@Ranayna
Ich kann Dir leider nicht sagen, mit welcher Version der Support eingeführt wurde. Unter Windows 10 (bin erst seit ca. 15 Monaten auf 11) ging es definitiv auch schon, vielleicht auch schon länger. Aber nach meiner Erinnerung unter Windows 7 noch nicht. Und das hatte ich 2009 installiert.
andy_m4 schrieb:
Also ja. Ist nett und funktioniert als IDE-light ganz passabel.
Was die Programmierbarkeit angeht ist es aber immer noch deutlich selbst hinter uralt-Lösungen wie emacs zurück.
Ich habe ja versucht, meine Anwendungsfälle zu umreißen. "IDE-light" trifft es nahezu perfekt. Mehr Bedarf hatte ich privat die letzten Jahre nicht. Den Zug "nach Emacs" habe ich (leider?) Zeit meines Lebens verpasst.
Und das Ding ist aus Desktop-Sicht sicherlich "voll von hinten durch die Brust".
Meine Kunden nutzen das aber mittlerweile anders: Da läuft für die Frontend-Truppe das Backend im Google Workspace und das VS Code Frontend auf einer anderen virtualisierten Maschine (explizit im Browser), welche per SSH-Tunnel auf das VS Code-Backend via L(anguage)S(erver)P(rotocol) zugreift. Angeblich wegen Security. Ich meine, mit dem langfristigen Ziel, die Jetbrains-Abo-Gebühren einsparen zu können (da haben die berühmt-berüchtigten BWLer offensichtlich kritische Unterschiede in Begrifflichkeiten immer noch nicht verstanden). Aber das können die auf absehbare Zeit vergessen.
Und wieder zurĂĽck zu mir, mein aktueller RAM-Footprint (auf OneDrive liegt mein Cryptomator-Verzeichnis):
Das ist definitiv Browser-like und hätte mich vor XX Jahren zu einem "spinnst Du?!" veranlasst. Heutzutage ist mir diese Auslastung beim Gegenwert komplett egal. Vor knapp zwei Jahren habe ich primär wegen "Spiele und vielleicht Blender" von 16 auf 32 GB aufgestockt. In der Summe wird mir zum Zeitpunkt dieses Screenshots etwas mehr als 10 GB als "In Verwendung" angezeigt.
Ich möchte aber zur Sicherheit nochmal Folgendes gerne betonen:
Ich bedaure es selbst. Aber die "guten" Zeiten, in welcher der Großteil von Windows-Software für die gegebene Hardware vor allem/auch aufgrund des eigenen Anspruchs Ressourcen-effizient war, sind schon lange vorbei. Wer nicht nur wegen "viel Geld" entwickelt, ist als angestellte(r) Entwickler(in) schon länger eher nicht mehr auf Windows unterwegs.