freie Drivepool Software?

Halus

Lt. Junior Grade
Hi,
Ich habe hier: 1TB, 2x500GB, 320GB, 1TB extern USB
Gibt es irgendeine freie Software wie Drivebender, Stablebit Drivepool oder flexraid um die Dinger in einem "Drive" zu vereinen?

Es sollen USb Platten funktionieren.
Keine proprietäre Lösung bei der bei einem Drive Ausfall der ganze Verbund Dreck ist. Sprich, die Daten von der echten Platte ohne Probleme runterkopieren kann ohne die SW. Oder zumindest in einem anderen PC mit der selben SW die Daten ohne Probleme auslesen auch mit fehlender Platte.
Am liebsten wäre mir noch wenn die Platten vorher nicht formatiert werden müssen, wenn doch aber auch....okay.

Gibts da was?

Und Du willst das dann als was verwenden? NAS? Welche Kapazitaet erwartest Du? An was fuer einer Hardware?

Die Teile zu verknueppern wuerde vermutlich sogar die stinknormale Festplattenverwaltung von W10 hinkriegen oder halt Windows Storage Spaces. FreeNas waere auch eine Idee.
Wenn ich allerdings sehe, das Du am Ende hoechstens 2TB an Kapazitaet hast, frage ich mich ob der Aufwand lohnt.

BFF

Ich will nur nicht mit fünf Platten rumarbeiten sondern nur mit einer..

Dann ist alles gesagt.

Der einfache Weg waere, die 5 Platten durch eine zu ersetzen. Spart extra Hardware und/oder Software. :D

BFF

Deine Antwort hat aber nichts mit miener Frage zu tun.

Also, hat irgendjemand einen Tipp?

Post #2 steht alles drin. ;)

BFF

Zurück
Oben