News Freier Text-Editor: Notepad++ 8.8 bringt Fehlerbehebungen, aber auch Neues

CyborgBeta schrieb:
Bei wem sieht die Tab-Leiste auch immer so aus:

Anhang anzeigen 1612521

Ich versuche Ordnung zu halten. Gelingt aber nicht ^^

2025-04-29 13_41_45-_neu 20 - Notepad++.png

• Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
CyborgBeta schrieb:
Wenn ich schnelle, einfache Notizen brauche, dauert mir VSC zu lange...
Dieser Mythos wird sich immer halten das VSCode so ultra langsam ist... ich merke keinen Unterschied zu anderen Editoren. Ok, ich habe keine 100+ Plugins installiert und arbeite immer mit getrennten Profilen aber dennoch merke ich keine Unterschied.

Abrexxes schrieb:
Fehlt bei mir auf keinem Rechner.
Ist bei mir auch auf jeder Windows-Büchse (nur noch zwei ^^). Dort ist er mein Feld-Wald-und-Wiesen-Editor, mehr allerdings nicht mehr. Sprich: Dient mir als Editor für txt, Scripte geringer Komplexität sowie als XML-/JSON-Viewer.

Die Definition einer "Benutzerdefinierten Sprache" auf Basis der vorhandenen Scintilla-Integration kommt bei Sprachen ziemlich schnell an seine Grenzen. Zumindest war das so bei meinem letzten Versuch so. Da liegt nach meinen damaligen Recherchen zwar an der Funktionsweise von Scintilla, das half mir aber im Ergebnis nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
@MrE10 @aspro @4nanai @Vexz @BrollyLSSJ
Kate kennt Ihr aber? 🐧
Wiki-Link: de | en

Ist unter Linux mein Npp-Ersatz, da ich unter Windows auch nur ausschließlich Npp nutze – Notepad++ ist bei mir das erste, was überhaupt installiert wird (man weiß ja, wie Windows' 🗒️Notepad die Konfigurations-Dateien schrotten kann [Line-Break/Line-Feed], gerade unter Linux).

Kate gibt es schon seit Urzeiten (2001) und damit ähnlich lang wie Notepad++ selbst, bietet größtenteils den selben Funktionsumfang und ist schlank und effizient in der Handgabung wie Npp selbst.

Ansonsten benutze ich noch Xed (enWiki) unter Linux.
Bietet auch Syntax-Hervorhebung und die Bearbeitung mehrerer Dateien gleichzeitig in Tabulatoren.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosh, aspro und Cantello
sh. schrieb:
Dieser Mythos wird sich immer halten das VSCode so ultra langsam ist... ich merke keinen Unterschied zu anderen Editoren.
Mythos? Ich merke das direkt beim öffnen, sehr extrem auch beim Löschen vieler Dateien.
Ist auch erwartbar, da Elektron. Das kann per se nicht mit nativen Anwendungen mithalten

• Gefällt mir
Reaktionen: Laz-Y, rosenholz, Tanzmusikus und 4 andere
@TechFA
Ne, aber Kate hatte ich inzwischen auch bei meiner Suche gefunden gehabt. Xed wurde da auch genannt, aber mehr als normaler Notepad Ersatz. Und den obligatorischen Alternative.to Link hatte ich auch gefunden. Neben Xed hatten dort auch viele Cherrytree genannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Notepad++ ist mein Favorit für schnelles "Zwischenspeichern" oder "Suchen und Ersetzen".
Der Klassiker mit den zahlreichen ungespeicherten Tabs :p
Schön, dass es so aktiv weiterentwickelt wird. Auch wenn ich nur einen Bruchteil der Features nutze.

• Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
sh. schrieb:
Dieser Mythos wird sich immer halten das VSCode so ultra langsam ist...
Nicht gerade ultra langsam, aber eben auch nicht so schnell wie Notepad++. Nutze auf dem Mac Vscode und am Windows Laptop Notepad++ und habe da den ständigen Vergleich. Für normales Arbeiten ist Vscode schnell genug, aber wie oben schon von Anderen erwähnt, wenn man mal was im Buffer hat und schnell irgendwo zwischenspeichern möchte, ist Notepad++ schon sehr willkommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, Tanzmusikus, TechFA und 2 andere
sh. schrieb:
Dieser Mythos wird sich immer halten das VSCode so ultra langsam ist... ich merke keinen Unterschied zu anderen Editoren. Ok, ich habe keine 100+ Plugins installiert und arbeite immer mit getrennten Profilen aber dennoch merke ich keine Unterschied.
Auf einem (sehr performanten) Linux-Rechner:

