Welches SATA-Stromkabel benötige ich?

Urufu1997

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
11
Anscheinend ist ein SATA-Stromkabel kaputt gegangen und als ich ein neues Kabel bestellt habe, hat sich herausgestellt dass es aus irgendeinem Grund verschiedene Anschlüsse für die Seite des Kabels gibt die an das andere Kabel angeschlossen wird. Daher wüsste ich gerne was für ein Kabel ich benötige um es hier anzuschließen
IMG_20201024_162802.jpg

Die andere Seite des Kabels muss in diese SSD passen: https://www.amazon.de/dp/B078WST5RK/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_oZdLFbRNR3QVG?_encoding=UTF8&psc=1

Es würde mich sehr freuen wenn jemand der sich besser mit sowas auskennt als ich, mir einen Amazon-Link für ein passendes Kabel schicken könnte und mir vielleicht sogar ein bisschen was zu den Anschlüssen erklären könnte (ich habe erst vor kurzem angefangen selbst Reparaturen am Computer vorzunehmen)
 
was genau ist da kaputtgegangen und was genau hast du da jetzt bestellt? hat dein NT (netzteil) keine weiteren SATA-stromstecker?

das was du da in der hand hast ist ein Molex-stecker.

@Dextro1975: "Molex to SATA, lose all your data":D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, besseresmorgen und Dextro1975
besseresmorgen schrieb:
https://www.crucial.de/support/articles-faq-ssd/dangerous-molex-to-sata-cables


Das was du da hast ist ein Molex 4 Pin Kabel. Nutzt man heute nicht mehr für Datenträger und lässt vermuten, dass es sich um ein älteres Netzteil handelt.

Hier ein Link zu dem Produkt in tausendfacher Ausführung:
https://smile.amazon.de/molex-sata-adapter/s?k=molex+sata+adapter&sa-no-redirect=1
Vielen Dank für den informativen Artikel

Deathangel008 schrieb:
was genau ist da kaputtgegangen und was genau hast du da jetzt bestellt? hat dein NT (netzteil) keine weiteren SATA-stromstecker?
Ich bin mir ziemlich sicher dass ein SATA-Stromkabel kaputt gegangen ist, da beim Versuch den Computer hochzufahren anscheinend alles mit Strom versorgt wird abgesehen von der SSD (sie ist noch ganz neu). Ich habe es auch schon mit der vorherigen Festplatte getestet und da gibt es das gleiche Ergebnis, daher bin ich mir ziemlich sicher dass das Problem daran liegt.
Ich müsste kurz nachsehen wegen den anderen Stromkabeln und melde mich in ein paar Minuten zurück.
Bei dem Kabel das ich anschließen wollte handelt es sich um dieses Kabel https://www.amazon.de/dp/B01LFAO36K/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_yseLFbZ26MW9S
 
@Urufu1997:
woran machst du fest dass die SSD nicht mit strom versorgt wird? daran dass sie nicht im BIOS etc erkannt wird? das kann auch durch ein defektes oder schlicht nicht korrekt angeschlossenes SATA-datenkabel kommen.

welches NT steckt in der kiste und wie viele SATA-laufwerke hast du?
 
Deathangel008 schrieb:
woran machst du fest dass die SSD nicht mit strom versorgt wird? daran dass sie nicht im BIOS etc erkannt wird? das kann auch durch ein defektes oder schlicht nicht korrekt angeschlossenes SATA-datenkabel kommen.
Das Datenkabel habe ich bereits durch ein komplett neues ersetzt da ich zuerst dachte dass es daran liegt.


Deathangel008 schrieb:
welches NT steckt in der kiste und wie viele SATA-laufwerke hast du?
Bilder vom Netzteil
IMG_20201024_173024.jpg

IMG_20201024_172040.jpg
IMG_20201024_172126.jpg


Was genau sind denn SATA-Laufwerke?

Deathangel008 schrieb:
hat dein NT (netzteil) keine weiteren SATA-stromstecker?
Es hat noch ein paar mal dieses Kabel
IMG_20201024_171703.jpg

IMG_20201024_171731.jpg


Die Anschlüsse an dem Kabel das ich für die SSD gekauft habe, sehen so aus
IMG_20201024_171905.jpg
IMG_20201024_171822.jpg

IMG_20201024_173324.jpg
IMG_20201024_173359.jpg


Ich entschuldige mich sehr dafür falls ich etwas in meiner Antwort vergessen haben sollte. Ich habe kurz zur Kamera gewechselt um ein Foto zu machen das ich vergessen hatte und als ich wieder zum Forum gewechselt habe, war meine Antwort komplett gelöscht
 
@Urufu1997:
kauf dir ein neues NT (z.b. Pure Power 11 500W), das was du da hast ist purer elektroschrott.

SATA-laufwerke sind laufwerke die per SATA angeschlossen werden. z.b. deine 860 Evo 1TB.

es wäre der übersichtlichkeit sehr zuträglich wenn du die bilder als miniaturansicht hochlädst.
 
Deathangel008 schrieb:
@Urufu1997:
kauf dir ein neues NT (z.b. Pure Power 11 500W), das was du da hast ist purer elektroschrott.

SATA-laufwerke sind laufwerke die per SATA angeschlossen werden. z.b. deine 860 Evo 1TB.

es wäre der übersichtlichkeit sehr zuträglich wenn du die bilder als miniaturansicht hochlädst.
Ok, ich werde das Netzteil ersetzen falls es mir möglich ist.
Ich glaube, abgesehen von der SSD ist da auch noch das CD/DVD-Laufwerk und natürlich die USB-Anschlüsse und die anderen wichtigen Anschlüsse falls die auch zählen.
Ok, ich werde daran denken, Fotos zukünftig als Miniatur hochzuladen.
Langsam glaube ich wirklich dass die obwohl der Computer richtig gut ist, nur relativ schlechte Teile verwendet haben 😑
Bist du auch sicher dass das von dir vorgeschlagene Netzteil ohne Probleme anschließbar ist?
 
@Urufu1997:
welche "anderen wichtigen anschlüsse" meinst du? das sind keine laufwerke.

ja, ich bin mir sicher, beide NTs sind ATX und haben die gleichen stecker, nur dass das LC600H-12 halt ziemlicher rotz ist.

war das ein fertigrechner? aus neugier: wie sieht die restliche hardware aus?


es ist nicht nötig unmittelbar vorausgegangene beiträge voll zu zitieren.
 
Mit wichtigen Anschlüssen meine ich die Anschlüsse auf der Rückseite (Anschlüsse für Lautsprecher, Tastatur, Maus usw.)

Es ist ein Fertigrechner. Allerdings weiss ich nicht wie ich den Computer online finden kann. Daher kann ich nicht viel über den Rest der Hardware sagen.
Bei dem Motherboard handelt es sich um ein ASRock N68-GS4/USB3 FX
 
@Urufu1997:
die anschlüsse hinten kommen direkt vom MB.

HWiNFO -> System Summary. zeigt alles außer dem NT an.

das MB ist eines der schlechtesten für die plattform:( hoffentlich nicht erst (relativ) kürzlich gekauft?
 
Der Computer ist ungefähr 5 Jahre alt. War auch enttäuscht als ich die SSD die ich zuerst dafür wollte anschließen wollte, nur um festzustellen dass der Computer keinen M.2-Anschluss besitzt
 
@Urufu1997:
das ist ne adapterkarte, keine SSD. durch diese adapterkarte entstünde kein geschwindigkeitsverlust, der käme dadurch zustande dass dein MB nur eine ältere PCIe-version unterstützt. und dein MB hat nur einen passenden slot, falls du ne graka hast wird die in dem stecken.

aber nochmal: was hättest du dir von so ner PCIe-SSD erhofft?
 
Urufu1997 schrieb:
Es hat noch ein paar mal dieses Kabel
und genau das sind übrigens die SATA Stromstecker für deine SSD oder für ne HDD oder für ein Laufwerk, da brauchst du dir keine Adapterkabel kaufen.
Ergänzung ()

Urufu1997 schrieb:
ur um festzustellen dass der Computer keinen M.2-Anschluss besitzt
naja das ist 10 Jahre alte Hardware, damals gab es sowas noch nicht. Und wirklich Sinn macht ne M.2 SSD dann auch erst ab dem AMD Sockel AM4 oder ab dem Intel Sockel 1151
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und up.whatever
@Urufu1997 :
Deathangel008 schrieb:
@Urufu1997:kauf dir ein neues NT (z.b. Pure Power 11 500W), das was du da hast ist purer elektroschrott.

Lass dich nicht aus der Ruhe bringen; solange das Netzteil funktioniert, brauchst du für die 10 Jahre alte Hardware kein neues Netzteil zu kaufen. Eine SSD braucht weniger Strom als eine HDD. Eine HDD braucht relativ Strom beim anlaufen, ansonsten unterscheiden sich beide im Stromverbrauch nur marginal.
 
Deathangel008 schrieb:
@Urufu1997:
das ist ne adapterkarte, keine SSD. durch diese adapterkarte entstünde kein geschwindigkeitsverlust, der käme dadurch zustande dass dein MB nur eine ältere PCIe-version unterstützt. und dein MB hat nur einen passenden slot, falls du ne graka hast wird die in dem stecken.

aber nochmal: was hättest du dir von so ner PCIe-SSD erhofft?
Hab ausversehen den falschen Link geschickt. Meinte natürlich das hier https://www.amazon.de/dp/B07MBQPQ62/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_VsgLFbVQTKR7M?_encoding=UTF8&psc=1
Wollte die wegen der extrem hohen Geschwindigkeit haben.


bisy schrieb:
und genau das sind übrigens die SATA Stromstecker für deine SSD oder für ne HDD oder für ein Laufwerk, da brauchst du dir keine Adapterkabel kaufen.
Nur bringen die mir leider auch nicht viel wenn die nicht in die SSD rein passen.
Deswegen frage ich ja.

omavoss schrieb:
@Urufu1997 :


Lass dich nicht aus der Ruhe bringen; solange das Netzteil funktioniert, brauchst du für die 10 Jahre alte Hardware kein neues Netzteil zu kaufen. Eine SSD braucht weniger Strom als eine HDD. Eine HDD braucht relativ Strom beim anlaufen, ansonsten unterscheiden sich beide im Stromverbrauch nur marginal.
Ok, gut. Freut mich wenn das wirklich nicht unbedingt nötig ist. Muss nämlich zur Zeit ein bisschen sparsam sein da ich momentan keinen Job habe und deswegen unbedingt den Computer endlich mal vollständig reparieren muss um weiter Bewerbungen schreiben zu können.
 
Zurück
Oben