Fritzbox Cable als freie Routerwahl für Vodafone/Unitymedia - Erfahrungen

jabberwalky schrieb:
Hast du die Fragestellung am Anfang nicht gelesen?
Natürlich. Und da klingts nach Fritzbox Kaufberatung. Für eine Fritzbox Kaufberatung bin ich nicht der richtige.
Ich dachte, wir waren schon auf dem Weg zu einer richtigen Kaufberatung.
Willst Du nicht - ist okay für mich.
Viel Erfolg...
 
Zuletzt bearbeitet:
bender_ schrieb:
Natürlich. Und da klingts nach Fritzbox Kaufberatung. Für eine Fritzbox Kaufberatung bin ich nicht der richtige.
Ich dachte, wie waren schon auf dem Weg zu einer richtigen Kaufberatung.
Willst Du nicht - ist okay für mich.
Viel Erfolg...
1, geht es nicht um Fritzboxberatung
2, kann ich nicht dafür wenn sich andere darüber hier austauschen
3, brauchst du nicht so einen Schrott posten. Genauer gesagt, brauchst du gar nicht posten wenn du zu dem Thema nicht weiterhelfen kannst, bzw. nur die anderen provozierst. 😕
 
jabberwalky schrieb:
1, geht es nicht um Fritzboxberatung
Um was geht es sonst? Du hast dich ja schon vornherein auf eine FritzBox und Frituz Geraffel festgelegt.
Andere Überlegungen scheiden deiner Meinung nach aus, weil alles von AVM sein soll
Ich habe als WLAN Aruba Instant On Accesspoints, andere Ubiquiti. Und die 7520 ist ein einfacher Router nur noch, den ich auch durch einen ASUS oder was anderes ersetzen kann. Ich bin dadurch nicht an AVM gekettet, sondern kann das kaufen, was meinen Anforderungen entspricht, nicht was der Rest der Welt kauft.WLAN der 7520 und 7590 (auch mit Repeater 3000) war beschissener als die jetzigen Access Points.
Klar die FritzBox ist ein gutes Consumer Produkt und gut für den User, der eine AllInOne Lösung haben will. Das war es auch schon
Und für eine Fritzboxberatung muss man halt keinen eigenen Thread aufmachen. Denn die Vorteile und Nachteile der 6660 vs 6591 wurden schon zig Mal abgehandelt, genauso wie die Einschränkungen der Vodafone 6591
6660
Vorteile
2,5 GB Port, der eine Gigabitleitung voll ausreizen kann , da Brutto 1150 Mbit
geringerer Preis
WIFI 6
Nachteile
Scheiß aufgeätzte Antennen, WLAN schlechter als 6591
Support ggf nicht so lang wie 6591

6591
Vorteile
WLAN besser
Support wahrschienlich länger als 6660, da 6591 auch als Providergerät beim Großkunden Vodafone eingesetzt wird
Nachteile
kein 2,5 GB Port
teurer als 6660

Fazit: Wenn WLAN egal und man ggf kürzeren Support in Kauf nimmt 6660 ansonsten 6591
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
Comadevil schrieb:
Um was geht es sonst? Du hast dich ja schon vornherein auf eine FritzBox und Frituz Geraffel festgelegt.
Mir geht es darum, welche Vor und Nachteile Miete und Kauf hat. Rausbekommen habe ich mittlerweile, das die Miete teurer ist. Wenn man aber alle paar Jahre wieder ein neues Gerät anschaffen muss, rentiert es sich auch nicht so recht. Meine Connectbox steht schon seit min. 5-6 Jahre im Keller. Jetzt brauche ich aber mehr Möglichkeiten, als mir die Connectbox (aktuell) bieten kann.
Und wenn ich schon über was neues nachdenke, möchte ich alles in meine Überlegungen miteinzubeziehen (wenn es noch was anderes gibt, was bisher noch nicht genannt wurde, bitte gerne sagen).
Aber die Connectbox nur zum "durchleiten" zu nutzen und wieder mit Strom zu versehen und damit noch ein zusätzliches Gerät im Keller rumstehen zu haben möchte ich eben auch nicht.

Wenn es ein vergleichbares Gerät von Asus gibt, das einen Koaxialkabel Eingang für Kabel hat und anstatt der Connectbox nutzbar ist, soll es mir auch recht sein. Die Option kenne ich eben dann noch nicht. Alle sprechen in dem Zusammenhang von der Fritzbox. Ich kenne nur die FB Option, deswegen habe ich sie angesprochen.
 
