Freezes mit GTX Titan

Dwyane

Lt. Commander
Nabend liebe CBler,

ich habe seit knapp 2 Wochen ein Problem mit meinem PC aus der unten ersichtlichen Sig.

Der PC hat zunächst erst nicht richtig gestartet, ich brauchte meherere Anläufe bis er endlich hochgefahren ist.
Er schaffte es nicht mal bis zum Bios. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich das NT im Verdacht weil ich einen ähnlichen Fall schon mal hatte wos daran lag. Das NT zu jenem Zeitpunkt war ein CoolerMaster Silent Pro 850Watt.

Nach einer Woche legte sich das Problem, dann begann der PC aber dauernd einzufrieren. Vorrangig dann wenn die Grakas beansprucht wurden wie beim Zocken oder, und da quasi nach ein paar Sekunden, beim Crunchen in Boinc.
Aber auch beim gucken auf Youtube bekomme ich Freezes und ab und an im Desktop, wenn auch bei weitem nicht so oft.

Dann hilft nur noch für 5 Sekunden Einschalter am Gehäuse drücken oder 4-5 min warten, dann geht er von alleine aus.

Was ich bisher vergeblich versucht habe:

- NT gegen anderes getauscht
- RAM Riegel durchgetestet und Memtest (für meherere Std.) laufen lassen ohne Befund
- Die beiden Titanen einzeln getestet und in verschiedenen PCIe Slots
- Bios Resetet
- Grakatreiber von ursprünglich 314.22 auf 320.18 und wieder zurück
- Windows komplett neu installiert
- Temps kontrolliert, sind aber im grünen Bereich CPU max 65°C, GPU bis max 85°C (eingestellt per Precision)
- Spannung des RAMs erhöht

Das Problem tritt im abgesicherten Modus nicht auf. Weswegen ich ein Treiber Problem vermutet hatte.
Allerdings habe ich nach der Windows Neuinstallation nur den Grakatreiber und Unigine Valley installiert und das Problem trat schon wieder auf.

Hoffe jemand hat noch ne Idee, außer auf Verdacht neue Hardware zu kaufen. Ein Mainboard und CPU kann ich nämlich leider nirgends mal ausleihen :(

Vielen Dank im vorraus.

MfG Dwyane

Zuletzt bearbeitet:
mal 0 methode probiert?

Mainboard Bios Update gemacht ?!

Also die selben Probleme hatte ich mit einer Zotac 480 AMP da hat nur ein Mainboard Tausch geholfen.

Hast Du schon mal die Original Grakatreiber von der InstallationsCD getestet die einer deiner Titan beilagen?

0 Methode habe ich auch schon durch. Hatte ich vergessen zu schreiben sorry.

Bios Update hab ich noch keins gemacht, bisher lief es ja Problemlos und das Bios hatte bisher auch noch in keinster Weise Ärger gemacht aber mittlerweile habe ich auch das auf meine Liste geschrieben.

Fehler code in der Ereignisanzeige ist: Kernel Power Fehler 41
Ergänzung ()

Moselbär schrieb:
Hast Du schon mal die Original Grakatreiber von der InstallationsCD getestet die einer deiner Titan beilagen?

Ne noch nicht ist auch ne Idee.

Hallo,
scon mal mit weniger Takt bei der CPU versucht ??
1000 Mhz über Standard kann schon einige Nebenwirkungen haben (Chipsatz-Spannungen, Uncore Takt und Voltage )

M.f.G.

Tom

Das könnte mit dem Herunterfahren zusammen hängen, laut Microsoft. Möglicherweise sind bei einem Herunterfahren manche daten nicht richtig gesichert worden und haben so machen Treibe oder Programme negativ beeinflusst.

Wenn alles nicht mehr hilft, hilft vielleicht eine Replace Installation von Windows. Denke weniger an beschädigte Treiber, sondern eher an beschädigtes Windows.

Möglicherweise hast du auch ein Teildefektes Netzteil (sorry, hab grad deinen post nocchmal gelesen), der Kernel 41 hängt mit dem Herunterfahren und Stromversorgung zusammen...

Vielleicht reichen auch die Ampere auf den 12V Leitungen nicht aus. Kannst du das überprüfen, was für ein Netzteil nuzt du??

Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal die SLI Brücke auf die an deren Finger zu setzen. Das hilft öfters mal bei SLI Problemen...

Ansonsten: Wie sieht es ohne CPU OC aus?

mfg

Tom-S schrieb:
Hallo,
scon mal mit weniger Takt bei der CPU versucht ??
1000 Mhz über Standard kann schon einige Nebenwirkungen haben (Chipsatz-Spannungen, Uncore Takt und Voltage )

M.f.G.

Tom

Der taktet wieder mit Standard allerdings schon seit über einem Monat also 2 Wochen bevor die Probleme anfingen. Hatte mir nicht gerade ein sonderliches Plus im Vergleich zum Mehrverbrauch gebracht.
Ergänzung ()

KainerM schrieb:
Versuch mal die SLI Brücke auf die an deren Finger zu setzen. Das hilft öfters mal bei SLI Problemen...

Ansonsten: Wie sieht es ohne CPU OC aus?

mfg

Habe ich auch gemacht, habe SLI auch mal komplett weggelassen und die Karten auch einzeln getestet hat aber nix geändert :(

Dann kann es eigentlich "nur noch" mit Windows, Netzteil oder Mainboard zusammen hängen.

Was hältst du von einer Replace Installation??

Versuch mal nur eine Titan, und lass mal Prim Gird auf der GPU laufen am besten PPsiev , wenn der fehler nicht auftritt die zweite beistecken, wenn dann der Fehler wieder auftritt bleibt fast nur noch NT oder MB. Ich hatte auch mal so ein Fehler bei mir war es die Spannungsregler für die PCIe Slots.
Happy Vollgas Crunchen

joschathome schrieb:
Das könnte mit dem Herunterfahren zusammen hängen, laut Microsoft. Möglicherweise sind bei einem Herunterfahren manche daten nicht richtig gesichert worden und haben so machen Treibe oder Programme negativ beeinflusst.

Wenn alles nicht mehr hilft, hilft vielleicht eine Replace Installation von Windows. Denke weniger an beschädigte Treiber, sondern eher an beschädigtes Windows.

Möglicherweise hast du auch ein Teildefektes Netzteil (sorry, hab grad deinen post nocchmal gelesen), der Kernel 41 hängt mit dem Herunterfahren und Stromversorgung zusammen...

Vielleicht reichen auch die Ampere auf den 12V Leitungen nicht aus. Kannst du das überprüfen, was für ein Netzteil nuzt du??

Naja das Windows nicht richtig runterfahren kann liegt daran das ich den PC ja jedesmal bei einem Freeze am Einschalter für 5 Sekunden ausdrücken muss.
NT habe ich derzeit ein Corsair HX1050 drin das leistet 87 Ampere auf der 12 Volt schiene was ja eigentlich dicke reichen sollte.
Ergänzung ()

G-Power schrieb:
Versuch mal nur eine Titan, und lass mal Prim Gird auf der GPU laufen am besten PPsiev , wenn der fehler nicht auftritt die zweite beistecken, wenn dann der Fehler wieder auftritt bleibt fast nur noch NT oder MB. Ich hatte auch mal so ein Fehler bei mir war es die Spannungsregler für die PCIe Slots.
Happy Vollgas Crunchen

Habe ich schon gemacht nur halt mit Unigine Valley statt Prime Grid, hat aber nix gebracht.

Hatte vor 2 Jahren das gleiche Problem(Kernel Power 41), wenn der PC Leistung bringen sollte. Das Problem lag am MB, was ich nur durch runtertakten der CPU in den Griff bekommen habe. Anscheinend lag ein Spannungsproblem vor.
Habe dann entnervt ein anderes Board eingebaut und der Fehler war Geschichte.

So wies derzeit aussieht bleibt mir also nur noch Bios Update und wenn das nix bringt neues Board :pcangry:

Ich hatte genau das selbe Problem mit meinem I7 920. Bei mir hat dann immer
erst der Mauszeiger angefangen zu ruckeln und dann ist das System eingefrohren.
Bei mir hat dann nur noch der Tausch vom Mainboard geholfen. Hatte auch so ziemlich
alles probiert.

Es kann natürlich auch ein Spannungsabfall oder gar kurzzeitige Einbrüche im Stromnetz dafür verantwortlich sein wenn das Netzteil keine ausreichende Stützzeit bereitstellen kann (besonders bei hoher Last).

Solche sogenannte Flicker können leicht mit einer alten 60 Watt Glühlampe sichtbar gemacht werden.

Leobald schrieb:
Es kann natürlich auch ein Spannungsabfall oder gar kurzzeitige Einbrüche im Stromnetz dafür verantwortlich sein wenn das Netzteil keine ausreichende Stützzeit bereitstellen kann (besonders bei hoher Last).

Solche sogenannte Flicker können leicht mit einer alten 60 Watt Glühlampe sichtbar gemacht werden.

Was kann man dagegen machen???? Würde sich das nicht auch bei anderen Sachen bemerkbar machen wie, PlayStation, TV?

Nicht unbedingt. Es hängt davon ab, wie viel Energie in den Kondensatoren zur Zwischenpufferung gespeichert ist und wie lange sie hält. Bedenke, dass schon eine Titan so viel Saft zieht wie eine ganze Playstation. Unter Volllast vielleicht sogar noch mehr.
Effektiv kann man das Problem nur mit einem weiteren Zwischenspeicher lösen, zB in Form einer USV.

Bevor du jetzt aber in den nächsten Laden rennst, und Geld ausgibst, schau erst mal nach, ob es wirklich daran liegt. Es liegt ja noch die Idee im Raum, dass das Mainboard eventuell defekt ist.

Dwyane schrieb:
Was kann man dagegen machen???? Würde sich das nicht auch bei anderen Sachen bemerkbar machen wie, PlayStation, TV?

Ich würde mich an meinen Stromversorger wenden, wenn ich starke Flicker hätte.

Aber schau ersmal ob du Flicker hast.

Zurück
Oben