Freiwillige Spenden?

P

PanzerHase

Gast
Ich habe einen Min*craft Server, der gut besucht ist. Nun habe ich angeboten den Server inform einer Geldspende zu untzerstützen, damit dieser finanziert werden kann. Die Inhalte die man durch das Spenden von uns als Dankeschön bekommt, kann man auch im Spiel bekommen ( weitere Grundstücke im tausch gegen Items, VIP Rang für öffentliches baun, helfen) Sollte man Spenden, bekommt man so also die Dinge sofort und muss nichts mehr dafür tun. Nur beim VIP Rang gibt es unterschiede. VIPs die spenden bekommen eine andere Chatfarbe, können joinen wenn der Server voll ist und bekommen einen gratis Shop im Spiel den es sonst für Items gibt.
Auch ist das Spenden rein freiwillig, die Spender haben kein Recht auf den Rang wenn der Server offline ist oder wenn sie oft gegen die Reglen verstoßen haben und dann gebannt werden.

Hier der gesamte Text, welcher von meiner Homepage stammt:

EDIT:
Link gibt es auf privat Anfrage per Mail wegen Fremdwerbung

Ist das so legal? Die Spenden belaufen sich max auf 20-30 Euro pro Monat. Dies aber auch nicht jeden. Es kann sein das ich einmal 50 Euro bekomme im anderen aber auch gar nichts. Passt das? Ist das legal?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aha, Du hast uns also etwas mitgeteilt. Aber wo sind Deine Fragen?

Edit: Dein Edit hat meine Frage beantwortet. Rechnen solltest Du selber können. :D

die Frage ist einfach ..

Wie bekomme ich Kundschaft die mir Geld spendet .

Lösung ... nicht wirklich hier .

So kann man halt auch anfangen mit der Sucht anderer Geld zu verdienen :-)

Das ist nicht die Frage.
Die Frage ist ob das so legal ist. Alles was man durch das Spenden bekommt gibt es auch so nur eben sofort und man muss die Sachen die man sonst für diesen Inhalt machen muss nicht machen.

Edit: Nochmal: Alles gibt es auch so ingame durch gutes Verhalten, helfen oder tauschen. Der Server braucht aber Geld damit er läuft. Also können die Leute ja dafür Spenden damit der Server läuft und bekommen etwas zurück von uns als "Danke für deine Spende" Es ist aber nicht zwanghaft. Die Leute können so drauf spielen können aufsteigen und können alles auch bekommen was es für die Spende gibt. Nur läuft der Server dann auch die nächsten Jahre. Klar ich könnte das Geld horten und dann den Server kündigen aber warum? Die Frage ist ob das so legal ist udn das nicht unter private Einnahmen fällt. In der Kirche kann man auch spenden dafür das da eben ne neue Bank steht oder das neue Blumen drin stehn. Der der die einsammelt könnte sich ja auch neue Winterreifen kaufen und so in die eigene Tasche arbeiten.

Dir kann jeder beliebige Spenden es zählt aber als Einkommen .

Ausser du machst einen eingetragenen Verein auf dann hast aber viele andere Probleme .

Anderweitig einmal Spende -> Wikipedia

Nicht abzugsfähige „Spenden“

In der Umgangssprache werden auch freiwillige Zahlungen von Privatpersonen z. B. für Freeware oder Donationware oder für kleinere Dienstleistungen als Spende bezeichnet. Hierbei handelt es sich aber um Zahlungen für tatsächlich z. B. per Download erfolgte Lieferungen oder Dienstleistungen. Die Leistungen sind deshalb für den Zahler keine Spende, die steuerlich abzugsfähig wäre. Für den Zahlungsempfänger sind sie Betriebseinnahme. Wenn aus diesen Einnahmen nach Abzug der Kosten ein Gewinn entsteht, ist dieser zu versteuern. Je nach Art der Lieferung oder Leistungen ist ein Gewerbe oder eine freiberufliche Tätigkeit anzumelden. Für einen vorsteuerabzugsberechtigten Zahlungsempfänger ist die Zahlung ein Bruttobetrag, von dem die darin enthaltene Umsatzsteuer abgeführt werden muss.

Und das Bereitstellen eines Spieleservers ist wohl eher eine kleinere Dienstleistung .
Du müsstest dann beim Finanzamt einen Steuererklärung machen für den Zweck was die Spenden bei dir machen und was die Ausgaben dafür sind . So das der Überschuss versteuert werden kann .

Zuletzt bearbeitet:
jo.. versteuern oder als gemeinnütziger verein auftreten... da denke ich mal alles übers bankkonto läuft, kann das zu echten problemen führen, wenn du es nicht versteuerst.. red mit deinem steuerberater...

als verein solltest du keine überschüsse erzielen... so das unterm strich 0 rauskommt.

EDIT: 12:42

Was ist wenn ich es wie im Auszug von Wiki Schenkung nenne? Dann schenken sie dem Server das Geld und können auf Wusnch von ihnen diese Inhalte bekommen. Wenn sie das Geld schenken und nicht sagen "Ich möchte als Wunsch für meine Spende den VIP Rang" Dann bekommen sie keine Gegenleistung., es sei denn sie Wünschen sich den VIP Rang weil sie dem Server ja geholfen haben, sie dürfen den Wunsch aber nicht als Gegenleistung für ihre Spende verlangen.

"Wenn aus diesen Einnahmen nach Abzug der Kosten ein Gewinn entsteht, ist dieser zu versteuern. Je nach Art der Lieferung oder Leistungen ist ein Gewerbe oder eine freiberufliche Tätigkeit anzumelden."

Gilt dies für einen bestimmten Zeitraum? Ich bezahle den Server jede 12 Monate. Sammel ich jetzt Spenden für das nächste Jahr bis sie die Kosten decken und habe dann etwas übrig gilt das dann als Gewinn oder kann ich das Geld was übrig bleibt auch für das folgende Jahr als bezahlung verwenden?

Wenn ich Diebstahl nur mal kurz unrechtmässige Entwednung nenne ist es was anderes ?

Sorry wie man das halt nennt es ist das gleiche .

Wenn e.V. dann ein neues Konto machen ( Kontoführungsgebühren u.s.w. trägst auch erstmal bis es Gewinn macht ) Und wenn Gewinn auftritt machst eine Tombola wo du am Jahresende alles
wieder auf 0 bringst .

Ansonsten -> Steuern zahlen nicht vergessen .... der deutsche Staat ist bei kleinen Steuersünden gerne dabei gute Strafen zu vergeben ... bei grösseren eher milder .

Gilt dies für einen bestimmten Zeitraum? Ich bezahle den Server jede 12 Monate. Sammel ich jetzt Spenden für das nächste Jahr bis sie die Kosten decken und habe dann etwas übrig gilt das dann als Gewinn oder kann ich das Geld was übrig bleibt auch für das folgende Jahr als bezahlung verwenden?

Du musst Jährlich einen Abschluss machen .... wie das mit den "Anlaufkosten" u.s.w. ausschaut solltest dich eher Beraten lassen wenns um viel Geld geht -> Anwalt und nicht Computerforum .

Aber -> Verein Wiki

Eingetragener Verein [Bearbeiten]

Ein eingetragener Verein (Abkürzung e. V., das BGB gibt allerdings keine offizielle Abkürzung vor) ist ein Verein, der in das Vereinsregister des jeweils zuständigen Amtsgerichts eingetragen ist. Eingetragene Vereine verfolgen keinen wirtschaftlichen Zweck, sind somit Idealvereine. Für die Zuständigkeit des Amtsgerichts ist der Vereinssitz maßgeblich.

Eingetragene Vereine sind juristische Personen. Sie sind vollrechtsfähig, das heißt sie können als Rechtssubjekte selbst Träger von Rechten und Pflichten sein. Sie können vor Gericht klagen und verklagt werden. Der Vorstand vertritt den Verein nach außen. Dem e. V. kann die Rechtsfähigkeit auf Antrag oder von Amts wegen entzogen werden, wenn

durch einen gesetzeswidrigen Vorstands- oder Mitgliederversammlungsbeschluss das Gemeinwohl gefährdet ist,
der Verein satzungswidrig wirtschaftliche Zwecke verfolgt oder
die Zahl der Vereinsmitglieder unter drei sinkt (§ 73 BGB)
der Verein keinen Vorstand mehr gem. § 26 BGB besitzt. Hier muss das zuständige Amtsgericht einen Notvorstand berufen.

Da der eingetragene Verein von seinem Mitgliederbestand unabhängig ist, handelt es sich um eine Körperschaft des privaten Rechts.

Als Mindestzahl hat der Gesetzgeber sieben Mitglieder angegeben (§ 56 BGB). Dies ist eine allgemein anerkannte Sollvorschrift, die sowohl als Voraussetzung für die Eintragung als auch bei der möglichen Auflösung des Vereins gilt. Allerdings führt die Unterschreitung dieser Mitgliederzahl nicht zwingend zur Auflösung des Vereins.

Also musst einen e.V. mit 7 Mitgliedern und nicht alleine gründen schon das nächste Problem .

Zuletzt bearbeitet:
Also könnte ich jetzt z.B. zusätzliche Leistung beim Hoster mieten, diese von den Spenden finanzieren, so das ich keinen Gewinn mache? Oder wenn ich es so ausdrücke das wir Spenden für einen neuen Server sammeln, dieser z.B. 300€ Im Jahr kostet und wir so lange Spenden sammeln bis diese 300€ zusammen sind, sich Spenden mit den Instandhaltungskosten decken und dann keine Spenden mehr annehmen so lange bis wir wieder einen Server brauchen oder wir die Spenden die dann noch kommen einfach in Leistungsupdates pumpen? Es geht also nur darum, dass wenn ich zu viele Spenden "einnehme" dies versteuern müsste aber wenn ich die Kosten des Servers grad so mit den Spenden decken kann nichts bezahlen muss?

Was genau alles versteuert werden muss -> Steuerberater

Umsatzsteuer ist da die offene Frage

ansonsten -> nur der Gewinn muss versteuert werden der Jährliche und nicht ich hab 300 € fürs nächste Jahr noch hier rumliegen die Spar ich dafür .. ne die sind zu versteuern .

Zurück
Oben