Würde nicht sagen, dass Miete pauschal teurer ist. Bei 5€ im Monat ist der breakeven point je nach Kaufpreis bei so ca 3.5-4 Jahren. Dafür kriegst du wenn mal was kaputt gehen sollte ohne wenn und aber ein neues Gerät und wenn es den 6591 Nachfolger bis dahin gibt, auch das kostenlose upgrade. Ich würde trotzdem eine eigene Betreiben wegen den diversen Nachteilen, die andere im Thread schon gepostet haben (sehr verspätete Firmware, kein DVB-C, kein eigenen DNS Server, automatisch Dual Stack während provider Boxen erstmal weiterhin auf DS Lite laufen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nur eine Box sein soll, dann bleibt in Deutschland auch nur die FritzBox über.
WLAN musst du dann sehen, ob du Fritz Repeater nimmst oder ein anderes System
Bei mir haben die Fritzboxen teilweise Probleme gemacht, die ich mit meinen Arubas nicht mehr habe.
Falls Fritz, dann würde ich die 6591 nehmen, da 4 anstatt 2 Antennen. WIFI 6 würde ich erstmal liegen lassen, da WIFI 6E auch 2021 in Deutschland kommen soll. ZUdem beherrschen die Repeater von AVM kein WIFI6 derzeit
 
Was meint ihr mit kein DVB-C? Ich habe auch Kabelfernsehen. Das hat aber nichts mit der Box zu tun. Oder doch?
 
Die 6591 kann DVB-C streamen, das möchte Vodafone aus verständlichen Gründen nicht in seiner Providerbox haben, dein Kabelanschluss wird davon nicht beeinträchtigt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jabberwalky
Ah, sowas habe ich bisher nicht gebraucht. Worin genau liegt der Vorteil weil ich DVB-C streame?
Es gibt ja genügend Dienste mit denen man alle mögliche streamen kann.
 
Comadevil schrieb:
Die 6591 kann DVB-C streamen, das möchte Vodafone aus verständlichen Gründen nicht in seiner Providerbox haben, dein Kabelanschluss wird davon nicht beeinträchtigt
Das ist so nicht korrekt, nur die Firmware die aktuell auf den Miet Dingern läuft unterstützt es noch nicht weil der alte Intel Treiber es noch nicht konnte, eigentlich sollte das gehen sobald es Vodafone endlich hinbekommt eine 7.2x auszurollen. Mit den Miet 6490 geht es ja auch.
 
jabberwalky schrieb:
Worin genau liegt der Vorteil weil ich DVB-C streame
Die Fritzbox nimmt das TV Signal an und stellt es als IPTV im Netz bereit.
Kannst du dann z.B. per VLC anschauen.
Ist aber nicht wirklich komfortabel, ist mehr so ne Frickellösung wenn man im Büro aufm zweiten Monitor TV schauen will.
Wenn man TV an einem TV Gerät schaut ist das egal ob die Fritzbox das kann.
 
h00bi schrieb:
ist mehr so ne Frickellösung
Dem würde ich widersprechen. AVM hat das in 2018 nach dem SAT>IP Standard implementiert - zuvor war es proprietär. Wie eine Frickellösung fühlt es sich nur an, wenn man dafür Frickelclients verwendet. Jeder standardkompatible Client (fast alle Panasonic TVs zum Beispiel) beherrscht das hervorragend.
Es ist halt wie bei so vielem AVM Firlefanz. Kaum jemand benötigt es oder weiß gar nicht, dass es implementiert ist, geschweige denn, wie man es richtig benutzt aber bezahlt dafür. Und AVM ist dann in der Pflicht diesen ganzen Firlefanz zu pflegen. Also ich kann mir schon vorstellen wieso die ganzen Fritzboxen ständig Firmwareupdate bekommen...

Aber auch hier gilt wieder: Im Zweifelsfall machen spezialisierte Geräte das ganze mindestens genauso gut. Viele Panasonic TVs sind zum Beispiel nicht nur SAT>IP Client, sondern können auch Server sein. Viele DVB-C Receiver ebenfalls. Das ist keine AVM exklusive Funktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben