Freezes / Nachladeruckler ?

Lotusblüte

Lt. Commander
Guten Tag allerseits,

bei mir tritt seit einiger Zeit ein äußerst nervendes Problem auf:

Bei allen Spielen (sei es Portal 2, League of Legends, Titan Quest) bricht regelmäßig, ungefähr alle paar Minuten die Framerate kurzzeitig ein.

Es kommt mir so vor, als würde ich auf einer uralten Festplatte spielen, bei der es im Minutentakt Nachladeruckler gibt.
Bei der erst kürzlich gekauften SSD sollte dies aber eigentlich nicht der Fall sein, oder?

Ich hatte zuerst die Grafikkarte im Verdacht, aber die GPU-Auslastung liegt lediglich bei 20 - 50% bei den genannten Spielen.

Daher habe ich beinahe schon eher die CPU im Verdacht, wobei keiner der drei Kerne auch nur ansatzweise ausgelastet ist.

Leider weiß ich nicht so recht, in welchem Forum ich diesen Thread erstellen soll.
Denn das Problem könnte so ziemlich an der GPU, der Festplatte und der CPU liegen.

Also bitte ich euch: Helft mir die Ursache dieses nervigen Problems zu finden :(.

Die Komponenten im Überblick:

Prozessor: AMD Phenom II X3 720
Grafikkarte: PowerColor HD6870
Festplatte: Crucial C300-CTFDDAC128MAG ATA Device (119 GB)
Mainboard: Gigabyte GA-770TA-UD3
TV-Karte: Cinergy S2 PCI
Soundkarte: Creative X-Fi XtremeMusic
Betriebssystem: Windows 7 x64

Zuletzt bearbeitet:
Das Betriebssystem ist Windows 7 x64.
Beim DPC Latency Checker treten keine roten oder gelben Peaks auf, die Framedrops treten aber weiterhin auf.

Hier sind die Screenshots des Taskmanagers:

Zuletzt bearbeitet:
"Advanced Clock Calibration" - ist dieses im BIOS auf "auto" / "All Cores" / "Per Core" gestellt ?

Wenn JA, stell hier "disabled" ein -

und "1T/2T Command Timing" = 2T direkt einstellen -

Hanne schrieb:
"Advanced Clock Calibration" - ist dieses im BIOS auf "auto" / "All Cores" / "Per Core" gestellt ?

Wenn JA, stell hier "disabled" ein -

und "1T/2T Command Timing" = 2T direkt einstellen -

Die Umstellung ist erfolgt, das Problem, tritt aber leider weiterhin auf.

Weiter geht die Fehlersuche ....

Versuch die TV-Karte in einem anderen PCI-Steckplatz - der erste nach der Grafikkarte sollte NICHT genutzt werden, da TV-Karten selten genug "shared" können -

auch die Soundkarte kann es sein - nimm die mal raus und nutze Onboard-Sound ( vorübergehend ) -

Commandrate ist auf "2T" gestellt - direkt einstellen - nicht "auto"

die RAM-Module sind wo auf dem MB eingesetzt ? Bei zwei Modulen in "DDR3_1 DDR3_2" bei 1,60V (1,65V ) ?

Hanne schrieb:
Versuch die TV-Karte in einem anderen PCI-Steckplatz - der erste nach der Grafikkarte sollte NICHT genutzt werden, da TV-Karten selten genug "shared" können -

auch die Soundkarte kann es sein - nimm die mal raus und nutze Onboard-Sound ( vorübergehend ) -

Ich habe sowohl die Soundkarte als auch die TV-Karte entfernt, leider besteht das Problem immer noch :(.

Hanne schrieb:
Commandrate ist auf "2T" gestellt - direkt einstellen - nicht "auto"

Ich habe es direkt auf 2T gestellt, leider hat dies auch nichts geändert.

Hanne schrieb:
die RAM-Module sind wo auf dem MB eingesetzt ? Bei zwei Modulen in "DDR3_1 DDR3_2" bei 1,60V (1,65V ) ?

Es sind 4 Module á 2 GB. Dementsprechend sind alle vier Slots des Mainboards belegt.

Mach mal den MSI Afterburner aus . Dann sollte es laufen.

Bei dir sind ziemlich viele Hintergrund-Prozesse.
Ich würd alles nicht wirklich notwendige abschalten; wie TuneUp und derlei Geschichten.
Ein Versuch schadet ja nicht.
Auf meinem Spiele-PC siehts beispielsweise so aus:
unbenannttve.jpg

Hawk1980 schrieb:
Mach mal den MSI Afterburner aus . Dann sollte es laufen.

Auch mit deaktiviertem MSI Afterburner treten die Probleme auf :mad:.
Woran könnte es denn noch liegen?

Wie ließe sich denn überprüfen, ob es am RAM oder der CPU liegt?
Die im MSI Afterburner angezeigte GPU Usage bleibt nämlich gleich und bricht nicht ein.

Auf der SSD ist die aktuellste Firmware?

http://www.crucial.com/support/firmware.aspx#

Change Log:
•Improved product reliability.
•Resolved performance anomaly which resulted in brief, intermittent pause in drive response time for some users

Beachte die Reihenfolge bei Firmware Updates:

Note: This is firmware from Revision 0006 to Revision 0007. It will not work for updating between any other versions. If your drive has Revision 0001 firmware, then you MUST first perform the intermediate step of updating to Revision 0002. If your drive has Revision 0002 firmware, then you MUST first perform the intermediate step of updating to Revision 0006

Dankeschön!
Ich glaube, dass dies die Lösung des Problems ist :).
Zumindest die Fehlerbeschreibung klingt sehr nach der von mir beschriebenen Problematik.

Ich werde berichten, ob das Problem tatsächlich verschwunden ist nach dem Update.

Zurück
Oben