News Frequenz-Versteigerung: 5G-Lizenzen sollen weniger einbringen als erwartet

hamju63 schrieb:
Ansonsten kann man die eigentlich notwendige Abschaltung von 2G/3G nämlich vergessen.

What ? Ich kenne Leute die rennen noch mit Android 4 Smartphones durch die Gegend und die werden es auch sicher nicht einsehen deshalb ein Neues zu kaufen.
 
Versteigerung bedeutet nur eines: Die Preise werden nicht günstiger, unsere Tarife bleiben teuer.
Die Regierung will es so. Was soll man machen? 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abe|ellis
AssembIer schrieb:
Es geht hier wohl allg. um die immer tiefer vernetzen Fahrzeuge, seien es die Züge, Fernbusse oder eben PKWs. Macht schon Sinn, dort anzusetzen aber meiner Meinung nach sollte man auch die Fahrzeug Hersteller bei der Finanzierung mit an Bord holen....
Die Autobauer sind aber nicht für die Verkehrsinfrastruktur verantwortlich, sondern das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur mit geplanten Ausgaben 2018 von 28 Mrd davon 3 Mrd für schnelles Internet/Netzausbau
Zum Vergleich -> Bundesministerium für Verteidigung knapp 40 Mrd

Die Prioritäten liegen einfach falsch
 
Zuletzt bearbeitet:
onetwoxx schrieb:
Die Autobauer sind aber nicht für die Verkehrsinfrastruktur verantwortlich, sondern das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur mit geplanten Ausgaben 2018 von 28 Mrd davon 3 Mrd für schnelles Internet/Netzausbau
Zum Vergleich -> Bundesministerium für Verteidigung knapp 40 Mrd

Die Prioritäten liegen einfach falsch

Sehe ich nicht so, Militär ist zwar 99% der Zeit relativ Sinnlos, aber da kommt mir der Christoph Columbus Vergleich in den Sinn. Musketen gegen Bögen. Man muss die Technik zumindest auf nen aktuellen Stand halten und da sind 40Mrd genau gar nichts. Was sind 40Mrd gesehen auf den gesamten Haushalt lol
 
@eSportWarrior
Also ich wüsste schon wo man die 40Mrd € investieren könnte.
Genau bei den Themen, die gerade gesellschaftlich seid Jahren schon übelst brennen.
Wohnungsbau z.B.
Marode Schulen, zu wenige Lehrer (erst vor einigen Wochen wurde berichtet, dass zehntausende Lehrer fehlen).

Und was kann unser Militär bei solchen Mitteln...nix.
Waffen ja angeblich kaputt.
Das Transportflugzeug....funktioniert nicht richtig.
Helikopter....funktioniert nur ein kleiner Bruchteil.
Militärfahrzeuge ... funktionieren nicht.
etc.
LINK

Das Argument "Wir haben ja Frieden, nur weil wir viele Waffen haben. Und damit Frieden weiterhin herrscht, müssen wir bessere Waffen entwickeln" ist einfach bescheuert. Das sind 2 komplett entgegengesetzte Werte.
Das sind ja schon amerikanische Gedankengänge: "Also die Amokläufe würde es fast nicht mehr geben, wenn noch mehr Leute Waffen hätten". Die wollten ja schon Lehrer bewaffnen in Schulen. Das ist verqueres denken hoch 3. Nach der Logik müssten in anderen Ländern mit ganz wenigen Amokläufen ja die Leute 3-fach überbewaffnet sein im Vergleich zur USA. Aber was den Waffenbesitz angeht übertrifft die USA keiner.
 
Ja und was sind 3 Mrd Fördergelder in Vergleich auf den gesamten Haushalt -> garnichts. Da braucht man sich nicht wundern das alles so schleppend vorangeht. Die Einnahmen der UMTS Frequenz von früher wurden auch zweckentfremdet
 
Zuletzt bearbeitet:
c2ash schrieb:
@eSportWarrior
Also ich wüsste schon wo man die 40Mrd € investieren könnte.
Genau bei den Themen, die gerade gesellschaftlich seid Jahren schon übelst brennen.
Wohnungsbau z.B.
Marode Schulen, zu wenige Lehrer (erst vor einigen Wochen wurde berichtet, dass zehntausende Lehrer fehlen).

Und was kann unser Militär bei solchen Mitteln...nix.
Waffen ja angeblich kaputt.
Das Transportflugzeug....funktioniert nicht richtig.
Helikopter....funktioniert nur ein kleiner Bruchteil.
Militärfahrzeuge ... funktionieren nicht.
etc.
LINK

Das Argument "Wir haben ja Frieden, nur weil wir viele Waffen haben. Und damit Frieden weiterhin herrscht, müssen wir bessere Waffen entwickeln" ist einfach bescheuert. Das sind 2 komplett entgegengesetzte Werte.
Das sind ja schon amerikanische Gedankengänge: "Also die Amokläufe würde es fast nicht mehr geben, wenn noch mehr Leute Waffen hätten". Die wollten ja schon Lehrer bewaffnen in Schulen. Das ist verqueres denken hoch 3. Nach der Logik müssten in anderen Ländern mit ganz wenigen Amokläufen ja die Leute 3-fach überbewaffnet sein im Vergleich zur USA. Aber was den Waffenbesitz angeht übertrifft die USA keiner.
Das ist eine sehr naive und zu kurz gedachte Denkweise aus meiner Sicht. Wie sollen wir eine europäische Armee aufbauen, wenn Deutschland als wichtigstes Land sagt: "nöö ist uns zu teuer". Und die Gefahren werden eher mehr als weniger. Stichwort KI, Drohnen etc. Dort muss man einfach auf neustem Stand bleiben im Militär. Gerade wir in Europa haben uns zu lange auf "Amerika beschützt uns schon" ausgeruht. Wie wir sehen müssen wir das selbst in die Hand nehmen. Wir können uns nicht mehr drauf verlassen, dass bspw. amerikanische Präsidenten uns wohl gesinnt sind. Vor allem der Schutz unserer Infrastruktur (Stichwort "digitale Armee") ist mMn sehr wichtig.
 
anexX schrieb:
What ? Ich kenne Leute die rennen noch mit Android 4 Smartphones durch die Gegend und die werden es auch sicher nicht einsehen deshalb ein Neues zu kaufen.
Das nennt man dann Persönliches Pech. ;)
 
onetwoxx schrieb:
Die Autobauer sind aber nicht für die Verkehrsinfrastruktur verantwortlich, sondern das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur mit geplanten Ausgaben 2018 von 28 Mrd davon 3 Mrd für schnelles Internet/Netzausbau
Zum Vergleich -> Bundesministerium für Verteidigung knapp 40 Mrd

Die Prioritäten liegen einfach falsch

Zur Nah- und Fern- Verkehrsinfrastruktur zählt aber nicht der Breitband-Ausbau. Netzabdeckung auf Autobahnen und Bahnstrecken ist nicht essenziell um den Verkehr zu gewährleisten.

Es geht hier eher darum, die Grundlage für "always connected" Dienstleistungen zu schaffen, welche Autobauer und Bahnbetreiber anbieten wollen. Dafür ist der Bund nicht verantwortlich, dank der Privatisierung auch generell nicht wenn es um den Ausbau vom Internet geht.

Der Bund muss aber trotzdem Milliarden rein pumpen, damit sich überhaupt etwas bewegt. Das haben wir unseren schlauen Politikern zu verdanken, die geglaubt haben (oder immer noch glauben), dass die Privatisierung von Infrastruktur eine tolle Idee sei. Sieht man ja auch bei den Autobahnen, wie gut das funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_henk
@Assembler @Gaestle
Dann müsste man wohl eher 2x 50 Mbit/s in getrennten Frequenzbändern bereitstellen, getrennt für autonomes Fahren und für den privaten Endkunden. Sonst ist autonomes Fahren nur solange möglich, wie nicht zu viele Videostreams gleichzeitig laufen. Es sei denn, die Regierung wackelt mal wieder an der Netzneutralität.
 
