Nach CPU Wechsel ständig komische Freezes und Abstürze

DevilNaiden

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
5
Hey, ich habe Probleme mit sehr komischen und mir nicht bekannten Freezes und Abstürzen. Das komplette Problem ist unten beschrieben und was ich bereits versucht habe :)

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance 16GB 3200MHz
  • Mainboard: Crosshair VI Hero
  • Netzteil: Corsair Rmx 650 Watt
  • Gehäuse: be quiet Pure Base 900
  • Grafikkarte: Asus Strix GTX 1080 Ti 11GB OC
  • HDD / SSD: Samsung Evo 980 Pro 500GB, HDD Seagate Barracuda 2TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Seit meinem Wechsel vom AMD Ryzen 1800X zum 5800X bekomme ich immer sehr komische Freezes. Und zwar reagiert dann plötzlich mein Windows nicht mehr richtig. Ich kann die Maus noch normal bewegen, auf zB Discord kann ich mich noch muten und andere Sachen auswählen, ich werde aber nicht mehr gehört. Außerdem reagiert mein WIndows dann nur noch Stellenweise. Also teils kann ich noch auf das Start-Symbol klicken, teils klicke ich und es passiert gar nichts. Andere Programme wie zB Chrome reagieren wechselhaft, manchmal schon, manchmal erst nach Sekunden, manchmal gar nicht. Früher hat es dann geholfen mich "abzumelden" bzw den Benutzer zu wechseln, das funktionierte manchmal. Jetzt in letzter Zeit aber gar nicht mehr, da hilft nur noch der Reset per Knopfdruck am Gehäuse. Ich weiß nichtmehr was ich tun soll. Es passiert teils nach 5 Minuten, teils nach 5 Stunden Dauerbetrieb.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Habe bereits geschaut ob ich den Kühler (im übrigen Wasserkühlung, Acrtic Freezer II AiO 360mm) falsch installiert habe, ob es an Überhitzung liegt. Aber es passiert eben sehr unterschiedlich. Treiber habe ich bereits alle aktualisiert, kam nichts bei rum. Übertaktung habe ich nicht probiert bis auf RAM Übertaktung, das Problem passiert aber auch ohne OC.

Danke schonmal, falls jemand etwas weiß :)
 
Bios Update gemacht? Bios reset?
 
Vermutlich würde ich das Bios aktualeren und mal Windows neun installieren.
Wurde den in der Vergangenheit um Bios/UEFI herumgefuscht? (wird ja heutzutage ganz gerne gemacht)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Jan8en
Ist für Ryzen ja schon ein quasi uraltes Board.
Welches Bios ist denn drauf?
 
Probiere mal das neueste BIOS aus, wenn nicht schon installiert!

1669821255396.png


3. Fix AMD fTPM issue causes random stuttering.

https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-crosshair/rog-crosshair-vi-hero-model/helpdesk_bios/


Sind die Temperaturen unter Last alle im grünen Bereich? Hast du schon mal GPU- Z oder den MSI- Afterburner mitlaufen lassen um das zu kontrollieren!?

Schaue dir bei den beiden Tools auch die Auslastung der Grafikkarte und der CPU an, wenn es wieder anfängt zu freezen oder zu stocken!


Und:

1669821978413.png


Das Beta- BIOS 8503 hast du schon mindestens aufgespielt, damit dein neuer Prozessor unterstützt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Wie hoch ist denn deine CPU Temperatur unter leichter Last?

Ich würde in den Windows Energieeinstellungen mal über die erweiterten Einstellungen die Einstellungen komplett zurücksetzen. Danach die aktuellen AMD Chipsatztreiber installieren.

Mach mal eine CMD als Admin auf und lass mal einen sfc /scannow laufen.
Zu guter Letzt die BIOS Defaults laden und nur das nötigste einstellen.
Also AHCI, evtl. Secure Boot etc. Sonst alles auf Auto
 
Danke schonmal für die ganzen Antworten.
Aktuelles Bios habe ich drauf, das ist die Verson 8601 (hatte damals den Fehler gemacht und nicht darauf geachtet welche Biosversion den Prozessor unterstützt und musste daher den alten Prozessor nochmal reinsetzen um das Bios zu updaten ^^)
CPU Temperaturen sind im Idle bei 40, unter Last zwischen 70, maximal 80 Grad.
GPU Temperaturen sind meist im Idle bei 35-45, unter Last maximal bei 85 Grad.

