Freie Routerwahl bei der Unitymedia: Vorsicht Kunde

Dreamer10 schrieb:
Die Leihbox kostet 5 € monatlich,
OK, das mit dem 5 Mäuse im Monat ist so ne Sache bei mir, ich habe bei UM Telefon Komfort. Für das Telefon Komfort muss ich so oder so die 5 Mäuse monatlich hinblättern. Heißt das die Box ist dann für mich umsonst, oder hab ich da was falsch verstanden?
Dreamer10 schrieb:
- es ist verboten und zum Teil unmöglich, fremde SIP-Anbieter in der Telefonie einzurichten
Auf den Punkt kann ich locker verzichten
Dreamer10 schrieb:
- der Kabeltuner in der Fritzbox 6490 ist unbenutzbar (kein TV-Streaming im Netz)
das hab ich nie genutzt, ob ich das im Zukunft brauche, weiß ich nicht :D
 
Pirat75 schrieb:
Heißt das die Box ist dann für mich umsonst, oder hab ich da was falsch verstanden?

Ja, du bezahlst die Box im Laufe der Jahre doppelt und dreifach ab. Obendrein: Mehrere Rufnummern (insgesamt die Telefonie überhaupt) sind billiger woanders zu realisieren. Und fallst du per Festnetz von UM auf Mobil telefonieren solltest, bist du total am Arsch: aufgerundet 20 ct. pro Minute. Deshalb ist die Option "fremde" und preiswerte SIP-Anbieter wie "voip2gsm.de" fast schon genial.

Außerdem hast du den Punkt "Sicherheit" übersprungen. Wenn es ein Update für die Box gibt, musst du Monate warten, bis UM es freigibt, wenn dies überhaupt geschehen sollte :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet: (Sicherheitsaspekt übersprungen)
Dreamer10 schrieb:
Ja, du bezahlst die Box im Laufe der Jahre doppelt und dreifach ab.
Ich bin jetzt von UM ausgegangen. Und zwar, ich will mein Vertrag wechseln gegen 3 PlyCompfort120 mit Telefonie Comfort. dann müsste ich im Monat 50€ zahlen, egal ob ich die Box nehme oder nicht.

Dreamer10 schrieb:
Außerdem hast du den Punkt "Sicherheit" übersprungen. Wenn es ein Update für die Box gibt, musst du Monate warten, bis UM es freigibt, wenn dies überhaupt geschehen sollte :evillol:

als das letztes mal die Fritzbox, meine Fritzbox war auch betroffen, gehackt worden ist, hat UM alle kosten die entstanden sind von sich aus übernommen. Alle die sich die Box selber gekauft hatte mussten alles selber zahlen :rolleyes:
 
Meine Box wurde nicht gehackt, da habe ich ein sicheres PW vergeben. Und nochmals: ich akzeptiere nicht unreflektiert, 50 € für ein Komplettpaket zu zahlen (zumal ich zusätzlich schon Kabelgebühren an den Vermieter berappe!!). Ich habe den gleichen Funktionsumfang wie der 3play Comfort 120 Tarif bietet und zahle dennoch statt 49,99, nur 33,79 €. Siehe Kalkulation hier (auf die Fußfessel "Telefon-Komfort und Fritzbox" muss man sich nicht einlassen!):
https://www.computerbase.de/forum/threads/freie-routerwahl-bei-der-unitymedia-vorsicht-kunde.1611961/page-2#post-19178985

Mit der Kostensenkung finanziere ich locker die eigene Fritzbox 6490. Außerdem erspare ich mir die stromfressende Horror-(Horizon)Box und hab volle Kontrolle über meinen Router. Ich habe alle Freiheiten: Wenn das Nachfolgemodell 6590 erschwinglich geworden ist, darf ich die eigene (dann alte) Box 6490 mit einem zufriedenen Grinsen zu einem guten Preis bei eBay verkaufen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dreamer10 schrieb:
Meine Box wurde nicht gehackt, da habe ich ein sicheres PW vergeben.
mit einem sicheren PW hat das damals nix zu tun gehabt, sondern mit der Fernsteuerung von MyFritz.net. Da war die Schwachstelle.

Angenommen ich verzichte auf den Tel-Komfort. Wird mir meine Nummer weiterhin bei anderen angezeigt und kann ich auch sehen wer mich anruft (ich meine, ob im Display die Nummer angezeigt wird von den jenigen der anruft) ?
 
Du solltest vor allem auf die Komplettkacke verzichten - heute macht man fast alles übers Internet. Rufnummernanzeige ist übrigens überhaupt kein Problem - es sei denn, du verwendest ein Uralt-Telefon mit Drehscheibe :-)
 
Das heißt die Komfortkacke wird von der Fritzbox gesteuert und nicht von UM. Außer natürlich die 2 Leitungen, die ich sowieso nicht brauche.
Und ich gehe davon aus, dass das Digitales Fernsehe im Kabelanschluss drin ist, was ich mir zusatzpacket Sparren kann.

Somit kann ich für das gleiche Geld bei UM das 2play PREMIUM 200 haben, anstatt 3play 50
 
Richtig. Allerdings hast du bei dem 2play Paket die Privaten Sender nicht in HD, sondern nur in SD. Kann schon mal interessant sein, wenn ein wichtiges Fussballspiel nur von den Privaten übertragen wird.

Ich weiss nicht, welchen Tarif du bei UM zur Zeit hast. Ich empfehle ja bei Kündigung / Vertragswechsel auf "1play" (oder halt 2play) zu gehen und evtl. TV-Start (wird nicht offiziell beworben) dazu zu buchen - dann hat man auch die Privaten noch in HD.

Obwohl echtes HD = 1920x1080 bieten die Kabelanbieter auch nicht. Zur Erinnerung:

SD (Kabel) = 720x576 (deutliche Verbesserung gegenüber Analog)
HD (Kabel) = 1280x720 (leichte Verbesserung gegenüber SD)
 
Dreamer10 schrieb:
Richtig. Allerdings hast du bei dem 2play Paket die Privaten Sender nicht in HD, sondern nur in SD. Kann schon mal interessant sein, wenn ein wichtiges Fussballspiel nur von den Privaten übertragen wird.
Im HD muss ich nicht haben, weil ich nicht so viel gucke und Fußball gucke ich erst recht nicht.
Dreamer10 schrieb:
Ich weiss nicht, welchen Tarif du bei UM zur Zeit hast. Ich empfehle ja bei Kündigung / Vertragswechsel auf "1play" (oder halt 2play) zu gehen und evtl. TV-Start (wird nicht offiziell beworben) dazu zu buchen - dann hat man auch die Privaten noch in HD.
Ich habe momentan
3play SMART 50 plus Tel.-Komfort
DigitalTV
komplett packet für 40€

Spiele aber mit dem Gedanke jetzt auf 2play COMFORT 120 umzusteigen, da ich mir die Fritzbox selber kaufen kann und digitale Programme im Kabelanschluss schon drin sind.
für mich ist wichtig:
- Anrufbeantworter
- Rufnummer anzeige (wer anruft)
- wer angerufen hat im abwesen
 
@Dreamer 10, wie kommst du überhaupt drauf, dass man die Fritzbox 6490 bei Unitymedia mieten kann, für 5€?

Die bekommt man doch nur dazu, wenn man die Telefon-Komfort Option mit bestellt.

Man findet auch auf der Unitymedia Webseite nichts von den "5€ Miete"...zumindest war es vor den 1. August so.
 
olympiakos: Hab ich das Wort "mieten" benutzt? Ich hab von Leihbox gesprochen. Man kann sie zwar nicht frei mieten, weil es sie nur im Bundle mit dem Knebelvertrag "Telefon-Komfort" gibt. Im Endeffekt ist der Aufpreis für die geliehene Fritzbox aber nichts anderes als eine Miete, weil das Eigentum und auch das erlaubte Nutzungsspektrum in den Händen von Unitymedia bleibt. Das Wort "Miete" ist also durchaus angebracht. Allerdings gaukelt UM hier Komfort vor, während es gleichzeitig die Funktionalität des Produktes einschränkt.

Hier hat das Marketing von UM in den Köpfen der Leute offensichtlich ganze Arbeit geleistet!
 
Zuletzt bearbeitet: (Hinweis auf den Marketing-Trick)
Hab grade mein Vertrag auf 2playComfort120 umgestellt. Leider kann ich Telefon-Komfort erst nach 12 Monaten kündigen, also hab ich die FritzBox 6490 von UM für die 12 Monaten genommen.
 
