freien Speicherplatz sicher löschen

OMG, Leute, ihr könnts echt übertreiben. Es hat nie jemand behauptet, dass es so sicher wäre, ja sogar das Gegenteil wurde genannt. Und ihr reitet immernoch drauf herum.

@mensch183: Das interessiert kein Mensch, und wenn doch, dann wird die SSD mechanisch geschreddert.

Ausserdem: Wenn du alles vollschreibst, wird zwar ev. durch wear-leveling irgendwo hingekrabelt, wo du's nicht hinhaben wolltest, jedoch dürfte dort noch ungelöschtes liegen, sprich, Zeugs welches dich sowieso nicht interessiert. Im Endeffekt ist mehr oder weniger alles gekillt, was gekillt sein sollte. Daher, im Fall vom TE einfachgesagt "good enough (TM)".
 
Schreddern? Finale Vernichtung von Daten einschließlich Medium war nicht das Thema.

Die dd-Lösung taugt gut für das Problem des Fragestellers - _wenn_ es sich eine klassische Platte handelt. Da SSDs heute so weit verbreitet sind, ist diese Einschränkung durchaus erwähnenswert. Der SSD-Einwurf von asdfman war schon nützlich.

Daten aus einer "überschriebenen" SSD zu restaurieren ist so easy, dass man die Möglichkeit nicht ignorieren sollte. Das ist eine völlig andere Liga als die Wiederherstellung von Daten aus überschriebenen, klassischen Platten (aufgrund unterschiedlicher Magnetisierung in Abhängigkeit der vorher gespeicherten Daten), denen wir diverse Paranoia-Überschreib-Programme verdanken, die alles mehrmals mit verschiedenen Mustern überschreiben.
 
Zurück
Oben