivieren. Dann nach 3 weiteren Monaten fror er wieder ein.
 
Mit Kältespray kann man sich auf die Sucher begeben, wenn es ein thermischer Fehler ist.
 
Guten Morgen :(

@Burfi
"Immer häufiger" würde ich nicht sagen. Ist vorher ( die letzten 6 Monate ) wirklich nur alle zig hundert Stunden passiert. Und quasi nie beim spielen.

Beim ersten Start heute nach 10 Minuten.
Nun läuft wieder seit 20 Minuten.

Hätte heute nur die Möglichkeit das Netzteil zu wechseln oder eine uralt Grafikkarte einzubauen.
Arbeitsspeicher sind 2 gleiche 4GB RAMs
und 2 andere gleiche 4 GB.
Also da könnte ich dann auch nochmal welche entfernen ...
Hatte ich aber schon probiert.

Mich verwirrt, dass teilweise halt nicht direkt nach wenigen Minuten abstürzt.
Werde gleich wohl nochmal deprimiert versuchen ob mein Game ein paar Stunden läuft.

Sonst gibts nurnoch BIOS Update oder die Mainboard batterie mal zu entfernen .

LG und danke

( Schon schade, mein alter Core 2 DUO lief locker 200 oder 500 mal länger und war übertaktet
Dieser PC wurde ja vorher nie großartig benutzt, nie übertaktet usw. )
 
Zuletzt bearbeitet:
Burfi schrieb:
Aus Erfahrung heraus klingt dies eher nach einem Defekt vom Mainboard für mich.
Beim Netzteil würde der PC einfach ausschalten aber nicht einfrieren.
Nicht unbedingt.
Vor über einem Jahrzehnt hatte ich mal einen Rechner zur Fehlerdiagnose hier, der aufgrund des Netzteils in immer unterschiedlichen Zeitabständen einfror.
Dafür können Lastspitzen verantwortlich sein, mit denen das Netzteil nicht umgehen kann, als auch defekte Bauteile, wie bspw ein defekter ELKO. Gerade bei älteren Netzteilen kann so ein ELKO auch gerne mal den Geist aufgeben und ggf sogar auslaufen.

@Coraswan
Da Du ja ein anderes Netzteil da hast, schließe es mal testweise an.
Dafür brauchst Du das alte Netzteil nicht zwingend auszubauen. Ziehe einfach alle Stromkabel des alten Netzteils ab, und schließe das andere Netzteil (mit dessen Kabeln, nicht mit denen des alten Netzteils!) an. Das kann erstmal neben oder auf dem Gehäuse liegen für den Test.
Wenn das Problem mit den Freezes dann weg ist, kannst du es richtig einbauen.

Aber auf keinen Fall eines der Netzteile öffnen, um zu gucken ob man eine defekte Komponente entdecken kann! Lebensgefahr!
 
Burfi schrieb:
Beim Netzteil würde der PC einfach ausschalten aber nicht einfrieren.
Da irrst du aber gewaltig, wohl mangelnder Erfahrung.
Es geht ja hier auch nicht wirklich um Überlastung des Netzteils.
Wenn es einen defekt hat, einfach nicht mehr zuverlässig arbeitet,
kannst du auch bei einem Netzteil mit freeze und Bluscreens rechnen.
Zumal es sich hier auch um ein billig Netzteil aus 2013 handelt
zudem auch "Kondensatoren unterhalb der Mittelklasse" bemängelt wurden im CB Test.
 
Nun stürzt noch schneller ab. LAN und PCI werden nach dem ersten start im Gerätemanager mit ! Markiert. Also internert geht erst wenn ich nochmal neustarte.

Vielleicht ja nur wegen vorherigem Absturz... dann geht erstmal wieder.

Immerhin einen Versuch wert, das andere Netzteil zu testen.

Danke euch. Und danke Dominion ich leg das andere Netzteil dann erstmal aufs Gehäuse, war mir nicht sicher, ob man es so probieren kann.
LG
Ergänzung ()

Läuft nun seit 10 min + mit dem anderen Netzteil ♥
Mal gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burfi
Arschkarte.
Entschuldigt,
Burfi hatte wohl recht.

Hat jemand einen Vorschlag, für günstigen Ersatz ?
würde dann mal bei ebay schauen.

Sonst versuch ich nochmal das selbe MB zu kaufen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde dann mit dem 2500k Prozessor laufen ? Notier ich mal.
Vielen dank, hab seit Jahren keine Ahnung mehr von CPU sockel usw ...

War eigentlich zufrieden mit dem Rechner ...
Die beiden Netzteile sind dann wohl noch ok. Man lernt nie aus. <3
 
Zurück
Oben