Lotusblüte
Lt. Commander
Guten Tag allerseits,
bei mir tritt seit einiger Zeit ein äußerst nervendes Problem auf:
Bei allen Spielen (sei es Portal 2, League of Legends, Titan Quest) bricht regelmäßig, ungefähr alle paar Minuten die Framerate kurzzeitig ein.
Es kommt mir so vor, als würde ich auf einer uralten Festplatte spielen, bei der es im Minutentakt Nachladeruckler gibt.
Bei der erst kürzlich gekauften SSD sollte dies aber eigentlich nicht der Fall sein, oder?
Ich hatte zuerst die Grafikkarte im Verdacht, aber die GPU-Auslastung liegt lediglich bei 20 - 50% bei den genannten Spielen.
Daher habe ich beinahe schon eher die CPU im Verdacht, wobei keiner der drei Kerne auch nur ansatzweise ausgelastet ist.
Leider weiß ich nicht so recht, in welchem Forum ich diesen Thread erstellen soll.
Denn das Problem könnte so ziemlich an der GPU, der Festplatte und der CPU liegen.
Also bitte ich euch: Helft mir die Ursache dieses nervigen Problems zu finden
.
Die Komponenten im Überblick:
Prozessor: AMD Phenom II X3 720
Grafikkarte: PowerColor HD6870
Festplatte: Crucial C300-CTFDDAC128MAG ATA Device (119 GB)
Mainboard: Gigabyte GA-770TA-UD3
TV-Karte: Cinergy S2 PCI
Soundkarte: Creative X-Fi XtremeMusic
Betriebssystem: Windows 7 x64
bei mir tritt seit einiger Zeit ein äußerst nervendes Problem auf:
Bei allen Spielen (sei es Portal 2, League of Legends, Titan Quest) bricht regelmäßig, ungefähr alle paar Minuten die Framerate kurzzeitig ein.
Es kommt mir so vor, als würde ich auf einer uralten Festplatte spielen, bei der es im Minutentakt Nachladeruckler gibt.
Bei der erst kürzlich gekauften SSD sollte dies aber eigentlich nicht der Fall sein, oder?
Ich hatte zuerst die Grafikkarte im Verdacht, aber die GPU-Auslastung liegt lediglich bei 20 - 50% bei den genannten Spielen.
Daher habe ich beinahe schon eher die CPU im Verdacht, wobei keiner der drei Kerne auch nur ansatzweise ausgelastet ist.
Leider weiß ich nicht so recht, in welchem Forum ich diesen Thread erstellen soll.
Denn das Problem könnte so ziemlich an der GPU, der Festplatte und der CPU liegen.
Also bitte ich euch: Helft mir die Ursache dieses nervigen Problems zu finden
Die Komponenten im Überblick:
Prozessor: AMD Phenom II X3 720
Grafikkarte: PowerColor HD6870
Festplatte: Crucial C300-CTFDDAC128MAG ATA Device (119 GB)
Mainboard: Gigabyte GA-770TA-UD3
TV-Karte: Cinergy S2 PCI
Soundkarte: Creative X-Fi XtremeMusic
Betriebssystem: Windows 7 x64
Zuletzt bearbeitet: