superfalse
Lieutenant
Seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass sich mein Rechner innerhalb 5-15 Minuten nach dem Hochfahren entweder aufhängt oder versucht, neu zu starten, und dann dabei einfriert.
Drücke ich dann Reset, bleibt der Rechner während des Bootvorgangs hängen, spätestens beim Windowslogo, versuche ich es weiter, kommt nicht mal mehr ein Bild. Dann muss ich immer komplett abschalten und eine Weile warten, dann fährt er auch wieder komplett hoch.
Das ganze passiert meist 2-3 mal hintereinander. Wenn er dann aber mal läuft, dann läuft er auch 24h am Stück völlig problemlos. Nur Kaltstarts sind problematisch.
Ein Softwareproblem würde ich ausschließen. Im abgesicherten Modus tritt das Problem ebenfalls auf.
Eine der Festplatten hatte fehlerhafte Sektoren. Das ließ sich allerdings reparieren, auch half es nichts, besagte HDD abzuklemmen.
Ram ist wohl ebenfalls in Ordnung, 4h Memtest87 zeigten keine Fehler auf.
Irgendeine Idee, was es sein könnte bzw. wie ich weiter verfahren sollte?
Drücke ich dann Reset, bleibt der Rechner während des Bootvorgangs hängen, spätestens beim Windowslogo, versuche ich es weiter, kommt nicht mal mehr ein Bild. Dann muss ich immer komplett abschalten und eine Weile warten, dann fährt er auch wieder komplett hoch.
Das ganze passiert meist 2-3 mal hintereinander. Wenn er dann aber mal läuft, dann läuft er auch 24h am Stück völlig problemlos. Nur Kaltstarts sind problematisch.
Ein Softwareproblem würde ich ausschließen. Im abgesicherten Modus tritt das Problem ebenfalls auf.
Eine der Festplatten hatte fehlerhafte Sektoren. Das ließ sich allerdings reparieren, auch half es nichts, besagte HDD abzuklemmen.
Ram ist wohl ebenfalls in Ordnung, 4h Memtest87 zeigten keine Fehler auf.
Irgendeine Idee, was es sein könnte bzw. wie ich weiter verfahren sollte?
Code:
Win7 Prof. x64
ASRock 870 Extreme3
AMD Phenom II X6 1090T
16GB DDR3, Mushkin
OCZ Vertex2 128GB SSD (System)
Samsung Spinpoint F3, 1TB
Samsung EcoGreen F4, 2TB
Geforce GTX260
Antec 550W TruePower New Modular TP-550
Asus Xonar DX
Cablestar HD2 (TV-Karte)