Fremde Katze fernhalten

Das ist wohl auch ein Grund der Domestizierung. Mit dem Hund wurde sich aktiv beschäftigt, da er für die Jagd genutzt wurde. Katzen kamen ins Lager und sollten als Selbstversorger das Ungeziefer fangen.
Naja. Und jetzt sinds Kinderersatz aka Familienmitglieder. Gab vergangenes Wochenende im Radio eine Diskussion ob es in Ordnung sei, nicht zur Arbeit zu erscheinen, da einem das Leiden seines Haustieres so emotional fertig macht.
Ich bin mit Katzen und Hunden aufgewachsen. Im eigenen Haushalt und auch in der Nachbarschaft. Ich seh es entspannt. Katzen streunern nunmal. Und wenns der eigenen Katze zuviel wird, meidet sie eigentlich dem Kontrahenten sein Revier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Aber die Zeiten sind ja wohl lang vorbei, wenn das Tier ja ach so frei ist und streunert und als "Nutz"tier aufgrund seiner UNgezieferbekämpfung steuerfrei und für die Allgemeinheit gut ist, warum gibt es dann Katzenbäume, Spielzeug etc. ? Will ich das Tier steuerfrei halten, muss ich den Nachweis führen, dass es dem Nutzen der Allgemeinheit dient. Tut es das nicht, muss ich zahlen, darf dafür aber auch den Nachbarn damit nicht auf den Keks gehen.

Das ist wieder so ein Punkt, den keiner anfasst weil "war ja shcon immer so. Dass das seit Jahr und Tag überholt ist juckt keinen außer denen, denen Tiere eben vor die Tür machen oder die Beete zerstören etc. Mit welcher Begründung muss ich im Feld den Hundekot einsammeln (Feldfrüchte werden belastet - ok) aber der Katzenkot im Feld oder sogar in meinem Gemüsebeet ist gesund !??! Wtf.
 
Ganz einfach, warum das noch immer nicht angegriffen wird: Landwirtschaft. Und weil eben ein ganz kleiner Anteil der Bevölkerung mit den Katzen äußerln geht. Und dadurch die Hinterlassenschaften unkontroliert vertrilt werden.
ABER: mittlerweile werden zumindest mehr Katzen gechipt. Also es wird schon rückverfolgbarer und ich will nicht sagen, daß da zukünftig nicht noch was kommen wird. Eine nette Einnahmequelle wäre es ja für die Gemeinden.
 
Komisch das ich beim spazieren gehen ständig Hunde 💩 sehe, obwohl die praktisch immer in Begleitung unterwegs sind, aber nie Katzen 💩 . Woran liegt das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Die Katzen die ich kenne, ob Hauskatze oder Freigaenger, lassen sich aeusserst ungern dabei beobachten wie sie ihr Geschaeft verrichten :D
Sie machen das also entweder irgendwo in den Bueschen, oder wenn sie sicher sind das grade niemand in der Naehe ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Micha- schrieb:
Katzen vergrabens auch. Außerdem sind Katzen meist am Verstecken.
Und da Hunde meist in Begleitung sind, liegt der Dreck dann auch am Weg(rand).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Ich habe 2 Katzen, in der Nachbarschaft gibt´s weitere ca. 5-7. Hab extra eine Cam installiert, nur um die "Bande" auf meinem Grundstück beobachten zu können. Das ist sehr interessant, ich habe da sehr viel Freude dran!

🐈🐈‍⬛🐈🐈‍⬛
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaDare und areiland
Die Hundesteuer war eigentlich eine Steuer für Reiche btw.

Wieso gibt es eine Hundesteuer? Und wer legt sie fest? https://share.google/U41ot7GZ55kAYiuSI

Und das ist heute nicht viel anders. Nur wegen den Kosten, nicht wegen Reichtum. Ein Hund kotstet ne Menge Geld. Sehe es selbst bei meinem Husky. Macht mir aber nix aus.
 
YomDom schrieb:
Tut es das nicht, muss ich zahlen
Also bei uns in Graz gibt es auch für Hunde keine Steuer mehr ...

Ansonsten ist dein Blabla so typisch deutsch und zeigt leider auch wie wenig du das Verhalten von Tieren verstehst.
YomDom schrieb:
kackt in fremde Gärten (bei uns sogar unmittelbar vor die Haustür, damit man schön reintritt)
Nix für ungut, aber würde ich als Katze auch machen so wie du dich hier präsentierst. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, Froki und iWebi
PCTüftler schrieb:
Mhm. Dafür dürfen wir uns jetzt in einen Sachkundekurs setzen und ein Praxistraining machen. Das gilt bundesweit. Aber nachdem es seit heute gilt, gibt es klarerweise noch keine Adressen und Termine, wo das möglich ist und was es kostet.
 
