Freifunk auf GL-AR750S flashen

GlockMane88

Lt. Commander
Hi Leute,

ich möchte meinen GL-AR750S auf Freifunk umrüsten, dazu habe ich den Firmware Selector gefunden:

https://selector.berlin.freifunk.net/?version=21.02.7&target=ath79/nand&id=glinet_gl-ar750s-nor

Allerdings gibt es zwei Varianten des Images und zwar NOR und NOR/NAND.. Wie kann ich herausfinden, welche die richtige für mein Gerät ist?

Wenn ich das richtig verstehe, läuft ja auf dem AR750S bereits von Werk aus OpenWRT und somit reicht es, das Freifunk Upgrade Image darüber zu bügeln..

Hat Freifunk nicht eigene Ansprechpartner je nach Region die helfend unterstützen?

Anscheinend ist es egal, bevorzugt das NOR+NAND Image, welches nun auch funktioniert hat, allerdings war die Firmware wohl für Freifunk Berlin und ich bin da jetzt mal testweise beigetreten, allerdings bekommt der Testclient kein Internet.. Für meine Gegend muss ich wohl eine eigene Gruppe eröffnen, da ich hier nichts gefunden habe..
Ergänzung ()

Jetzt habe ich mal nach einer Community in der Nähe gesucht und eine passende gefunden, leider haben die für meinen Router keine Firmware, nur für andere Router.. Warum gibt es denn für verschiedene Communities unterschiedliche Firmwares? Kann ich die Firmware vom Freifunk Berlin trotzdem nutzen?

Zuletzt bearbeitet:
Die Communities benutzen teilweise ganz andere Technik. Insbesondere Berlin schert da aus (als besonders alte Community mit viel Legacy).
Du kannst natürlich trotzdem ein Berlin-Image nehmen, nur wird der Router dann nicht mit den Routern anderer Communities meshen (was für Dich vermutlich egal ist).

Hat übrigens geklappt mit dem Freifunk, hatte bei meinem LTE-Router DHCP aus und deshalb hat der Freifunk Router keine IP bekommen, DHCP an und der Freifunk Knoten steht :)
Ergänzung ()

Ist es eigentlich möglich einen WireGuard Server direkt auf dem Freifunk router einzurichten, um mich unterwegs zu meinem eigenen Freifunk verbinden zu können?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben