TheInvisible schrieb:
Hab ich mich nie anfreunden können, jetbrains ftw. IDE läuft quasi eh immer, ein Scratch schnell offen.
Haben wir auf der Arbeit leider nicht. Ich öffne fast alles was nicht direkt zum Projekt gehört aktuell mit VSCode, z.B. CSV-Dateien. Ich wüsste grad nicht, dass VS sowas wie ein Scratch hat. Aber vieles lässt sich nicht unbedingt einem Projekt zuordnen. Schnellnotizen (Irgendwelche Logmessage kurzzeitig zwischenspeichern) nutze ich aktuell noch Notepad++.
Ich liebäugle gerade tatsächlich mit der neuen Schnellnotiz-App von Windows (oder ist das von OneNote?). Das scheint mir schnell zu laden und hat ein paar sehr coole quality-of-life features (versteht z.B. in welchem Kontext sie geladen wurde und zeigt bei Bedarf automatisch Notizen zu Webseiten spáter wieder an wenn man die nochmal besucht). Ist jetzt nicht genau der Usecase von Notepad++, aber insgesamt noch ein Faktor für mich, Notepad++ vllt. mal komplett auszurangieren.
TechFA schrieb:
Frißt Unmengen an Ram, Ansprechverhalten ist grausam und die Syntaxhervorhebung ist so dermaßen langsam, daß man meist schon ein, zwei Zeilen weiter ist, ehe der Parser Geschriebenes registriert … Und natürlich Datenschutz!
RAM kann man nicht fressen. Ich weiß natürlich, wie du das meinst, aber das Bild ist so irreführend wie die Einstellung von vielen zu RAM. Im Allgemeinen ist es gut, wenn der genutzt wird. Hier im speziellen meinst du, dass durch Electron unnötig RAM belegt wird und damit hast du natürlich Recht. Aber zu weiten wo jede Workstation 32GB davon hat... von wie viel RAM sprechen wir? Das hat in der Praxis keine Relevanz, denke ich.
Startzeit ist mir auch zu langsam, die ist besser, wenn man sowieso den ganzen Tag eine Instanz laufen hat. Syntaxhervorhebung kommt denke ich auf das Format an. Ich nutze irgendein flake8 plugin, das finde ich auch recht langsam. CSV jedoch klappt sehr gut.
Piktogramm schrieb:
Für Notizen/Wissensmanagement eine Desktopwiki nutzen und zu lernen mit Versionsverwaltung umzugehen würden dir wahrscheinlich sehr helfen.
Ich bin da tatsächlich bei CyborgBeta und bei mir sehen die Tabs auch so aus. Mein Usecase für notepad++ ist "Dinge, die ich spontan als Text vorliegen haben will und vllt. nachher noch brauche, die aber nicht besonders wichtig sind und wenn sie nicht mehr da wären ist es auch kein Drama".
Anscheinend das, was bei IntelliJ "Scratch Buffer" heißt:
Link.
Kann ich bei Desktopwiki einfach schreiben oder muss ich da was drücken? Muss ich da auf speichern drücken? Bei dem use case ist mir Geschwindigkeit am wichtigsten. Das hat auch erstmal nichts mit Wissensmanagement zu tun und braucht auch keine Versionsverwaltung. Das ist quasi "human readable RAM", temporäres ablegen zur besseren Verfügbarkeit.