Freezes und Abstürze

Opteron185

Lt. Commander
Hallo,
seit kurzem zickt mein PC rum. Habe dauernd Freezes udn Abstürze. Dann beim Neustart sind entweder die Dateien Netload, NTFS oder System beschädigt oder können nicht geladen werden. Daraufhin komplett alles neu aufgesetzt. Jetzt hat er wieder die selbe Macke. Habe immer wieder Freezes, der I-Explorer stürzt immer mal wieder ab und Antivir deaktiviert sich immer mal. Was kann das sein ? Bin total ratlos.

MfG

System siehe Sig. Im Moment alles auf Stock.

Plötzliche Freezes und Abstürze haben immer mit einer Veränderung zu tun.
Hardwareseitig:
- Dreck im PC (meistens)
- Lüfterausfall
- Netzteil ist am sterben (wird oft unterschätzt)
- Festplatte stirbt langsam (zeigt sich in immer schlimmer werdendem Verhalten, jedoch konntest du dein System neu aufsetzen))
- Overlclocking lässt Komponenten sterben

Softwareseitig schließe ich mal alles aus. Halte uns auf dem laufenden!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt HD Tune drüberlaufen lassen und keine Probleme. Die Lüfter laufen alle und gereinigt habe ich sie auch. Netzteil keine Ahnung. Das mit der Festplatte ist grad mein heißester Kandidat. Nur wie bekomme ich zuverlässig raus welche defekt ist. Habe gerade alles auf Stock und das Verhalte ist das selbe. Alles sehr verzögert und teilweise garkeine Reaktion. Also was weiter tun ?

MfG

Als erstes würde ich mal im abgesicherten Modus starten( F8 beim Postscreen drücken). Wenn es dann keine Abstürze oder Freeze gibt, kannst Du dir schon mal sicher sein, dass es Softwareseitig bedingt ist. Sag bescheid!!
gruss julpro

Also nach einem erneuten Neustart kam ich nicht mal zu den Optionen es im Abgesicherten Modus zu starten. Also habe ich nun mal alle Festplatten raus und 2 nagelneue rein und auf einer von den beiden ein komplett neues Vista aufgesetzt. Bis jetzt läuft es reibungslos. Die Freezes sind nicht mehr aufgetreten. Bis jetzt keine Anzeichen für den Fehler. Nun habe ich hier 4 Festplatten. Wie bekomme ich heraus welche von denen für den Absturz verantwortlich ist. Auch einige Daten muss ich mir von den Platten noch ziehen. Was empfehlt ihr.

MFG

Hast du dir die SMART werte aller platten angeschaut mit hdtune (oder chrystaldiskinfo)? Gibts da nix auffälliges?

Grundsätzlich sollte es ja aber die System/Programme-Platte sein, welche die Probleme verursacht.

Du hättest vor dem Ausbau der vermeintlich beschädigten Festplatte(n) die einzelnen Partitionen mit dem Tool "TestDisk" untersuchen sollen.

Ich schlage dir vor, die ausgebauten Festplatten wieder einzubauen und dich mit dem benannten Tool vertraut zu machen.

Kurzer Zwischenstand bis jetzt alles ok. Ich werde nun die Einstellungen zuendeführen und dann werde ich alle meine ausgebauten Platten einzeln prüfen.

MFG

Zurück
Oben