Sublime Text
real 0m0,010s
user 0m0,005s
sys 0m0,004s

VS Code
real 0m0,154s
user 0m0,109s
sys 0m0,033s

Sieht erstmal nicht nach einem großen Unterschied aus und beide Fenster sind schnell da, aber VS Code braucht danach noch erstmal ne halbe Sekunde, um fertig zu laden und interaktiv zu sein. Ist natürlich nicht furchtbar langsam aber für Notizen oder mal schnell eine Textdatei bearbeiten ist es einfach cool wenn der Editor ohne Verzögerung geöffnet wird. Daher benutze ich beides.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und Tanzmusikus
sh. schrieb:

Dito.

Mit Notepad++ wurde ich nie warm. Habe lange UltraEdit benutzt aber irgendwann dann auf VSCode umgestiegen und nicht mehr zurück geblickt.

Für normale Text-Dateien (Nutze ich für schnelle Notizen) wäre manchmal noch ein klein wenig umfangreicherer Text-Editor, als es der Windows Editor bietet, praktisch. Aber:

Termy schrieb:
Und der Dark Mode sieht leider immer noch schrecklich aus :/

Verstehe nicht, warum das so viele Programme nicht ordentlich hinbekommen. Sieht furchtbar aus und häufig nicht mal wirklich komplett "Dark". Ein gutes Beispiel dafür ist auch Audacity...

Termy schrieb:
Und der Dark Mode sieht leider immer noch schrecklich aus :/
Ich meine, das liegt daran, dass Notepad++ stark auf die Win32-API setzt, welche von Windows nicht mehr wirklich weiterentwicklet wird, was dann auch an dem fehlenden bzw. miesen Dark Mode liegt.

Was ja auch der Grund ist, wieso ein Port für Linux nicht existiert, weil keine Win32-API da ist

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und 192.168.178.1
MaverickM schrieb:
Verstehe nicht, warum das so viele Programme nicht ordentlich hinbekommen. Sieht furchtbar aus und häufig nicht mal wirklich komplett "Dark". Ein gutes Beispiel dafür ist auch Audacity...
Die verwenden veraltete oder exotische GUI-Frameworks. Notepad++ verwendet Windows Forms und Audacity wxWidgets. Wobei letzteres angeblich Dark Mode unterstützt. Aber wer weiß, woran es dann scheitert.

Edit: Windows Forms ist wohl der .NET-Wrapper für die Win32-API, also Win32-API ist richtiger :)

Zuletzt bearbeitet:
MaverickM schrieb:
Müsste auch an dem Win32-API Problem liegen, die kein DarkMode kann

CyborgBeta schrieb:
Bei wem sieht die Tab-Leiste auch immer so aus:
Ich haette mir nicht zeigen lassen duerfen wo die Option ist die Leiste mehrzeilig zu machen:
1745940221792.png

Ich bin eine Drecksau was das betrifft. Es funktioniert einfach zu gut und zuverlaessig. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, ReignInBlo0d und CyborgBeta
192.168.178.1 schrieb:
Audacity wxWidgets. Wobei letzteres angeblich Dark Mode unterstützt. Aber wer weiß, woran es dann scheitert.
wxWidgets greift ja auf die nativen GUI-APIs der Oberflächen zurück, bei Windows müsste das immernoch die WIn32 API sein, somit ist da Dark Mode nicht nativ existent.

Mir hat auf dem Mac als Alternative für wenig komplexe Dinge Textmate sehr gut gefallen, gibt es seit vielen Jahren.

https://macromates.com/

• Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
192.168.178.1 schrieb:
Die verwenden veraltete oder exotische GUI-Frameworks.

Naja, dann wird es zeit, die Frameworks zu tauschen.

schwimmcoder schrieb:
wxWidgets greift ja auf die nativen GUI-APIs der Oberflächen zurück, bei Windows müsste das immernoch die WIn32 API sein, somit ist da Dark Mode nicht nativ existent.
Neben der Win32 API gibts auch noch die WinRT API, welche native GUIs bietet, hat auch direkt Darkmode.
State of the art und Empfehlung ist unter Windows aber mittlerweile WinUI3, was auch Darkmode kann
- fühlt sich aber sehr bloatig an

Zurück
Oben