PCTüftler schrieb:
das Verhalten von Tieren

Das Problem ist doch nicht das Verhalten der Tiere, sondern die Ungleichbehandlung unterschiedlicher Tiere: Der Hund ist ja auch nicht dafür gemacht, zu drinnen zu sein und an der Leine zu gehen. Den darf ich aber nicht einfach so frei laufen lassen und überall wo er will hinsch**** lassen. Das belästigt nämlich einfach den Rest der Gesellschaft und für MICH ist das verständlich.
Das Katzen(halter) mit diesem "ja es ist halt ein Freigänger, die braucht das" kommen zeigt einfach, wie wenig Respekt für die Umwelt und die anderen Menschen da ist.

Wenn dir ne Dogge auf die Fußmatte kackt, denkst du morgens um 7 wenn du zur Arbeit gehst bestimmt auch nicht: Oh wie schön, die Dogge war wieder da und hatte bestimmt ne schöne Nacht in Freiheit.
 
YomDom schrieb:
Genau, ist ja auch mit einer Katze vergleichbar. Und genau deswegen gibt es diese "Ungleichbehandlung". Ein Shi-Tzu macht wesentlich kleinere Haufen. Außerdem ist das Wesen ein anderes. Eine Katze ist mir bisher noch nicht nachgelaufen oder aktiv auf mich zugegangen, wenn sie mich nicht kannte.
 
Es gibt genügend Katzen, die eben keien Scheu haben, sich auf Terrassenmöbel setzen und dann kratzen und beißen wenn man Ihnen zu nah kommt - auf dem eigenen Grundstück. Auch diese Tiere haben - man glaubt es kaum - unterschiedliche Wesen. Und genau das ist für mich das Thema: Warum kann man Hauskleintiere (der Wink mit den Pferden...) nicht einfach gleich behandeln ? Versteuern, Leinenpflicht, etc. Katzen jagen genauso, vllt keine Rehe, aber eben Vögel, Mäuse und andere Kleinsttiere.

Ich hab auch gar keine Lust mich zu streiten, ich kann nur die Einseitigkeit nicht nachvollziehen, die bei euch @PCTüftler @Froki herrscht. Jeder muss akzeptieren, dass eure Katzen durch die Gegend streunern, egal ob man vielleicht Angst hat, Allergisch ist oder schlichtweg nicht möchte, dass das eigene Grundstück und Beet vollgemacht wird. Freilaufende Hunde "haben aber andere Wesen und sind ja viel größer!!"

Ich verstehe nicht, wieso ihr euch so gegen dei Gleichbehandlung wehrt (und zum Teil auch gleich noch angreift ?! wtf.)
 
Und was ist mit den Tauben aus der Nachbarschaft? Die fliegen auch über mein Grundstück und scheißen da eventuell runter! Der hat sie gefälligst auch an die Leine zu nehmen!
Auch sitzen immer wieder Vögel auf meinen Gartenmöbeln! Frechheit sowas.
Und nochmal: eine fremde Katze geht im Normalfall nicht auf Angriff. Das trauten sie sich bei mir sowieso nur einmal.
Außerdem haben Mäuse, Vögel und anderes Kleingetier wesentlich größere Sorgen, als eine streunende Katze.
 
Geh durch eine x-beliebige Stadt. Was siehst du überall? Hundehaufen. Daher sind Hunde (bzw deren Halter) ein Problem, nicht Katzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Samurai76
Ahja okay, jetzt gehts ins lächerliche - dann bin ich hier raus.
 
YomDom schrieb:
(und zum Teil auch gleich noch angreift ?! wtf.)
Wer Fakten und Gesetzestexte als Angriff empfindet, dem geht es nicht um eine sachliche Diskussion. Ich habe Dich nicht angegriffen, werde mich aber an dieser Stelle aus dem Gespräch mit Dir zurückziehen.
 
lowrider20 schrieb:
Und was ist mit den Tauben aus der Nachbarschaft? Die fliegen auch über mein Grundstück und scheißen da eventuell runter! Der hat sie gefälligst auch an die Leine zu nehmen!
Auch sitzen immer wieder Vögel auf meinen Gartenmöbeln! Frechheit sowas.
Und nochmal: eine fremde Katze geht im Normalfall nicht auf Angriff. Das trauten sie sich bei mir sowieso nur einmal.
Außerdem haben Mäuse, Vögel und anderes Kleingetier wesentlich größere Sorgen, als eine streunende Katze.
Katzen und Hunde werden bewußt als Haustiere angeschafft ;)
Der Tauben und ander Vögel deiner Aufzählung sind Wildtiere!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YomDom
Zurück
Oben