Pirat75 schrieb:
... Angenommen ich verzichte auf den Tel-Komfort. Wird mir meine Nummer weiterhin bei anderen angezeigt und kann ich auch sehen wer mich anruft (ich meine, ob im Display die Nummer angezeigt wird von den jenigen der anruft) ?

Pirat75 schrieb:
Das heißt die Komfortkacke wird von der Fritzbox gesteuert und nicht von UM. Außer natürlich die 2 Leitungen, die ich sowieso nicht brauche. ...
Rufnummernübermittlung (deine und die des Anrufers) sind keine Leistungsmerkmale der Telefon Komfort Option!
Bzw., es würde mich nicht wundern (ist jetzt aber alles nur Spekulation!), wenn das als Komfort Option beworben wird oder wurde, weil das möglicherweise z.B. in einer TC7200 nicht geht, bzw. extra deaktiviert wurde.

Mit solchen Späßen hat sich UM (und andere Anbieter) ja auch den schlechten Ruf bez. Gängelung bei der "Zwangshardware" erworben.
Ich hab ja z.B. immer noch die FB 6320 V2. Da wollte ich damals ein Fritz! Fon Mobilteil dran tun, weil die 6320 ja auch eine DECT-Basisstation hat. So, und jetzt kommt der Witz: Die 6320 hatte auch von Haus aus einen Anrufbeantworter, dieser war/ist nur freundlicherweise von UM deaktiviert!! D.h. ich konnte zwar das Mobilteil mit der FB verbinden, hatte dann aber halt keinen AB. Und natürlich hat man bei der Hotline auf Granit gebissen, bzw. denen war mein Anruf dann als Verkaufsgespräch willkommen, denn man verwies mich dreist darauf, dass ich mir eben die Telefon Komfort Option dazu buchen sollte, dann bekäme ich die 6360 und die hätte dann auch einen AB!

Aber in jeder selbst gekauften FB kann man solche Funktionen wie Rufnummernübermittlung/-unterdrückung, Anklopfen etc. komfortabel konfigurieren. Das sollte aber auch in einer Gemieteten gehen, zumindest geht es in meiner 6320.

Was sonst noch so von UM bei der Telefon Komfort Option beworben wird, sind auch eher Funktionen der FB, wie z.B.
  • DECT Basisstation mit höherer Sprachqualität
  • Anschluss von ISDN Geräten
  • Digitaler Anrufbeantworter
  • Faxfunktion mit E-Mail Weiterleitung
Das einzige, was sie dir zur FB noch dazu geben, sind die zwei weiteren Rufnummern, heißt insgesamt 3 Rufnummern, die aber auf 2 Leitungen limitiert sind. Da bin ich jetzt ehrlich gesagt überfragt, ob das nicht auch eine "künstliche" Beschneidung ist. Denn theoretisch kann die 6490 ja z.B. zwei schnurgebundene + 6 schnurlose Telefonie verwalten. Wenn man diesen theoretisch jeweils eigene SIP-Daten zuweist, sollte man somit auch theoretisch 8 Leitungen haben?!

Also ich find's auch nicht uninteressant, sich einen möglichst minimalistischen Tarif selbst zusammen zu bauen, nur mit den Sachen, die man wirklich braucht und bei der Telefonie z.B. auch Fremdanbieter in Betracht zu ziehen.
Solche "Spezialangebote" bekommt man aber nur - wie hier schon erwähnt - nach Kündigung und im Gespräch mit der Rückgewinnungshotline. Die haben da mehr freie Hand und können auch Tarife anbieten, die es "offiziell" gar nicht (mehr) gibt.
 
Mr.joker schrieb:
Das einzige, was sie dir zur FB noch dazu geben, sind die zwei weiteren Rufnummern, heißt insgesamt 3 Rufnummern, die aber auf 2 Leitungen limitiert sind.

Da war mir bisher unbekannt (weil nicht ausprobiert). Eigentlich ist es doch so, dass heutzutage einer Rufnummer mehrere Leitungen zugewiesen werden können, z. B. kriegt man bei easybell immer eine Rufnummer mit je zwei Leitungen (d. h. man kann mit zwei Geräten über eine Rufnummer hinaustelefonieren).

Grundsätzlich ist die Fritzbox 6xxx als Telefonanlage nämlich ein Multitalent:
- 2 analoge Endgeräte (per RJ11- oder TAE-Stecker)
- 1 bis 8 ISDN Telefone
- wenn DECT aktiviert, zusätzlich bis zu 6 Schnurlostelefone
- wenn Wlan aktiviert, zusätzlich bis zu 10 IP-Telefone (z. B. das eigene Smartphone)
 
Zuletzt bearbeitet:
Pirat75 schrieb:
Hallo
Ich spiele mit dem gedanken meine Fritzbox 6360 von UM gege die neue Fritzbox 6490 auszutauschen.
Die frage ist nur, soll ich die box von UM nehmen oder lieber eine kaufen? Ist die box von UM von der Einstellung gegenüber der gekaufte Box eingeschränkt? Oder warum sind alle so geil drauf sich die box selber zu kaufen?

Die UM Box ist limiert, siehe das Post von Dreamer10. Die Limitierung der im UM Modus nicht vorhandenen 4 DVB-C Tuner kannst Du relativ einfach aushebeln, die Funktion der Box wird davon nicht beeinträchtigt. Das Streamen von DVB-C auf diverse Endgeräte wie Tablets, PCs usw. funktioniert ganz einwandfrei, ich selbst habe die Umschaltung der Firmware vor 3 Tagen erst durchgeführt. Die eingerichteten Daten in der Box bleiben erhalten. Man kann die Firmware jederzeit wieder umstellen auf UM. Was ich nicht selbst machen würde wäre eine neue Softwareversion aufzuspielen.
 
Dreamer10 schrieb:
Obwohl echtes HD = 1920x1080 bieten die Kabelanbieter auch nicht. Zur Erinnerung:

SD (Kabel) = 720x576 (deutliche Verbesserung gegenüber Analog)
HD (Kabel) = 1280x720 (leichte Verbesserung gegenüber SD)
Im Kabel werden üblicherweise die gleichen Auflösungen wie über Satellit genutzt. Bei den Privatsendern ist das 1080i, also meist 1920x1080.
Die Unterschiede zwischen SD und 720p (ÖR) sind übrigens deutlich spürbar, nicht nur durch die höhere Auflösung, sondern auch durch bessere Komprimierung (weniger Blockartefakte,...).
 
future_former schrieb:
Die Limitierung der im UM Modus nicht vorhandenen 4 DVB-C Tuner kannst Du relativ einfach aushebeln, die Funktion der Box wird davon nicht beeinträchtigt.
Wenn man dann alle HD-Streams hätte, wäre das Entfernen des Branding wohl interessant, aber leider illegal. Es sind aber nur SD-Streams (?), die man auch bei Zatto Live TV! gratis bekommt. Da ist das Horizon Go Angebot (Bestandteil von TV-Start) besser, weil es die ÖR in HD durchlässt:
https://www.horizon.tv/de_de.html

Mit dem HD-Modul zum Entschlüsseln hat man dann am TV-Gerät auch bei den Privaten wie gesagt HD. Keine Ahnung, ob man das auch irgendwie weiterstreamen könnte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dreamer10 schrieb:
SD (Kabel) = 720x576 (deutliche Verbesserung gegenüber Analog)
HD (Kabel) = 1280x720 (leichte Verbesserung gegenüber SD)

Moment: Das, was mir hier als HD-Sender in meiner Fritzbox angegeben wird, also ARD, ZDF, WDR und Co. ist nicht HD (1920px x 1080px), sondern 1280px x 720px?
 
Die Öffentlich-Rechtlichen senden auch nicht in Full-HD, da sie als eine der Ersten "HD" angeboten haben und einen Umrüstung aktuell viel zu teuer wäre.

Aber die ersten Piltoprojekte mit Full HD (1920x1080) sind bereits am Laufen.

gruß
 
Ja, leider kein echtes HD. Ich hab mal mit meiner TV-Karte von digital devices einen Screenshot von "Das Erste HD" gemacht. Da steht unten ganz klar: 1280x720! Die Privaten senden aber meist in 1080p (verschlüsselt).

2016-08-27_18-39-19.jpg

Weitere Informationen zum Thema hier:
http://satellitenempfang.info/hdtv.html
 
Zuletzt bearbeitet: (Screenshot eingefügt!)
Zurück
Oben