Freezes und Abstürze mit neuer Grafikkarte (7800 XT)

Cider7

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
4
Guten Tag zusammen,

ich hoffe ich habe in der Suche keine Infos oder denselben Fehler übersehen und ihr könnt mir helfen :)

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5700G
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Ripjaws V 2x16GB DDR4-4400
  • Mainboard: MSI MAG B550 Tomahawk
  • Netzteil: be quiet! 850 Watt Dark Power 12 80+ Titanium
  • Gehäuse: be quiet! Silent Base 601
  • Grafikkarte: Sapphire RX 7800 XT Nitro+, zuvor Palit Geforce GTX 1050 Ti
  • HDD / SSD: 500GB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 (Windows) 2TB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 (Spiele + Daten)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Monitor: AOC Gaming CQ27G2U (spiele auf WQHD)
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe seit Anfang Oktober die 7800 XT neu im System (Einbau 1.10.) und seit kurzem Probleme mit Spielabstürzen. Bisher trat das Problem nur auf, wenn ich WoW gespielt habe. Im Spiel passiert nichts außergewöhnliches. Bisher ist es im Gruppen Content (M+ für die Wissenden) und es gab keine große grafische Beanspruchung, neue Gebiete oder Veränderungen. Möglicherweise passiert es auch in anderen Games, aber ich habe in letzter Zeit nichts anderes für längere Zeit gespielt. Zeitpunkte sind zufällig, auch die Häufigkeit. Temperaturen der Komponenten sind unauffällig (GraKa <75 °C Hotspot). In anderen Programmen ist dieser Fehler noch nicht aufgetreten, aber ich nutze auch keine Bildbearbeitung oder Ähnliches, das die Grafikkarte groß beansprucht.
Zum Fehler selbst: Das Spiel hängt sich auf, der Spielesound läuft noch weiter, Discord funktioniert auch. Nach kurzer Zeit (5-10 sek.) stürzt dann Discord ab, das Spiel läuft flüssig weiter und es poppt ein AMD Fehlerbericht auf, mit diesem Fehlercode: LKD_0x141_Tdr:6_IMAGE_amdkmdag.sys-SCH.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Da ich über den Fehlercode auf ältere Berichte mit Treiberproblemen gestoßen bin, habe ich diese aktualisiert. Normalerweise kümmere ich mich nur um den Grafiktreiber, aber da die 7000er Generation neuer ist als meine restliche Hardware, habe ich nun Grafikkarte (23.11.1), Bios (7C91vAF) und alle MB Treiber (Chipsatz 5.01.29.2026, Lan+Audio+VGA) geupdatet. Das war am Dienstag. Am Mittwoch hatte ich den Fehler dann zwei Mal in kurzer Folge... Über den Zuverlässigkeitsbericht habe ich die Zeitpunkte ausgelesen und die Berichte angehängt. Es wird als Windows Hardware Fehler geloggt.
Heute habe ich das neueste Windows Update installiert, Windows 11 v23H2, kann mir aber schwer vorstellen, dass es damit zu tun hat und schreibe daher hier im Forum.


vielen Dank im Voraus.
 

Anhänge

  • Fehlersammlung.txt
    3,4 KB · Aufrufe: 58
Die RAM ist ungewöhnlich schnell für einen 5700G. Mit welchen Settings wird er denn tatsächlich betrieben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
Adrenalin Treiberprobleme existieren nicht ;)

Cider7 schrieb:
Heute habe ich das neueste Windows Update installiert, Windows 11 v23H2

Hast Du das Windows Mal komplett neu aufgesetzt?
 
