Freie Musik

Kamikatze

Captain
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
3.708
Nachdem ich schockiert :eek: feststellen musste, dass es hier noch gar keinen Thread zu freier Musik gibt (oder ich hab ihn nicht gefunden :lol: ) und ich gerade eine echte Top-Band aud diesem Bereich höre, dachte ich mir, da muss ein Thread her.

Ich hab mir in letzter Zeit sehr viel über Jamendo heruntergeladen - allerdings noch kaum etwas davon auch gehört. Jetzt hab ich mir allerdings das erste Album "Pouce !" der dort wahrscheinlich beliebtesten Band David TMX ein paar mal durchgehört und ich muss sagen - ich bin begeistert! Gefällt mir mehr als die meisten kommerziellen Produktionen!

Wer System Of A Down oder Deftones hört, der dürfte auch von diesem Werk begeistert sein. Mich erinnert das Album am meisten an die frühen Alben von S.O.A.D. (vllt. aber etwas härter und mehr Richtung Hardcore) - einen besser/schlechter-Vergleich wage ich aber nicht. :)

Es ist wirklich jeder Song gut (was man sich heutzutage kaum noch von einer Band erwarten kann) - besonders hervorheben kann ich aber folgende:
  • Jouvencelle (vor allem der Beginn)
  • Que Du Naturel
  • Voici Le Gala
  • La frontière
  • Ralalalatouf (schrecklicher Ohrwurm und witziger Song :D)


Das große Angebot an freier Musik hat aber auch einen Nachteil - die wirklich guten Bands/Alben/Werke gehen in der Masse (der oft auch nur "mittelklassigen" Angebote) etwas unter. Wenn ihr weitere wirklich gute Sachen vorstellen könnt, seid ihr nun hiermit aufgefordert! :)

PS: Auch Meinungen sind erwünscht! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Qualität ist sehr sehr hoch und man sollte sich einfach mal die Mühe machen durch die Seiten zu schauen und sich die besten Sachen rauszusuchen, es lohnt sich auf jeden Fall.
Außerdem zeigen diese Beispiele, dass das Bild das die Musikindustrie malt falsch ist. Man braucht keine Millionen für Kopierschutz auszugeben um den Musikern das überleben zu sichern. :). Gute Musik setzt sich durch und gerade dann wenn es keine künstliche Restriktionen gibt. (die User geben trotzdem von sich aus Geld aus)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja für gute Musik ist es ja auch kein Thema Geld auszugeben. Deswegen kaufe ich auch gerne mal bei Garage Band ein um die Künstler zu unterstützen.
 
in-your-face.de ist auch nicht schlecht
 
Tonspion da findet ihr vieles gratis von bekannten oder nich so bekannten Interpreten.
 
Okay, jetzt haben wir ja einige Seiten gesammelt, mal sehen ob vllt. auch jemand einige wirklich gute Bands konkret nennen kann.

Hat sich vllt. schon jemand David TMX angehört? Ich hab jetzt die ersten 3 Alben durch und ich bin nun mehr überzeugt denn je - in der Musikindustrie muss einfach etwas schief laufen.

Derart viel Kreativität gute (eingängige) Songs + Abwechslun hab ich bisher nur bei sehr wenigen Bands feststellen können. Die Aufnahmen scheinen auch absolut professionell produziert worden zu sein.

Wobei ich sagen muss dass mit die ersten beiden Alben etwas besser gefallen wie das 3. Beim dritten wurde irgendwie x Musikrichtungen in einen Topf geworfen, wobei aber trotzdem einige sehr gute Einzelsongs dabei sind. Aber die ersten beiden Alben sind uneingeschränkt zu empfehlen! :)

Vor allem in der Härte nehmen die Alben der Reihe nach relativ stark ab.

Würde mich sehr über euren Eindruck der Band freuen (fühl mich gern in meiner Meinung bestätigt :p)!

Hier noch einmal die Links:
David TMX
1. Album - Pouce !
2. Album - Les Mondes Parallèles
3. Album - argh !