GPU-Z ist installiert, genauso wie die Asus Software GPU Tweak III zum Overclocken der Grafikkarte, wobei ich diese testweise gerade nur im "Standardmodus" laufen lasse um OC auszuschließen.

Das einzige was ich jetzt noch nicht gemacht habe war Stresstest mit zB prime95 und Windows neu installieren. Ich wollte erstmal fragen ob es noch andere bekannte Fehlerquellen gibt, bevor ich Windows komplett neu mache. Das ist immer so viel Stress sich wieder alle Programme zu installieren und dem würde ich gerne entgehen falls möglich :'D

Den Scan habe ich jetzt mal durchgeführt, hat gesagt er hat beschädigte Dateien gefunden und erfolgreich repariert. Das hatte ich aber schonmal gemacht vor ein paar Wochen sofern ich mich erinnere. Ich werd mich nochmal melden falls das jetzt doch den Fehler behoben haben sollte.
 
DevilNaiden schrieb:
hat gesagt er hat beschädigte Dateien gefunden und erfolgreich repariert.
Check mal was da repariert wurde. Im admin CMD:
Code:
(findstr /i /c:"[SR]" "%windir%\Logs\CBS\CBS.log" | findstr /i /v /c:"verify" > "%userprofile%\desktop\error.txt") >nul 2>&1
Auf dem Desktop dann die error.txt öffnen und Inhalt hier in CODE-Tags posten.
 
@DevilNaiden Überprüfen, ob Pins der CPU/s verbogen sind.
RAM-Riegel ausbauen und wieder einbauen.
Wie ich sehe hat Deine Graka einen 2x 8-Pin Stromanschluss -> Besteht Dein Graka Stromkabel aus 2x (6+2) Pins? Wenn ja -> schauen ob (vor allem die 2er) Pins richtig stecken. (wobei ich da nicht wirklich glaube, dass alle Symptome damit zu tun haben)
 
mae1cum77 schrieb:
Check mal was da repariert wurde. Im admin CMD:
Code:
(findstr /i /c:"[SR]" "%windir%\Logs\CBS\CBS.log" | findstr /i /v /c:"verify" > "%userprofile%\desktop\error.txt") >nul 2>&1
Auf dem Desktop dann die error.txt öffnen und Inhalt hier in CODE-Tags posten.
2022-11-30 18:32:13, Info CSI 00000242 [SR] Repairing file \??\C:\WINDOWS\Microsoft.NET\Framework\v1.0.3705\\mscormmc.dll from store
2022-11-30 18:32:15, Info CSI 00000253 [SR] Repairing 1 components
2022-11-30 18:32:15, Info CSI 00000256 [SR] Repairing file \??\C:\WINDOWS\Microsoft.NET\Framework\v1.0.3705\\mscormmc.dll from store
2022-11-30 18:32:15, Info CSI 00000257 [SR] Repair complete
2022-11-30 18:32:15, Info CSI 00000258 [SR] Committing transaction
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
@DevilNaiden Ok alte .NET-Version DLL. Ist die Frage, ob die Einfluß hatte.

Check mal bitte:
mae1cum77 schrieb:
Zeig mal bitte einen brauchbaren Screenshot der Ereignisanzeige mit 'Fehler' aufgeklappt.
 
Hier der Screenshot der Ereignisanzeige mit aufgeklapptem "Fehlerbereich":
1669842336917.png

Ergänzung ()

DrHonkenstein schrieb:
So dämlich das auch klingen mag...lass den Rechner mal bis morgen Mittag durchlaufen....
Ich habe den Rechner schon häufiger länger laufen lassen. Teilweise hält er durch, teilweise komme ich nach Stunden wieder und weiß nicht seit wann er wieder nicht reagiert hat.

