Freigaben im Netzwerk eingrenzen

Clarence

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
15
Hallo,

wir habe zu Hause mehrere Rechner am laufen, die alle in einem Netzwerk und in der selben Arbeitsgruppe sind.

Ist es möglich, das ich bestimmte freigegebene Ordner in dieser gemeinsamen Arbeitsgruppe nur meiner Frau zugänglich mache, so das unsere Kinder diese Ordner erst garnicht zu sehen bekommen??

Falls ja, wie stelle ich das an??

Gruß
Clarence
 
Tja damit du nicht groß mit irgendwelchen Server-Systemen rumfummeln musst ... was hältst du vom "Workaround", an deine Freigaben ein $-zeichen zu setzen? Die Freigabe "GeheimerOrdner$" ist damit unsichtbar und nur für diejenigen zu finden, die den Namen kennen und so in die Adressleiste eingeben oder Netzwerksniffer einsetzen ... tun deine Kinder sowas? ;)

Zusätzlich würde ich aber sicherheitshalber noch die NTFS-Berechtigungen so einschränken, dass auch wirklich nur du und deine Frau auf die Dateien zugreifen könnt.
 
Benutzer anlegen und Rechte für diese vergeben, dann kommen die Kinder nur dran, wenn sie sich als Benutzer mit dem Passwort Deiner Frau einloggen. Dafür muss die einfache Dateifreigabe deaktiviert werden.
@sandmaennchen
$ Freigaben können nur als Administrator gesehen und geöffnet werden, wenn also seine Frau kein Administrator auf dem Rechner ist oder keine Adminrechte hat, kann sie auch nicht darauf zugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

jeder bei uns hat auf seinem Rechner Adminrechte.

Habe mal einen Ordner angelegt: Test$

Sehen kann ich ihn in der Netzwerkumgebung nicht. Wie kann ich den jetzt auf dem Rechner meiner Frau sichtbar machen?

Gruß
Clarence
 
Adminrechte muss man auf dem Rechner haben, auf den man zugreift. Um Deiner Frau nun den Zugriff zu verschaffen, musst Du sie als Benutzer anlegen mit Adminrechten, auf Deinem PC, mit dem Benutzernamen und dem Passwort, das sie auf Ihrem Rechner beim hochfahren benutzt. Dann erstellst Du die auf Ihrem Rechner eine Verbindung zu dem Netzwerkordner unter Netzlaufwerke verbinden, siehe Bild, Du gibst da nur ein:
\\Rechnername oder IP\Test$
(also der Pfad zu dem Ordner), den Ordner brauchst Du nicht freigeben, da ja Deine Frau auf Deinem Rechner Adminrechte hast, somit können die Kinder nur darauf zugreifen, wenn sie von Deiner Frau den Benutzername und das Passwort kennen. Du kannst auch den Benutzer "Frau" weglassen, also nicht anlegen, dann kann Deine Frau auf den Ordner
"\\Rechnername oder IP\Test$ " zugreifen, wenn sie Deinen Benutzernamen und Dein Passwort eingibt. Bedenke das Deine Frau mit den Rechten auf alles Zugriff hat, was auf Deiner Platte ist ohne das etwas freigegeben wird, egal ob sie als Benutzer angelegt wird oder sie sich mit Deinem Kontoname anmeldet.
Testen kannst Du es, wenn Du auf dem Rechner Deiner Frau mal auf:
"\\Rechnername oder IP\C$ " zugreifst, bei der Frage nach dem Benutzer gibst Du dann Deine Daten ein. Das klappt mit allen administrativen Freigaben (die ein $ enthalten, also alle Platten und Drucker) ohne eine Freigabe zu erstellen, weil sie schon vom System freigegeben sind für die Administration. Wichtig ist nur das Du Passwörter vergeben hast für die Anmeldung beim starten.
 

Anhänge

  • Netzverbinden.png
    Netzverbinden.png
    11,9 KB · Aufrufe: 192
Hallo werkam,

hört sich zwar kompliziert an aber ich werds mal versuchen.
Danke jedenfalls schon mal für die Infos.

Gruß
Clarence
 
Zurück
Oben