PS: Einige der besten Songs:
1. Album:
05 - Jouvencelle
09 - Que du naturel
10 - Voici le gala
15 - La frontière
18 - Ralalalatouf

2. Album:
Eigentlich (fast) alle Songs. Vllt. besonders hervorzuheben:
02 - I'm leaving
03 - Antoshka
04 - Jean Louis en Italie (!!!)
09 - La fugue des animaux

3. Album:
04 - Ma poupee
17 - Les voyages de Mr Pattel
19 - Popunk
22 - Cornes de bouc et couilles de loup


EDIT:
Heute hat David TMX ein neues Album (das 7.) veröffentlicht. Es ist aber um einiges kürzer als die 6 Vorgänger. Bin gerade beim Downloaden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey! Schon wieder ein neues Album von David TMX. Hat mich ein wenig überrascht. Download gerade abgeschlossen! :)


EDIT:
Zeit, dass sich hier wieder mal was tut. ;)

Auf Jamendo ist jetzt auch eine bekanntere Künstlerin vertreten: Allison Crowe
Nennen muss man inzwischen auch die Nine Inch Nails, wo sie ihre Alben nun kostenlos unter einer CC-Lizenz zur Verfügung stellen.

Recht genial finde ich ja auch den Track Flocon von Silence. Die haben auch auf Last.fm immerhin schon über 250.000 Plays, sind also nicht gänzlich unbekannt.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Update 25.03.2009:

Jamendo hat zur Zeit eine besonders geniale Aktion! :)

Dank statt Bestrafung für Musikdownloads
Nach Großbritannien und Neuseeland denkt jetzt Frankreich über ein Gesetz gegen illegales Filesharing nach, das die Filesharer in drei Etappen verwarnen und schließlich bestrafen soll. Wir bei Jamendo sind natürlich für kostenlose und legale Musikdownloads und starten deshalb die Kampagne “Danke fürs Downloaden”!

Das französische Parlament debattiert gerade über das sogenannte “Hadopi”-Gesetz, nach dem illegalen Downloadern zunächst eine Warnmail gesendet werden soll, dann ein Brief und schließlich soll es sogar möglich sein, ihnen die Internetverbindung zu sperren.

[...]

Jamendo beteiligt sich an diesen wichtigen Diskussionen mit einem ironischen und doch ernst gemeinten Vorschlag: wir haben uns entschieden, die Logik des vorgeschlagenen Gesetzes umzukehren, indem wir ihnen für den Download unserer Musik danken.

Wir werden deshalb jedem, der einen der 200.000 auf Jamendo verfügbaren Tracks herunterlädt eine Dankmail schicken, die ihn ermutigen soll, die Musik mit seinen Freunden zu teilen. Der zweite Schritt: besonders aktive Downloader bekommen per Post ein “Komplizen-Kit” mit Stickers und Broschüren über Jamendo, die ihnen helfen, Jamendo-Künstler und freie Musik allgemein bekannter zu machen. Den unverbesserlichen Wiederholungstäter die auch noch einen Betrieb (Restaurant, Bar, Hotel, Shop, …) überzeugen, unseren Service Jamendo PRO zu abonnieren und so ein “free culture spot” zu werden, erstattet Jamendo sogar die Kosten für einen Monat ihrer Internetverbindung.

:schluck:

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Update 18.09.2009:

Neue, sehr schöne Entdeckung: KingSizeNine

Geht wohl am ehesten in Richtung Rock, der (sehr gute) Gesang allerdings manchmal auch in Richtung Post-Hardcore. Zudem Top-produziert, eine absolute Empfehlung für alle Rock-Fans!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos muss ja nicht gleichbedeutend mit frei sein, aber wer es noch nicht mitbekommen hat...das aktuelle Album von Ilan Rubin (auch bekannt als letzter Drummer von NIN) gibts kostenlos als Mp3 zu saugen, und zwar hier. Reinhören lohnt, wer auf Alternative-Rock steht.
 
Zurück
Oben