Fritzbox Cable als freie Routerwahl für Vodafone/Unitymedia - Erfahrungen

jabberwalky

Captain
Registriert
März 2004
Beiträge
3.295
Hallo zusammen,
ich bin am überlegen, meine komplette Hardware gegen diverse Fritzboxkomponenten zu ersetzen. Allerdings möchte ich die Hardware nicht mieten sondern selbst kaufen und die nächsten 20 Jahre (vielleicht etwas übertrieben) verwenden.
Als Netzwerk möchte ich den Kabelrouter (6660 Cable) mit Wifi6 + 2 Erweiterungen im MESH betreiben.
Dazu habe ich aber eine Frage:

Auf was muss ich achten, wenn ich keine Fritzbox bei Vodafone miete, sondern als freie Routerwahl selbst kaufe und einbinde/erstelle.
Welche Stolpersteine /Erfahrungen gibt es dazu?

Danke schon mal für eure Rückmeldungen.
 
Musst dir natürlich die ganzen Einwahldaten von VF besorgen, mittlerweile gibts die aber in dem online Kundencenter, welches du natürlich eingerichtet haben solltest.

Wenn du Telefone verwenden willst, benötigst du auch die SIP Daten.

Ansonsten klappt das eigentlich Problemlos.
Verbindung etc. Ist bei mir voll i.O.

Wenn du die 6660 benutzej willst, schau, dass du nur Wifi6 fähige Repeater kaufst, ansonsten frisst sich das ein wenig mit dem Mesh.
 
Du bekommst keinen Support so lange deine eigene Hardware angeschlossen ist.
Solltest du Probleme haben musst du immer das Provider Modem anschließen bevor Vodafone dich supportet.
Das ist eigentlich alles.
Ach und du solltest kein gebrauchtes Modem kaufen die lassen sich oft nicht freischalten.
Ergänzung ()

Meleager schrieb:
Musst dir natürlich die ganzen Einwahldaten von VF besorgen,

Es gibt bei DOCSIS keine Einwahldaten, die MAC Adresse des Modems wird zum freischalten genutzt.
Hier wird alles wichtige erklärt, https://kabel.vodafone.de/hilfe_und...nen-eigenen-router-ans-vodafone-kabel-netz-an
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jabberwalky
jabberwalky schrieb:
Auf was muss ich achten, wenn ich keine Fritzbox bei Vodafone miete, sondern als freie Routerwahl selbst kaufe und einbinde/erstelle.

Auf gar nichts. Brauchst nur kurz bei Vodafone anrufen nachdem du die Box angeschlossen hast, kurz danach wird sie mit den passenden Konfiguration versorgt und du kannst loslegen.

TheTrapper schrieb:
Du bekommst keinen Support so lange deine eigene Hardware angeschlossen ist.

Das ist so nicht ganz korrekt und wird auch unterschiedlich im "alten" Unitymedia Netz gehandhabt. Im alten Unitymedia Netz kriegst du keine gemietete Hardware und jegliche Leitungstests werden mit der gekauften Fritzbox gemacht. In den Gebieten von Vodafone muss du die kostenlose Hardware vom Provider behalten und falls es Probleme mit der Leitung gibt, wird du möglicherweise aufgefordert diese anzuschließen. Support gibt es aber in beiden Fällen.
 
xexex schrieb:
Support gibt es aber in beiden Fällen.

Informier dich mal bitte, es gibt keinen Unterschied mehr beim Support zwischen exUM und VF Netz.
Und ja natürlich redet jemand mit dir am Telefon, aber wenn du Probleme mit der Leitung hast gibt es eben so oder so kein Support solange das eigene Modem angeschlossen ist.
 
TheTrapper schrieb:
Informier dich mal bitte, es gibt keinen Unterschied mehr beim Support zwischen exUM und VF Netz.
Hat sich diesbezüglich bei UM etwas geändert? Meines Wissens wird weiterhin das Providerleihgerät bei Anmeldung eines eigenen Kabelmodems/-routers zurück gefordert, sodas eine Leitungsdiagnose mit dem Kundengerät erfolgt, da der Kunde kein Providergerät - im Gegensatz zum VF KD Gebiet - vorhält..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: diamdomi und xexex
Tom_123 schrieb:
Im VF KD Gebiet gibt es mit einem eigenen Kabelmodem/-router 0,0 Support!

Und das sind mittlerweile auch die Vorgaben im UMVF Netz. Bei Altkunden gilt das natürlich noch nicht aber bei Kunden die mittlerweile ein eigenes Modem freischalten.
 
TheTrapper schrieb:
Informier dich mal bitte, es gibt keinen Unterschied mehr beim Support zwischen exUM und VF Netz.

Ich habe vor zwei Wochen mit dem "UM" Support gesprochen und dort wurde ich nur gebeten meine Fritzbox neu zu starten damit die eine Leistungsmessung durchführen können. Informieren brauche ich mich da nicht weiter.

