Probleme mit externer Festplatte (Parameter falsch & E/A-Gerätefehler)

sleepless74

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
5
Hallo liebe Experten,

ich habe eine 1GB-Festplatte vom WD Elements, die ist bis auf 80MB pickepacke voll.
Habe sie heute an meinen Samsung-TV angeschlossen. Das TV-Gerät hat die Festplatte erkannt, hat die Videos angezeigt, konnte das Dateiformat aber nicht abspielen. Die PS4 hat die Festplatte dann gar nicht erst erkannt.

Wenn ich die Festplatte nun an den PC anschließe, wird sie im Dateiexplorer angezeigt (Laufwerk E:), aber wenn ich sie anwähle, dauert er erst eine Weile, dann kommt die Fehlermeldung
"Auf E: kann nicht zugegriffen werden. Falscher Parameter"

Wenn ich die Festplatte trotzdem dranlasse, kommt nach einer Minute die Fehlermeldung:"Die Anforderung konnte wegen eines E/A Gerätefehlers nicht ausgeführt werden"
Manchmal aber auch "Verzeichnisname ist ungültig".

Das habe ich bisher (nach ein bisschen Googlen) probiert:
  • 3 verschiedene Kabel und auch beide USB-Eingänge am Notebook probiert. An denen liegts nicht.
  • Laufwerkname in F: umbenannt. Da kamen nur noch mehr Fehlermeldungen. Habe ich rückgängig gemacht.
  • Via Eingabeaufforderung CMD: "chkdsk E: f/r" und danach noch "scf /scannow" eingetippt. (davon gäbe es Screenshots, falls es hier hilft).
Was kann ich noch tun? Auf der Festplatte sind sämtliche TV-Movies und -Serien von 2012-15 und die krieg ich sonst nirgends her.

Danke für Eure Hilfe!
 
sleepless74 schrieb:
eine 1GB-Festplatte vom WD Elements
nicht eher 1TB? ist da nicht eine 2,5" HDD eingebaut?

Mit Glück ist es der USB-Controller der externen Festplatte selber, der nicht mehr richtig funktioniert. In dem Gehäuse wird eine normale SATA-HDD eingebaut sein. Evt. könnte man die HDD aus dem Gehäuse ausbauen und einen neuen SATA to USB-converter benutzen. zB einen von denen hier: AMAZON
ggf. kann man die HDD auch direkt an einen SATA-port des Mainboards anschließen...
Wenn die HDD selber defekt ist, sehe ich da nicht so viele Möglichkeiten, 'verlustfrei' an die Daten zu kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Noninterlaced
Danke für die schnelle Antwort!
Ja, ist natürlich 1TB, nicht GB.

Verstehe ich das richtig: Soll ich die Festplatte aufmachen und dann das Dinge da drin mit einem dieser Kabel an das Notebook anschließen? Ich sehe an der Festplatte keine Schrauben oder so.

Was kostet sowas ungefähr, wenn ich die Festplatte zu einer dieser Datenrettungsfirmen gebe?
 
Datenrettungsfirma vierstellig.

Der Vorschlag hier 10€ und max 15min. Ich weiß nicht wo du wohnst, versprechen kann ich nichts aber komm vorbei (adresse, melde dich pn) Hab schon öfter Daten gerettet..

Auch bei den Filmen und Serien kann ich helfen. Otr Premium seit 2007.
 
Moin, zuviel für die Art Daten. Da geht's dreistellig los. Ohne die genannte Platte jetzt genauer recherchiert zu haben - was Roger geschrieben hat, ist schon eine der besten Möglichkeiten. Ansonsten evtl via Testdisk oder nem Linux-Live-Stick versuchen da ran zu kommen.

Das Gehäuse um die Platten ist normalerweise bloß zusammengeklickt und wird von Plastiknasen zusammengehalten. Mit nem Spatel vorsichtig öffnen, wenn du dich da ran traust. Ist halt aber die letzte Möglichkeit, wenn die anderen Lösungen nicht helfen.
 
sleepless74 schrieb:
ich habe eine 1GB-Festplatte vom WD Elements, die ist bis auf 80MB pickepacke voll.
Wie alt ist diese Platte, wenn sie nur 1GB groß ist?
 
sleepless74 schrieb:
Verstehe ich das richtig: Soll ich die Festplatte aufmachen und dann das Dinge da drin mit einem dieser Kabel an das Notebook anschließen?
Nein, besser wäre es, die HDD an einen Desktop per SATA anzuschließen.
 
Um das nochmal zu spezifizieren:

In ihrem jetzigen Zustand ist die Festplatte ja nicht zu gebrauchen: Es gibt daher mMn 3 Möglichkeiten:

1. USB Controller der ext. Festplatte defekt, Platte noch OK. -> Lösung: neuen USB Controller besorgen. Die HDD wird ziemlich sicher eine SATA-HDD sein. Für kleines Geld gibts Adapter USB3-to-SATA. Dafür muss die HDD aus der Plastikhülle ausgebaut werden. Die HDD selber natürlich nicht aufschrauben ;-)

2. Die HDD aus ihrem USB-Gehäuse ausbauen und an einen freien SATA-port eines Mainboards (Desktop-PC) anschließen. (Stromkabel nicht vergessen) und hoffen, das die Platte im Bios erkannt wird und das Dateisystem lesbar ist.

3. Die HDD selber ist defekt. Dann sind die Möglichkeiten natürlich ungleich geringer an die Daten zu kommen. In der Regel können Datenrettungstools aber besser direkt über die SATA-Schnittstelle auf die Platte zugreifen.

In jedem Fall muss aber die Festplatte aus dem externen Gehäuse raus.

Edit:
Hab mal etwas geschaut: WD Elements: Ist das ein 3,5" Gehäuse mit externer Stromversorgung?
Dann braucht man natürlich einen SATA-to-USB Adapter, der für 3,5" Laufwerke geeignet ist. Die "normalen" kommen ohne extra Stromversorgung und sind nur für 2,5"HDDs bzw SSDs die eben nur mit 5V laufen.

3,5" HDDs brauchen 12V. Wenn es denn ein Adapter USB3-to-SATA sein soll, muss dort angegeben sein, das er auch für 3,5"HDDs funktioniert bzw. mit ext. Stromversorgung geliefert wird.

Edit2: IfixIt AMAZON
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Roger,
danke für die ausführliche Antwort, auch an die anderen bis hierin!
Als Laie verstehe ich leider immer nur die Hälfte von Euren Ausführungen.

Meine Festplatte ist diese hier, also keine 3,5, glaube ich.
https://www.amazon.de/Elements-Portable-externe-Festplatte-WDBUZG0010BBK-WESN/dp/B06VVS7S94?th=1

Ich will hier noch die Screenshots von den Scans via CMD posten. Denn die Festplatte wird ja durchaus erkannt. Vielleicht ändert das noch Eure Meinung...
Ansonsten bestell ich mir als nächstes die Sata und Adapter und was ich sonst noch brauch.
 

Anhänge

  • chckdsk E f r.JPG
    chckdsk E f r.JPG
    151,1 KB · Aufrufe: 150
  • sfc scannow.JPG
    sfc scannow.JPG
    93,7 KB · Aufrufe: 143
Die von dir verlinkte externe Festplatte ist eine 2,5" HDD.

Die Screenshots von dir lassen leider vermuten, das die Festplatte selbst defekt ist. Versuche so schnell wie möglich, ein Backup der Daten zu machen.

Meine Meinung ändert sich nicht, sondern habe nur auf der zur Verfügung gestellten Informationen unterschiedliche Möglichkeiten aufgezeigt. Da du mit den Screenshots belegst, das die Platte durchaus ansprechbar ist (E/A-Fehler kann ja erstmal alles sein, passiert auch bei defektem USB-Kabel) und der scan fehlerhafte Sektoren der HDD anzeigt, ist der Fall eigentlich klar.
 
Lange Rede, aber nur CrystalDiskInfo liefert die Wahrheit.
Bitte mal einen Scrennshot posten.

Mit etwas glück ist nur die USB-Buchse nicht mehr richtig gelötet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roger1377
Puh, das hat gedauert, bis CrystalDiskInfo die ext. Festplatte erkannt hat.
Hier das Ergebnis:
 

Anhänge

  • crystaldiskinfo.JPG
    crystaldiskinfo.JPG
    203,4 KB · Aufrufe: 157
Hm, ja... wie gesagt... defekte Sektoren auf dem Datenträger. --> Backup so schnell wie möglich.

wenn ein normales kopieren nicht (mehr) möglich ist, könntest versuchen, die Daten mit einem Recovery-Tool zu lesen. zB. mit "recuva-free"
 
Ok, danke. Da muss ich mir erst mal eine neue ext. Festplatte besorgen, denn meine interne SSD ist leider voll.
 
Hi (und erstmal willkommen im Forum)...

Vorweg:
sleepless74 schrieb:
Auf der Festplatte sind sämtliche TV-Movies und -Serien von 2012-15 [...]
Vom TV aufgenommen?
sleepless74 schrieb:
[...] die krieg ich sonst nirgends her.
Sicherlich gibt's da mehrere Möglichkeiten!

Dann:
CDI zeigt als im HDD-Kontroller vermerkten Wert im Screenshot lediglich einen aktuell ausstehenden Sektor - das sollte allerdings noch kein Indiz für eine defekte und (je nach Vertrauenszuweisung) nicht mehr brauchbare Festplatte sein, ebensowenig mittels chkdsk gefundene und behobene Probleme mit dem Dateisystem, wenngleich auch da schon fehlerhafte Sektoren gemeldet wurden.

Leider ist es aber grundsätzlich nicht so eine optimale Idee Tests (und mögliche Maßnahmen zur Datenrettung/-sicherung) mit Defekt-"verdächtigen" Datenträgern unter Windows durchzuführen - hier sollte besser als Grundlage ein Linux (idealerweise als von einem bootfähigen Datenträger, bspw. USB-Stick, gestartetes Live-System, bspw. als spezialisiertes All-in-One-Package Runtime-Live-CD oder UBCD) benutzt werden, wie auch in diesem Artikel "Datenrettung mit Linux" aufgezeigt wird.

Btw.:
Wann wurde die ext. HDD denn gekauft - ist da evtl. noch Herstellergarantie vorhanden?​
 
Zur Datenrettung würde ich die Platte auch direkt an einen SATA-Port klemmen -  wenn es denn einen gibt. WD hat auch externe Platten rausgebracht, die lediglich einen USB-Controller auf dem Board haben.
 
Zurück
Oben