Freezes nach Kaltstart

superfalse

Lieutenant
Seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass sich mein Rechner innerhalb 5-15 Minuten nach dem Hochfahren entweder aufhängt oder versucht, neu zu starten, und dann dabei einfriert.
Drücke ich dann Reset, bleibt der Rechner während des Bootvorgangs hängen, spätestens beim Windowslogo, versuche ich es weiter, kommt nicht mal mehr ein Bild. Dann muss ich immer komplett abschalten und eine Weile warten, dann fährt er auch wieder komplett hoch.

Das ganze passiert meist 2-3 mal hintereinander. Wenn er dann aber mal läuft, dann läuft er auch 24h am Stück völlig problemlos. Nur Kaltstarts sind problematisch.

Ein Softwareproblem würde ich ausschließen. Im abgesicherten Modus tritt das Problem ebenfalls auf.
Eine der Festplatten hatte fehlerhafte Sektoren. Das ließ sich allerdings reparieren, auch half es nichts, besagte HDD abzuklemmen.
Ram ist wohl ebenfalls in Ordnung, 4h Memtest87 zeigten keine Fehler auf.

Irgendeine Idee, was es sein könnte bzw. wie ich weiter verfahren sollte?

Code:
Win7 Prof. x64
ASRock 870 Extreme3
AMD Phenom II X6 1090T
16GB DDR3, Mushkin
OCZ Vertex2 128GB SSD (System)
Samsung Spinpoint F3, 1TB
Samsung EcoGreen F4, 2TB
Geforce GTX260
Antec 550W TruePower New Modular TP-550
Asus Xonar DX
Cablestar HD2 (TV-Karte)

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du für ein Netzteil, eventuell gibt das Netzteil auch beim Start nicht genug Spannung ab, hatte mal ein ähnliches Problem mit einem 650 Watt LC Power Netzteil, was angeblich für Crossfire und Sli geeignet war, das ding hatte nur zuviel Spannung auf der 3,3 Volt Leitung. Das hatte es so um die 3,58 Volt.^^

Dieses Problem hatte ich bisher mit zwei PCs. Einmal lag es am Netzteil und einmal am Mainboard.

Ein Antec 550W TruePower New Modular TP-550. Dazu sei gesagt, dass der PC zuvor bereits 2,5 Jahre lang problemlos in dieser Konfiguration lief. Lediglich die TV-Karte kam erst später dazu. Und die ist nicht die Fehlerquelle, das habe ich schon getestet.

@Lazarus89
schon mal davon gehört das Hardware nicht ewig lebt?

Mir fällt gerade ein, dass ich noch ein 425W-NT von meinem alten Rechner hier habe - das werde ich morgen mal testweise anhängen. Die Leistung müsste für das System eigentlich noch reichen, oder?

jep reicht

Seit ich das Netzteil getauscht habe, habe ich keine Probleme mehr gehabt. Es lag also tatsächlich daran - wieder was gelernt.

Das defekte Netzteil hat noch 2,5 Jahre Garantie, allerdings ist das Garantiesiegel beschädigt. Weiß jemand, ob man das noch einschicken kann bzw. hat jemand Erfahrung damit?

DSCF1416.JPG

Unter dem Aufkleber befindet sich eine Schraube, die man lösen muss, um das Gehäuse zu öffnen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde sagen das kannst du noch Umtauschen/Einschicken.
Das Siegel ist zwar beschädigt, aber du kanst unmöglich die schraube darunter aufgedreht haben.
Deswegen würde ich sagen, da klar erkennbar ist, dass die Schraube nicht herausgedreht wurde.
Das Siegel ist auf jedenfall nicht so beschädigt, dass man dir anhängen kann, dass du diese Schraube entfernt haben solltest.
Aber ich will hier nicht mit 100% tiger warscheinlickeit sagen, dass der Hersteller es dir trotzdem umtauscht.

Das anfänglich geschilderte Problem tritt inzwischen wieder auf. Freezes, Bluescreens (nicht immer der gleiche) oder einfach nur kein Bild mehr nach einem Kaltstart, nach dem erneiten Hochfahren läuft es dann meistens.

Nun bin ich wirklich ratlos - das zweite Netzteil wird ja wohl kaum plötzlich die selben Matenten machen wie das vorherige?

Da das Problem seit dem Einbau der TV-Karte angefangen hat, würde ich die mal ausbauen und schauen ob sich das Problem dann löst. Ansonsten hätte ich auch das Mainboard in Verdacht...

Die TV-Karte ist nicht Ursache des Problems.
Ich finde es nur eigenartig, dass die Symptome mit dem Austauschen des Netzteils zunächst wochenlang völlig verschwanden und nun langsam wieder auftreten und sich zu mehren scheinen.

Inzwischen hatte ich mir ja eigentlich schon ein neues Mainboard ausgeguckt. Seit ich allerdings im Bios Cool & Quiet deaktiviert habe, ist der Fehler kaum noch aufgetreten, was natürlich die Frage aufkommen lässt, ob nicht eher die CPU hinter alldem steckt. Was meint ihr?

Halte ich für eher unwarscheinlich. Bei mir war es einmal so, dass meine CPU durch einen Netzteil Kurzschluss Kaputt gegangen ist. Der PC hat zwar Lebenszeichen gezeigt, aber kein Bild. Ich denke wenn die CPU einen Defekt hätte würde dieser schwerwiegender Ausfallen.

Zurück
Oben