Mac sicher löschen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schmalhans93

Lieutenant
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
544
Hallo zusammen,

ich habe mir einen Mac Mini gekauft.
Komme mit dem OS aber absolut nicht klar und kann/will mich an viele Dinge die in meinen Augen einfach fehlen oder grottenschlecht sind nicht gewöhnen.

Ich möchte ihn deshalb zurücksenden. Habe aber schon einige Programme, Dropbox usw. installiert und Passwörter gespeichert.

Wie lösche ich den Mac so dass die Daten niemand mehr zurückholen kann und auch meine Apple ID entfernt wird?
Und wie sicher ist das im Vergleich zu Windows wenn man die Festplatte unter einer Linuxdistribution mehrfach überschreibt?
 
Bzgl. deiner Sorgen - Die Mac SSD ist mWn standardmäßig schon verschlüsselt - also auch wenn das nicht vollständig überschrieben wird, ist es da praktisch unmöglich irgendwas zu retten. Das einfache Zurücksetzen reicht daher völlig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reine Neugier, was findest du denn schlecht bzw. womit kommst du nicht klar?
 
Schau dir einfach seine Heulthreads an. Kurz: macOS ist nicht Windows, buhu!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
ultrAslan schrieb:
Reine Neugier, was findest du denn schlecht bzw. womit kommst du nicht klar?
Ich könnte mich mehr oder weniger an alles gewöhnen. Aber ich nutze seit Jahren überall Veracrypt - und das funktioniert trotz Mac Fuse nicht auf meinem Mac. Deshalb geht er zurück.

Ansonsten sind es viele Kleinigkeiten die mich zu dem Entschluss gebracht haben:
  • alle Shortcuts sind (unlogisch) anders als bei Windows. Z.B. Copy + Paste
  • man kann Programme erst minimieren wenn man den Vollbildmodus beendet hat
  • man kann Programme im Vollbild nicht von einem auf einen anderen Bildschirm ziehen
  • man kann ohne dubiose Zusatzapps keine Bilder "normal" anschauen und mit den Pfeiltasten hin und her navigieren und mit dem Mausrad scrollen
  • viele gängige Programme an die ich mich 15 Jahre lang gewöhnt habe gibt es für Mac nicht
  • die Datenverwaltung nervt
  • die Verbindung über die Apple ID und iCloud nervt
  • man muss für viele Funktionen die Windows im Standard liefert Zusatzapps installieren
  • einige Apps / Programme kosten Geld bei denen es für Windows gute Freeware gibt
  • es wird permanent limitiert was man auf dem System darf und was nicht

Alles in Allem mag das ein praktikables System sein wenn man ein bisschen surft und Word nutzt.
Aber sobald man wirklich mit dem System arbeitet und Dinge auf seine Bedürfnisse anpassen muss/möchte ist der Mac für mich nutzlos.
Ergänzung ()

Evil E-Lex schrieb:
Noch eine Frage dazu:

"Wahltaste, Befehlstaste, P und R"

Was wäre das nochmal auf eine Windows Tastatur übersetzt?
Alt + Strg + P + R ??
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan
Schmalhans93 schrieb:
alle Shortcuts sind (unlogisch) anders als bei Windows. Z.B. Copy + Paste
:lol:

Schmalhans93 schrieb:
  • man kann Programme erst minimieren wenn man den Vollbildmodus beendet hat
  • man kann Programme im Vollbild nicht von einem auf einen anderen Bildschirm ziehen
Die Optionen im Umgang oder der Umgehung des gewöhnungsbedürftigen Vollbildmodus bei macOS wurde dir u.a. von mir schon mehrfach erklärt. Du bist nie drauf eingegangen.
Schmalhans93 schrieb:
man kann ohne dubiose Zusatzapps keine Bilder "normal" anschauen und mit den Pfeiltasten hin und her navigieren und mit dem Mausrad scrollen
Die dir vorgeschlagenen mehreren Apps waren allesamt nicht dubios.
Schmalhans93 schrieb:
die Datenverwaltung nervt
Das ist zu allgemein, aber wenn du dir noch nicht mal die betriebssystemspezifischen Tastaturkürzel merken willst (siehe oben), dann kann das ja nur ein Desaster werden.
Schmalhans93 schrieb:
die Verbindung über die Apple ID und iCloud nervt
Die ist kein Zwang, nutz sie einfach nicht, wenn sie nervt
Schmalhans93 schrieb:
  • man muss für viele Funktionen die Windows im Standard liefert Zusatzapps installieren
  • einige Apps / Programme kosten Geld bei denen es für Windows gute Freeware gibt
Das stimmt und es trifft auf jedes OS zu. Jedes OS hat Funktionen, die es auf einem anderen OS nicht gibt.
Schmalhans93 schrieb:
es wird permanent limitiert was man auf dem System darf und was nicht
Schon klar, "permanent". Ich frage mich, wie ich so viele Jahre mit "permanenter" Limitierung klarkomme. Sorry
Schmalhans93 schrieb:
Alles in Allem mag das ein praktikables System sein wenn man ein bisschen surft und Word nutzt.
Aber sobald man wirklich mit dem System arbeitet und Dinge auf seine Bedürfnisse anpassen muss/möchte ist der Mac für mich nutzlos.
Ulkig. Ich verdien mein Geld weder mit surfen noch mit Word.
Du wirst es nicht einsehen, aber das Problem ist in deinem Fall deine Vorstellung, beim Betriebssystemwechsel nicht umlernen zu wollen, aber macOS zu einem Windows umkrempeln zu wollen.
Disclaimer: Ich arbeite mein halbes Leben lang mit Windows, MacOS und Linux. Ich kenne die Vor- und Nachteile der einzelnen OSse. Deine Liste ist keine Kritik am OS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus und iSight2TheBlind
Schmalhans93 schrieb:
Was wäre das nochmal auf eine Windows Tastatur übersetzt?
Alt + Strg + P + R ??
Cmd ist die Windowstaste. Wahltaste ist Alt. P und R sind die Buchstaben, wie auf jeder anderen Tastatur auch. 🙂
 
@BalthasarBux spar dir doch die Mühe, er will es nicht lernen/verstehen und wird das Gerät wieder los. Spart uns in Zukunft Threads in denen er die Antworten eh nie richtig liest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Schmalhans93 und BalthasarBux
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben