Freigabe Probleme mit externer Festplatte

TrueEdge

Lt. Junior Grade
Hey ein Kolleg hat ein Problem mit seiner Externen Festplatte!

Er Daten auf die externe gezogen und sein Laptop eingeschickt, weil da irgendetwas defekt war. Und er hat da eine neue Festplatte rein bekommen.

Er hat vor lauter langweile bei seiner externen Festplatte rechtsklcik *freigabe* gedrückt und dann eingestellt das nur er drauf kommt, aber jetzt hat er keine Berechtigung mehr. Also sind die Daten jetzt futsch oder kann er noch irgendwie darauf zugreifen?

Hat er die Daten denn auch verschlüsselt (BitLocker z.B.) oder hat er nur die NTFS-Zugriffsrechte gesetzt? Die NTFS-Rechte kann man jederzeit wieder überschreiben, sofern man direkten Zugriff auf die Platte hat (was ja der Fall ist).

Wenn die Daten verschlüsselt wurden... könnte es gleich ne gaaanze Ecke komplizierter werden, falls es überhaupt noch möglich ist.

Er hat keine Ahnung. Er hat nur Rechtsklick auf den Ordner geklickt, dann freigabe, dann seinen Namen eingegeben bei Dateifreigabe gedrückt fortsetzten und dann konnte er nicht mehr darauf zugreifen.

Falls es hilft er hat Vista auf dem Laptop.

Als Admin anmelden und den Ordner mit Vollzugriff für alle freigeben sollte das Problem lösen.

marcol1979 schrieb:
Als Admin anmelden und den Ordner mit Vollzugriff für alle freigeben sollte das Problem lösen.

Er ist bereits Administrator auf dem Laptop. Außerdem haben wir auch schon an nem anderen PC angeschlossen und ausprobiert zuzugreifen.

Unter Vista7 Murx stört auch gern die Benutzerkontensteuerung.
Diese notfalls ausschalten !

Sobald man dann Admin ist kann man jeden Ordner übernehmen.

Hat er nicht die lokalen Berechtigungen verändert? Also im Bereich "Sicherheit"?

Es gibt ja einen Bereich "Freigabe" für die Berechtigungen im Heimnetz und einen Bereich "Sicherheit" für die lokalen Berechtigungen. So kenn ich das von XP. Wie das bei Vista ist, weiß ich nicht.

Genau das meinte ich auch :) Man kann sich selber ausschließen bei den Zugriffsberechtigungen auf Ordner, selbst wenn man "Administrator" ist. Als Administrator hat man aber trotzdem noch die Gelegenheit, sich selber wieder Berechtigungen zuzuteilen. Sonst ständ man ja am Ende blöd da, weil man keinen Zugriff mehr auf seine eigenen Ordner hätte :p

Haha ich hab das selbe problem...thx für den link ich versuchs...^^

im schlimmsten fall einfach eine bootfähige linuxversion (knopixx oder ubuntu oder kubuntu oder ... suchs dir aus ^^) laden. das linux von cd aus starten, festplatte anstöpseln und du hast vollen zugriff.

linux hat ein eigenes dateisystem und hat nur eine unterstützung für NTFS-Datenträger. daher pfeift es auf solche baby-zugriffsbeschränkungen wie windows sie bietet.

Ok viele Dank es hat geklappt mit der Anleitung =)

Der witzbold der das selbe Problem hat ist der Kolleg von mir :D

Alternate 4
Zurück
Oben