• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Fremdes SATA-Stromkabel nutzbar?

fowLakatah

Lieutenant
Ahoi,

ich bin aktuell dabei auf Basis eines HP EliteDesk 800 G2 TWR einen Server / NAS zu bauen.
Da ich mir ein anderes Gehäuse angeschafft habe welches längere SATA Stromkabel erfordert, wollte ich gerne wissen ob ich folgendes tun kann:

Verbautes Mainboard ist dieses: HP MB

"HP" SATA Stromkabel dieses:
1760005802367.png

1760005818886.png

Ich habe mir vor einer Weile dieses NT gekauft: Phanteks AMP GH 750W und habe davon ungenutzt folgendes Kabel:

1760005910165.png

1760005926122.png

Was mir hier natürlich selbst aufgefallen ist ist die fehlende Pinbelegung.

Frage: kann ich das Kabel dennoch dafür verwenden oder wird das generell nicht funktionbieren oder mir der PC um die Ohren fliegen?

Wollte das lediglich erfragt haben, bevor ich mir was kaufe obwohl ich das ggfs. verwenden könnte.

Besten Dank und Gruß

Aufgrund der Bilder können wir nicht die Belegung dieser Kabel überprüfen, daher ist generell Vorsicht angesagt.

Kannst Du es denn ausmessen und selber die Belegung vergleichen?

• Gefällt mir
Reaktionen: fowLakatah und Ja_Ge
Fremde Kabel sind prinzipiell mit größter Vorsicht zu genießen.

Nimm dir ein Multimeter und prüfe für beide Kabel, welcher Pin auf der Netzteilseite mit welchen Pins auf der SATA-Seite verbunden ist.

(Edith: Okay; ich war zu langsam)

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, fowLakatah und Ja_Ge
Danke Euch beiden für die rasche Rückmeldung.

Zu Eurer Frage:
Ich hab weder ein Multimeter noch wüsste ich was ich da wie messen soll ^^"

Dann lass es sein, wenn statt 5V an einem Pin 12V anliegen könnte es Deine Geräte zerstören.

• Gefällt mir
Reaktionen: GaborDenes und fowLakatah
Dann belassen wir es dabei und ich schau mich anderweitig um.

Mein Problem ist weiterführend folgendes:

Ich hab mir dieses Gehäuse bestellt und erst zu spät gesehen das für die HDD Einschübe Molex Stecker notwendig sind um die HDD Anschlüsse mit Strom zu versorgen und das 4x.

1760006727739.png

Das HP Netzteil hat aber kein Molex, also wollte ich a) erst versuchen das vorhandene SATA Stromkabel zu verlängern (indem ich es gegen das erfragte von Phanteks tausche) und dann noch b) Adapterkabel für SATA-Strom auf Molex zu besorgen.
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Bevor Ich da was riskiere hole ich mir doch einfach für unter 2€ eine SATA Verlängerung. zb_:

https://www.reichelt.de/de/de/shop/..._stecker_buchse_50_cm_gelb-179996?PROVID=2788
Das ist aber doch das SATA Datenkabel, oder nicht?
Mir gehts ja um die Stromversorgung.

Ich würde behaupten, dass man bei den beiden Kabeln rein durch Anschauen rausfinden kann ob die Pinbelegung gleich ist.
Verfolge die Ader auf einer Seite des SATA Anschlusses zurück zum netzteilseitigen Stecker und prüfe ob er am gleichen Pin endet wie es beim anderen Kabel der Fall ist. Trifft das auf jede Ader zu, kannst du es verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: kieleich
Es gibt auch SATA zu Molex Adapterkabel.
Einfach mal auf Google oder Amazon danach suchen.

Ich weiss, die hab ich auch gesehen. Aber max. 30cm lang und aufgrund der Positionierung des SATA Stromanschlusses auf dem Mainboard sowie der Orientierung des Gehäuses bin ich mir sicher das das nicht ausreicht, daher wollte ich vorab den SATA Stromstrang vom Mainboard aus verlängern, aber eigtl. nicht mit mehreren Adaptern als nötig.

Bisschen nervig und bin unschlüssig was ich probieren soll. Vermutlich macht ein alternatives Netzteil zzgl. Adapter für den 24PIN Anschluss passend auf mein Mainboard mehr Sinn..

Dann nutze Adapterkabel + Verlängerung.
Die Verlängerung kannst du als SATA-Kabel oder Molex-Kabel kaufen.

Im Grunde kannst du es machen, wie du möchtest. Es gibt mehrere Wege nach Rom und daher wirst du eines dazu auswählen müssen. Die Stecker am Netzteil sind aber nicht genormt und wenn die Pin Belegung nicht passt, macht es bums und du hast dir was durchgebrannt. Wenn du dieses Risiko eingehen möchtest, deine Sache. Ich würde es nicht machen, zumindest nicht vorher ausgemessen zu haben und einen Multimeter kann man sich auch kaufen. Hier muss nur der Durchgang gemessen werden und mit beiden Kabeln verglichen werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fowLakatah und Incanus
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und LiniXXus
Zurück
Oben