a-u-r-o-n schrieb:
Wenn im Jahre 2018 noch nicht mal LTE gescheit in Städten verfügbar ist
Definiere "gescheit verfügbar".
Bis jetzt hatte ich in fast jeder Stadt (2000-100000 Einwohner) welche ich in den letzten Jahren besucht hatte durchgehend LTE Empfang (Telekom).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mirk0
Wie wäre es denn damit, dass man die Bürokratie rund um den Funkmastbau verringert? Und wieso sorgt man nicht mal für eine ehrliche Aufklärung. Da klagen Leute, die 10km entfernt wohnen, dass sie Kopfschmerzen haben seitdem das Ding dasteht.. dabei war es nichtmal aktiv! Immer dieses: Ich will Strom, aber bitte nicht mit viel CO2 Ausstoß und achja ohne AKW. Und ich will überall schnelles Internet, aber bitte nicht die Straße aufbuddeln und bloß keinen Funkmast weil das ja so schlecht ist und bla bla bla.
In anderen Ländern hat jedes große Gebäude an jeder Ecke einen Mast mit 20 Zellen drauf, DAS wäre mal notwendig. Aber macht keiner durch die ganzen baulichen Auflagen, Vertragshindernisse etc.
 
hamju63 schrieb:
Ansonsten kann man die eigentlich notwendige Abschaltung von 2G/3G nämlich vergessen.
2G wird sicherlich nicht so schnell abgeschaltet werden, v.a. kann das in naher Zukunft gar nicht abgeschaltet werden weil Dienste wie z.B. eCall und Toll-Collect diesen Standard (GSM-900) nutzen.

3G wird schneller verschwinden. Vodafone hat die Abschaltung von 3G (UMTS) bereits angekündigt u. bei der Telekom steht das bereits in den neuen AGB dass UMTS ab 2022 eingestellt werden kann.
Nur von O2 kam bislang keine Aussage zu 3G / UMTS,
ich gehe aber mal davon aus dass alle Mobilfunkanbieter die Frequenzen welche jetzt für 3G genutzt werden ab 2022 für 5G nutzen werden.
Eine gemischte Nutzung der Frequenzen, in einem Gebiet 3G, in einem anderen Gebiet 5G, ist ebenfalls denkbar.

Was bislang unklar ist, das ist ob die 700 MHz Frequenzen für 4G oder 5G genutzt werden. Diese stehen in Deutschland erst ab Juni 2019 zur Verfügung, obwohl diese bereits vor 2 Jahren an die Mobilfunknetzbetreiber versteigert wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, nach meinem Vertsändnis ist die ganze Aktion mit der Versteigerung nichts anderes als eine versteckte Steuererhöhung für die Nutzung des Mobilfunkes.

Ich meine, zuesrt müssen mit Milliarden die Lizenzen ersteigert werden, diese werden dann in die Mischkalkulation für die Mobilfunkpreise eingepreist, mit dem Nachteil für den Endverbraucher bzw. dem Vorteil für den Staat, dass die Umsatzsteuer-Einnahmen steigen.

Werden denn jetzt diese Mehreinnahmen in den Netzausbau reinvestiert? Oder ist meine Denkweise falsch?
 
JackTheRippchen schrieb:
Wieso werden hier Nutzer des öffentlichen Nah- und Fernverkehrs gegenüber dem Individualverkehr benachteiligt?
Welcher Lobbyist aus Wolfsburg/Stuttgart/München hat hier seine Finger im Spiel?
Eventuell nur ein paar Leute die eine halbwegs vernünftige Forderung abgeben, denn sollte man Langstreckenfahrgast von Zügen sein weiß man das hier richtig viele Funklöcher sind, anders als auf Autobahnen und Bundesstraßen (die nur ein Drittel so schlimm sind), bedeutet weniger Infrastruktur, noch mehr kosten für den Ausbau, noch weniger Attraktivität für die Telekommunisten😉
 
Sinnlos, mit LTE sind doch schon teils theoretisch 1,5Gbit möglich.

Diese immer neueren Standards bringen sich genau 0 wenn nicht mal etwas Flächendeckend ausgebaut wird,
weder UMTS bzw. die HSPA Erweiterung, noch LTE ist Flächendeckend.

Einzig GSM im Jahr 2018, aber hauptsache man kann neue Consumer mit NGMN also 5G ködern
 
Wenn der Staat jetzt millionenschwere Manager durch Steuergelder bei ihrer Kernaufgabe refinanzieren darf, dann taugt das gesamte Geschäftsmodell und Produktangebot nicht.

Man kann hier klar von Kundenbetrug bei der Leistung reden, wenn ein Netzanbieter nicht mal in der Lage ist seine Dienstleistungen aus Einnahmen zu pflegen.

Warum soll der Staat sozial gegenüber Kapitalschmarotzern sein? Diese Typen bezahlen ja nicht mal anständige Gehälter und halten jetzt die Hand auf um aus Steuergeldern wettbewerbsfähig zu sein.

Man sollte den Providern die Netze nehmen, wenn diese Führungskräfte in ihrer ausgelernten Personalkompetenz nicht mal die nötigen Mitarbeiter einstellen und gewinnbringend outsourcen.


Vodafone sendet ja gerne Umfragen zur Netzqualität. Leider ist man aus der Menge der Daten durch die mangelnde Auswertungsstruktur nicht in der Lage diese Daten qualitativ auszuwerten, noch zu bewerten. Wenn ich schreibe, ich ware auch bereit zwischen 15 und 20€ zu zahlen, was im Schnitt die Einnahmen pro Nutzer steigern würde und sogar die Gründe bei einer Abwärtsspirale der Einnahmen bei dem Leistungsangebot aufführe, dann hat Vodafone keine leistungsfähige Kundendienstabteilung. Ich könnte auch was sinnloses schreiben und so lange es bei den Providern Sitte ist bei technischen Mängeln und Ausfällen mit Geldgeschenken und Volumenangeboten ein kaputtes Netz schmackhaft zu machen, haben die Provider anscheinend genügend Reserven für Geschenke, die wirtschaftlicher gegenüber einem funktionierenden Netz sind.

Vodafone bekommt bis heute nicht mal youtube Streaming ohne Ladezeit hin.

Noch etwas, weil sich die Provider doch nur mit der Intelligenz einer kaputten KI schmücken.

Wenn ich im Roaming mit über 800MB verfügbaren Volumen eine SMS fur zubuchbares Internetvolumen erhalte, damit ich das Wetter prüfen oder ein Restaurant suchen kann, dann taugt die ganze Kundenverarbeitungssoftware bei einer heute üblichen Echtzeitauswertung nichts. Eine solche Produktvorteils SMS bekommt man intelligent, wenn man unter 50MB fällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum heißt LTE eigentlich long term evolution? Wie kurz ist long denn heute?

Btw. @ 5G: Toll, dann kriegen noch mehr Leute Krebs.... (
vor allem wegen der Nutzung gefährlicher Frequenzen)
 
Ich sehe das nicht so,
aber ja es stimmt man wird mit immer mehr Frequenzen zugebomt ohne das man weis wie sich das auf den Mensch auswirkt

Wobei bei LTE merkt man keinen Unterschied in größeren Städten,
da wird überall gebaut egal ob Oberfläche oder Ubahnschacht

Beamformig, kann exzessiv für Zensur eingesetzt werde
Fullduplex, ist nichts neues gibt schon seit laanger zeit incoming läuft auf einer anderen Frequenz als outgoing
 
Zuletzt bearbeitet:
XShocker22 schrieb:
Ich vermute eher, dass es eine gesunde Mischung aus Bandbreite und Latenz macht.

XShocker22

Autonome Autos benötigen keine Verbindung mit dem Internet weil die Verfügbarkeit nicht überall gegeben ist.
 
Zurück
Oben