AEmoteyon schrieb:
@DevilNaiden Überprüfen, ob Pins der CPU/s verbogen sind.
RAM-Riegel ausbauen und wieder einbauen.
Wie ich sehe hat Deine Graka einen 2x 8-Pin Stromanschluss -> Besteht Dein Graka Stromkabel aus 2x (6+2) Pins? Wenn ja -> schauen ob (vor allem die 2er) Pins richtig stecken. (wobei ich da nicht wirklich glaube, dass alle Symptome damit zu tun haben)
Habe ich bereits alles gecheckt. Wenn dass das Problem gewesen wäre, würde ja wahrscheinlich auch mehr passieren als "nur" Software Probleme. Dann würde ja sicherlich direkt der ganze Rechner abschmieren, vor allem unter Last.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
DevilNaiden schrieb:
Habe ich bereits alles gecheckt. Wenn dass das Problem gewesen wäre, würde ja wahrscheinlich auch mehr passieren als "nur" Software Probleme. Dann würde ja sicherlich direkt der ganze Rechner abschmieren, vor allem unter Last.
Je nachdem, welche/r Pin/s in so einem Szenario verbogen wäre/n, könnte es aufgrund daraus resultierender Fehlfunktion des Speichercontrollers der CPU zu Fehlern auf Kernel-/Betiebssystemebene und Anwenderebene kommen. Solche, oder zumindest ähnliche/vergleichbare Symptome, wie Du sie anscheinend hast, hatte ich wegen verbogenen Pins beim LGA System von Intel. Abstürze gibt es in dem von mir genannten Beispiel nur, wenn der Ram abseits der JEDEC Settings genutzt werden soll.

Habe mal nach PC Umrüstung (CPU, MB, RAM) für nen Test das Windows nicht neuinstalliert und die anschließenden Symptome waren Deinen sehr ähnlich. Hast Du eine Festplatte, die Du als Dummy für eine Neuinstallation nutzen kannst? Ich fühle da mit Dir, was den Aufwand betrifft.

Wenn Du Dich für eine Neuinstallation entscheidest würde ich das RAM OC rausnehmen, auch das X.M.P., falls an, um dadurch eventuell auftretende Datenkorruption zu vermeiden. Ansonsten noch vorher Prime95 laufen lassen.
 
AEmoteyon schrieb:
Je nachdem, welche/r Pin/s in so einem Szenario verbogen wäre/n, könnte es aufgrund daraus resultierender Fehlfunktion des Speichercontrollers der CPU zu Fehlern auf Kernel-/Betiebssystemebene und Anwenderebene kommen. Solche, oder zumindest ähnliche/vergleichbare Symptome, wie Du sie anscheinend hast, hatte ich wegen verbogenen Pins beim LGA System von Intel. Abstürze gibt es in dem von mir genannten Beispiel nur, wenn der Ram abseits der JEDEC Settings genutzt werden soll.

Habe mal nach PC Umrüstung (CPU, MB, RAM) für nen Test das Windows nicht neuinstalliert und die anschließenden Symptome waren Deinen sehr ähnlich. Hast Du eine Festplatte, die Du als Dummy für eine Neuinstallation nutzen kannst? Ich fühle da mit Dir, was den Aufwand betrifft.

Wenn Du Dich für eine Neuinstallation entscheidest würde ich das RAM OC rausnehmen, auch das X.M.P., falls an, um dadurch eventuell auftretende Datenkorruption zu vermeiden. Ansonsten noch vorher Prime95 laufen lassen.
RAM OC läuft gerade sowieso nicht, das war ja mitunter das erste was ich im Verdacht hatte. Wobei ich damals schon übertaktet habe und die Symptome von instabilem RAM ja eher direkte Abstürze waren und nicht partielle Freezes, während der Rest von Windows noch "läuft".
Ich werd wohl nicht drum herumkommen nochmal die CPU genauer unter die Lupe zu nehmen oder Windows neu zu installieren. Werde ich denmnächst mal machen, falls die anderen Methoden nicht funktionieren.

wuselsurfer schrieb:
Zeige uns mal bitte die Plattendaten:
http://www.hdtune.com/download.html (Screen "Benchmark"; durchlaufen lassen!) .
Alles klar, kann ich aber jetzt gerade nicht machen, da ich im Urlaub bin. Werde ich durchführen sobald ich wieder zurück bin.
Vielen Dank schonmal für die ganzen Tipps und bereitgestellte Hilfe. Ihr seid großartig! :)
 
Zurück
Oben