Freischaltzeit von ISDN nach VDSL

:benny:

Ensign
Hi,
folgende Situation: Bei uns im Dorf gab es bisher nur ISDN. Anfang Dezember bekamen wir einen Rundbrief eines lokalen Internet- und Telefonanbieters (EWE-Tel) das ab sofort VDSL bei uns verfügbar sein soll. Ich habe natürlich sofort einen Antrag gestellt und auch eine Auftragsbestätigung per Brief erhalten. Nun frage ich mich wie lange es dauern könnte bis wir nun tatsächlich VDSL im Haus haben. Außerdem habe ich von einem Nachbarn gehört, das nur begrenzt Anschlüsse vorhanden sein sollen. Kann das sein? Denn angesichts der Tatsache, das nach dem ersten noch zwei weitere Info/Werbebriefe für VDSL verschickt wurden kann ich mir das eigentlich nicht vorstellen.

glaskugel verlegt sorry.
ist der anbieter seriös kann es in einer woche soweit sein. kann aber auch genauso gut 2-3 wochen dauern.
normalerweise bekommst du einen brief mit der hardware, in dem der freischalt-termin steht.
ruf doch mal an wann die hardware kommt und wann es freigeschaltet wird
im dezember dauert sowieso alles länger wegen weihnachts und neujahrs feiertagen und idR größerem Andrang bei allem

Zuletzt bearbeitet:
Und du sollten diesen Anbieter EWE-Tel fragen und nicht uns ... Wir können es halt nicht wissen.

Mach dich doch mal bei der Telekom schlau. Die können dir genau sagen ob bei euch DSL verfügbar ist oder nicht. Ich habe damals 2 Jahre auf DSL gewartet. War auch angeblich verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist natürlich klar, das ihr mir das nicht genau beantworten könnt. Ich ruf da morgen mal an und frage. Wollte nur allgemein einschätzen können wie lange das dauert und ob es theoretisch möglich ist, das nur begrenzt Anschlüsse vorhanden sind..kann ja sein das der ein oder andere schon Erfahrung damit gemacht hat.

Dass nur begrenzte Anschlüße vorhanden sind, halte ich für unwahrscheinlich. Schließlich würde sich der Provider da selbst ins Bein schießen. Baut das Netz für teuer Geld aus und kann dann nur von wenigen Kunden kassieren. Klingt wenig logisch. Ich habe mal einen Blick auf deren Homepage geworfen, von VDSL konnte ich da aber nichts lesen. Das einzige was in die Richtung ging war eine Glasfaserverbindung über 35.000 kbit/s. Ist es das was du geordert hast?

Was nützt ihm der Ausbaustatus der Telekom, wenn es ein lokaler Anbieter die EWE-TEL ist, die ihm VDSL anbietet?

Ruf einfach an da

öhmm .. 4 bis 6 wochen^^ also ist meistens so..

das dorf ist surwold? :D

naja :P egal

beim anschließen musste das ding nur anschließen und WARTEN.. nix einstellen oder rumdrücken.. also falls du bald so weit sein solltest xD der bezieht die daten automatisch.. dauert nur fast 1 tag ^^

Also laut Google verlegt EWE-Tel selber Glasfaserleitungen, sind also nicht abhängig von T-COM oder so.

Von daher wurde wohl euer Ort ausgebaut ...und wenn das so ist wirds wohl 1-8 wochen dauern ^^

Ja ich habe das 35000er Angebot beantragt. Es wurde mit VDSL angepriesen oder ist eine so schnelle Leitung nicht zwangsläufig VDSL? Naja jedenfalls wurden bei uns, soweit ich das mitbekommen habe, keine Leitungen verlegt. Etwa 2km entfernt im Nachbarort jedoch schon und dort wurden auch Verteilerkästen aufgestellt. Könnte ja sein das die die alten Leitungen bei uns weiterbenutzen und die Signalverstärker eingebaut haben wenn es sowas in diesem Bereich gibt.
Wie gesagt werde ich morgen mal anrufen und mir Gewissheit verschaffen.

Also nach meinem Kenntnissstand darf der Empfänger nur bis max. 1.5km vom VDSL-Verteiler entfernt sein, d.h. bis dahin ist die Dämpfung noch ok für 25Mbit. Darunter wirds halt knapp.

Laut T-COM liegt die Reichweite sogar nur zwischen 550 und 850 Metern. Darunter gibts dann nur DSL16 und niedriger. Was natürlich dann auch noch von der Qualität der Kupferleitung abhängt.

Mehr dazu:

http://de.wikipedia.org/wiki/Very_High_Speed_Digital_Subscriber_Line

das ist NGN ..

da werden mehrere anschlüsse auf eine leitung gepackt.. irgendwie sowas ist das ^^

kein glassfaser.. das ist nur für die industrie im emsland.. wurde aber auch wieder eingestellt

Schreib doch einfach mal was in dem brief drin steht. Dann wissen wir alle mehr.

In dem Brief den ich bekommen habe stand drin, dass der Auftrag bei denen eingegangen ist und bearbeitet wird. Weitere Informationen würde ich in nächster Zeit auch per Post erhalten.

Ich habe jetzt erfahren, dass EWE-Tel erst Leitungen der Telekom anmieten muss und sobald das geschehen ist, wird DSL in unserem Ort freigeschaltet.

Das kommt mir etwas seltsam vor da wir jetzt auch einen Anschluss bei EWE-Tel haben und sofern sie die alten Leitungen weiterbenutzen, müssten sie doch eigentlich keine neuen anmieten...
Andererseits halte ich EWE-Tel für einen relativ seriösen Anbieter (als Tochterfirma der EWE die denke ich vergleichbar mit RWE oder Vattenfall ist, was zwar nicht undedingt Qualität aber wenigstens genug Geldmittel bedeuten sollte).

Baut EWE-Tel nicht ein eigenes VDSL netz regional ?

Ich habe mir mal erlaubt den Thread wieder nach oben zu holen da bei mir noch ein paar Fragen offen sind. Einen Freischalttermin habe ich nämlich bekommen (26.1.).
Die Hardware für den Anschluss soll in den nächsten Tagen kommen, nun frage ich mich ob ich das selber installieren kann oder ob es ratsam wäre einen Techniker zu engagieren.
Ich würde mich zwar nicht als Laien bezeichnen aber es kann ja sein das die Installation extrem kompliziert ist...
Weiterhin suche ich nach einem W-Lan Stick für meinen PC.
Hatte da an diesen gedacht da ich schon einige Empfehlungen gelesen hatte. Oder sollte ich mir doch lieber eine W-Lan Karte zulegen?

Bau es selber auf ^^ ist ganz easy going^^

anschließen und WARTEN :P

mehr brauchste nicht zu tun..
Steht in der anleitung beschrieben.. es ist nur die box.. mehr bekommste nicht.

Ok und wie sieht es mit der Verbindung mit meinem PC aus? Soll ich lieber W-Lan Stick/Karte nehmen oder mir die Mühe machen ein Kabel zu verlegen? Sind die Unterschiede heute überhaupt noch groß (z.B. das mit W-Lan häufig die Verbindung unterbrochen wird)?

Zurück
Oben