Das es keinen Support bei Vodafone gibt ist ebenso Blödsinn. Sie setzen die Providerbox für eine Leitungsmessung voraus, nur ist das nicht mit "Support" gleichzusetzen.
Im Störungsfall: Behalte das Leih-Gerät, das Du von uns bekommen hast. Damit ist die Entstörung einfacher und vermeidet Mehraufwände, die ggf. zu Kosten für Dich führen können.
https://kabel.vodafone.de/hilfe_und_service/eigene_geraete

Anders ausgedrückt, wenn du bei denen anrufst weil deine Leitung immer mal wieder Probleme bereitet, wirst du aufgefordert testweise mal das Providergerät an der Leitung zu betreiben, denn nur dafür gibt es auch eine "Garantie". Wenn du kein Internet hast und sie den Fehler an der eigenen Seite sehen können, ist es hingegen irrelevant ob dein eigenes dran hängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Mit eigener Box darf man sich nicht über zu langsame Geschwindigkeit beschweren, die brauchen dafür das Providergerät, das stimmt soweit.
Und es stimmt auch, dass man das eigene Gerät einfach anschließt und kurz anruft - fertig.
 
OT:
jabberwalky schrieb:
selbst kaufen und die nächsten 20 Jahre
Rechne mit 5 Jahren, danach gehen beispielsweise AVM Geräte End of Life und bekommen keine Updates mehr
 
Ich kenne mitlerweile einige die gerne ein eigenes Kabelrouter stat VF Router hätten. Da VF seid ca einem halben Jahr probleme hat und die Router mehrfach einfach neu starten. Aber VF bekommt es nicht hin und schickt nehrmals einfach ne neue Fritz Box, erledigt. Nur das Problem besteht auch mit dem neuen Router.
 
Danke für die vielen Rückmeldungen. Das hört sich gar nicht mal so schlecht an. Hätte ich mir wilder vorgestellt.

Noch eine Frage, ich habe oft gehört, wenn man eine Fritzbox von Vodafone mietet, das die beschnitten ist gegenüber einer frei gekauften.
Stimmt das? Und wenn ja, wo liegen die Unterschiede?
Ergänzung ()

xammu schrieb:
OT:
Rechne mit 5 Jahren, danach gehen beispielsweise AVM Geräte End of Life und bekommen keine Updates mehr

Aber ich kann sie weiterhin noch benutzen oder? Oder ist das aus irgendwelchen Gründen nicht zu empfehlen?
 
Habe selber letzte Woche auf CableMax1000 umgestellt und meine eigene FB 6490 durch eine eigene FB 6591 ersetzt. Als ich damals bei UM auf die eigene FB 6490 gewechselt hab ist alles problemlos gelaufen. Dieses Mal waren es über mehrere Tage insgesamt 5 Stunden Telefonie mit der Hotline, da zuerst gar nichts passiert ist, dann kein Dualstack gebucht wurde, obwohl es mir zugesagt wurde und abschließend auch ein Auftrag mit falschen Kosten gekommen ist. War so genervt, dass ich drauf und dran war, alles Rückgängig zu machen.
Eine solche Misskommunikation oder andere Probleme gab es unter UM nicht. Seitdem es zu VF gehört hatte ich falsche Rechnungen, 3-4 Mal schon Ausfälle des Netzes und die o.g. Odysse bei der Umstellung. War ich so nicht gewohnt.
 
acidarchangel schrieb:
Habe selber letzte Woche auf CableMax1000 umgestellt und meine eigene FB 6490 durch eine eigene FB 6591 ersetzt. Als ich damals bei UM auf die eigene FB 6490 gewechselt hab ist alles problemlos gelaufen. Dieses Mal waren es über mehrere Tage insgesamt 5 Stunden Telefonie mit der Hotline, da zuerst gar nichts passiert ist, dann kein Dualstack gebucht wurde, obwohl es mir zugesagt wurde und abschließend auch ein Auftrag mit falschen Kosten gekommen ist. War so genervt, dass ich drauf und dran war, alles Rückgängig zu machen.
Eine solche Misskommunikation oder andere Probleme gab es unter UM nicht. Seitdem es zu VF gehört hatte ich falsche Rechnungen, 3-4 Mal schon Ausfälle des Netzes und die o.g. Odysse bei der Umstellung. War ich so nicht gewohnt.

Das ist natürlich unschön, hat mit dem eigenen Router aber nichts zu tun. Klassisches Thema über Telefon...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jabberwalky
Welche Box würdet ihr den nehmen, wenn ihr jetzt was neues aufbaut?
 
jabberwalky schrieb:
Aber ich kann sie weiterhin noch benutzen oder? Oder ist das aus irgendwelchen Gründen nicht zu empfehlen?
Laufen sicher, aber empfehlenswert ist das nicht. Sicherheitslücken werden nicht geschlossen, usw.
Ob ich eine 7270 heute noch an einem DSL Anschluss betreiben würde? eher nicht.

Neue Funktionen kommen auch nicht.

Die beliebte 7390 hat nie das OS 7 Update bekommen und ist daher für Mesh ungeeignet. Smarthome per DECT geht damit auch nicht. Das kam alles erst mit OS 7.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jabberwalky
Zurück
Oben