Also bei WoW gibt es diesen Fehler wohl schon länger und mit der aktuellen 7000er Generation. Hier wird beschrieben, dass das forcieren von DX11 zumindest bei WoW den Fehler beseitigt.

https://eu.forums.blizzard.com/en/wow/t/critical-wow-bug-with-amd-drivers/475734/4

Nur so am Rande: Es muss nicht zwingend immer die Grafikkarte oder der Treiber sein. Mein aktuelles Beispiel: Warhammer 40.000 Darktide. Mit Raytracing habe ich auf einer bestimmten Map in bestimmten Bereichen reproduzierbare Game Crashes. Ohne Raytracing nicht. Bei mir werkelt eine 7900XT.
Ergänzung ()

AwesomSTUFF schrieb:
Treiberprobleme bei AMD existieren nicht ;)
Never :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cider7 und AwesomSTUFF
AMD-Flo schrieb:
Die RAM ist ungewöhnlich schnell für einen 5700G. Mit welchen Settings wird er denn tatsächlich betrieben?


müsste dieser ram hier sein, G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-4400, CL19-26-26-46

jedoch glaub ich kaum dass der 5700g den FCLK von 2200 geschafft hat und es wird daher zu diesem problem kommen, weil er a-synchron läuft
 
Tippe auch auf den RAM. Meine RX7800XT läuft mit dem 23.11.1 einwandfrei.
 
Ebenfalls 7800xt nitro Besitzer. 10 Prozent chiptakt UV OC. Rocksolid in verschiedenen Triple AAA Spielen. Übrigens die einzige Karte die ich kenne mit 11 mal 5 Sterne Bewertungen bei geizhalz ohne Gegenstimmen. Meine 5 Sterne fehlen aber noch. Spulenfiepen überhaupt nicht hörbar. Selbst bei 165 FPS.

Ich denke auch es ist der RAM. Alles außerhalb von 3000? MHz ist doch schon OC und mit den G Modellen eher Ausnahme als Regel.
 
Hey,
danke euch für die schnelle Rückmeldung. Wahnsinn :)

AMD-Flo schrieb:
Die RAM ist ungewöhnlich schnell für einen 5700G. Mit welchen Settings wird er denn tatsächlich betrieben?
Ja stimmt, ich hatte mich ein paar Wochen nach dem Kauf auch über meine Entscheidung gewundert... Muss im Angebot gewesen sein :rolleyes:
Am Anfang habe ich ein XMP Profil im MB verwendet. Das hat in der Performance kaum Unterschied gemacht, nur etwas den Stromverbrauch erhöht. Daher läuft aktuell alles auf Standard. Für den Ram Takt heißt das 2666 MHz...
AwesomSTUFF schrieb:
Hast Du das Windows Mal komplett neu aufgesetzt?
In letzter Zeit? Nein.
Seit dem Windows 11 Upgrade? Weiß ich leider nicht mehr. Kann ich das irgendwo checken?
Updateverlauf zeigt es zumindest nicht, dort sind Updates seit Juli 2022 eingetragen. Da lief auch noch Win 10 bei mir.
Darkblade08 schrieb:
Also bei WoW gibt es diesen Fehler wohl schon länger und mit der aktuellen 7000er Generation. Hier wird beschrieben, dass das forcieren von DX11 zumindest bei WoW den Fehler beseitigt.

https://eu.forums.blizzard.com/en/wow/t/critical-wow-bug-with-amd-drivers/475734/4
Oh, danke für den Link. Ich hab da mal etwas rumgestöbert und scheinbar ist das Problem weiter verbreitet als gedacht...
NerdmitHerz schrieb:
müsste dieser ram hier sein, G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-4400, CL19-26-26-46

jedoch glaub ich kaum dass der 5700g den FCLK von 2200 geschafft hat und es wird daher zu diesem problem kommen, weil er a-synchron läuft
Jap, exakt der. Das System lief jedoch vorher mit der 1050 Ti reibungslos, nur eben mit geringerer Qualität bzw. Framerate. Kann durch die höheren Anforderungen was aufgetreten sein, was vorher nicht da war?


Ich werde erstmal versuchen, den Dx11 Workaround aus dem Blizz Forum anzuwenden, um zumindest am Wochenende ohne Abstürze spielen zu können. Dann hoffe ich, dass entweder Blizzard [edit: oder AMD] mit einer Lösung um die Ecke kommt...
Windows Neuinstallation werde ich mir vielleicht auch am Wochenende vornehmen können, habe seit langem aber mal wieder etwas mehr Zeit und würde lieber etwas zocken wollen :D

In der Zwischenzeit, haltet ihr es für möglich, dass der RAM mit dieser Einstellung zum Fehler beitragen kann? Wäre unabhängig davon ein Austausch zur Leistungsoptimierung sinnvoll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Nvidia Treiber vorher sauber entfernt, z.B. mit DDU?
Sobald dein System wieder stabil läuft, solltest du dich um dem RAM kümmern. Mit dem Standard Profil läuft er viel zu langsam. Entweder das XPM Profil laden und händisch nur die Geschwindigkeit auf 3733 oder 3600 reduzieren oder besser noch die Timings anpassen, also anstelle DDR4-4400, CL19-26-26-46 z.B. DDR4-3733 CL16-22-22-39 oder DDR4-3600 CL16-22-22-38.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cider7 und Cerebral_Amoebe
AMD-Flo schrieb:
Hast du den Nvidia Treiber vorher sauber entfernt, z.B. mit DDU?
Jap, hab ich alles entfernt.
AMD-Flo schrieb:
Sobald dein System wieder stabil läuft, solltest du dich um dem RAM kümmern. Mit dem Standard Profil läuft er viel zu langsam. Entweder das XPM Profil laden und händisch nur die Geschwindigkeit auf 3733 oder 3600 reduzieren oder besser noch die Timings anpassen, also anstelle DDR4-4400, CL19-26-26-46 z.B. DDR4-3733 CL16-22-22-39 oder DDR4-3600 CL16-22-22-38.
Ich denke dann gehe ich mit der ersten Option, stelle testweise mal auf 3733 und schaue ob's läuft.
Mit Timings "anpassen" meinst du OC oder neue Riegel kaufen?
Beides sind für mich aber aktuell keine wirklichen Optionen, danke :)
Möchte mich nicht in das Rabbithole OC begeben, ich hoffe einfach dass die XMP Profile passen und wenn ich den Takt reduziere, alles läuft.
 
Erst mal ein Lob für diese schöne Karte , ich habe sie jetzt 7 Mal verbaut und alle sind super zufrieden . Dein Ram ist zu hart für deine Cpu , lass ihn mal auf 3600 Mhz laufen oder noch besser wenn Du sicher gehen willst auf 3200 Mhz und teste dann . AMD sagt nicht umsonst 3200 Mhz Ram ;-) . Zumal die Ripjaws eh nie das Gelbe vom Ei sind . Für mich zu 90% ein Problem mit dem Ram , 10 % wegen Windows 11 . Und ja , auch ich kenne das Problem mit den TimeOuts bei Amd auf Windows 11 . Auf Win 10 gab es in meinem Kreis nie Probleme . Mein Tipp , setze den Ram auf 3200 Mhz und guck wie der Pc reagiert . Ansonsten evtl. mal Win 10 testen , wenn es eine Option für Dich ist . Ich sage dass mit Win 10 , weil ich eine Karte hatte die nie unter Win 11 laufen wollte , es aber seit Monaten unter Win 10 tut .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du dein Problem beseitigen können?
Habe genau das selbe Problem in WOW mit meiner 7800XT
Habe aber DDR5 Speicher verbaut, und auch schon probiert diesen mit XMP einstellungen und auch ohne also mit Standart Takt laufen zu lassen.
Auch habe ich schon Windows 11 neu installiert und auch den Grafiktreiber nochmal neu installiert usw.
Trozdem hats bis jetzt nichts gebracht.
 
Hey,

erstmal vielen Dank an alle die geholfen haben, war die letzten Tage etwas raus.

Ich habe ein XMP Profil für den RAM aktiviert und die Geschwindigkeit auf 3600 MHz festgesetzt.
Gleichzeitig hab ich den Fix aus dem WoW Forum im BNet Launcher angewendet, starte das Game also nur mit Dx11...

Bisher habe ich damit aber keine Abstürze mehr erlebt. Ich kann zwar nicht sicher sein, welche der zwei Maßnahmen nun half, bin aber ziemlich sicher dass es der Dx11 Zwang ist. Ich bin aber ehrlich gesagt auch nicht daran interessiert die Einstellungen einzeln zu testen und einen Fehler zu provozieren.

Im Forum häufen sich die Berichte weiter und ich hoffe einfach, dass Blizz oder AMD diesen Fehler bald beheben.

Nochmal danke und liebe Grüße
 
Zurück
Oben