News Frequenz-Versteigerung soll mobilen Breitbandausbau fördern

Bärenmarke schrieb:
Es ist etwas schlecht formuliert, aber es steht nicht im Text, dass LTE Advanced 5G ist ;-) Solltest du vielleicht nochmal rüber schaun ;-)
Streng genommen sollte man aber schreiben, dass 4G eig auf bis zu spezifiert ist und LTE-Advanced unter den 4G Standart fällt. Hat cb imo etwas schlecht gemacht.

Also ich weiß nicht ob schlecht formuliert oder völlig falsch.
Laut Bitkom sei dieser Schritt zudem die Grundlage für den Standard LTE-Advanced, der Übertragungsraten von bis zu 1 Gbit/s ermöglicht. In wenigen Jahren könnte diese Frequenzen dann für den als 5G bezeichneten LTE-Nachfolgestandard genutzt werden.

Der LTE-Nachfolgestandard ist nun mal LTE-Advanced. Aber "in wenigen Jahren" meint wohl dann den Nachfolger von LTE-Advanced.
 
Ich würde sagen eine Mischung aus beidem:)

Streng genommen wäre LTE ja nur 3.5G oder 3.8G, da sie die Anforderungen für 4G nicht erfüllen. Erst LTE Advanced wäre wirklich 4G und der Nachfolger von 4G wäre dann 5G :D Wobei, mit 5G nicht vor 2020 zu rechnen ist und aktuell noch nichtmal die entsprechenden Frequenzbänder spezifiert sind.
Ich rechne auch nicht damit, dass für 5G das Band 28 (700MHz) genutzt wird. Allein das in dem Band ein recht hoher Störanteil vorliegt, ist da eher kontraproduktiv und verursacht Probleme.

Vielleicht bessert cb ihren Artikel ja noch nach, scheinen in dem Bezug ja nicht so wie pcgh zu sein... Denen man die Fehler im Feedbackforum alle korrigiert, man sie aber trotzdem im Artikel stehen lässt :freak:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt!)
Danke für die Hinweise, hab den 5G-Absatz nun mal angepasst. Jetzt sollte klarer sein, dass LTE Advanced nicht 5G ist und es noch dauert, bis das kommt.
 
Mir würden die 7200kbps reichen wenn ich nicht die 10GB Grenze hätte die mir jedes mal Geld kostet, die muss weg, der Rest ist mir sch.. egal...
 
DrToxic schrieb:
Diese ganze "mobile Breitband"-Geschichte ist reine Augenwischerei, man muss sich doch nur mal anschauen, was dort bereits für Knebelverträge herrschen!

Über kurz oder lang wird kein Weg an FTTH vorbei führen, wieso vorher noch Geld für irgendwelche Bastellösungen rausblasen?

Wie jetzt, FTTH per LTE? Kann es sein das Du ein wenig überfordert bist mit dem Thema? Falls es um LTE@Home geht - da gibt es mittlerweile von Telekom ein Angebot ("Hybrid") ohne Volumenbegrenzung. Zwar noch auf einzelne Regionen begrenzt, das soll aber dem Vernehmen nach ab März bundesweit ausgerollt werden. Und die ersten Berichte hier im Forum sind recht positiv.
 
core2e6300 schrieb:
Seit wann ist LTE-Advanced 5G? So weit ich weiß ich das doch gerade mal 4G.

Das frage ich mich auch, ist wohl eher 4.XG , zumal ja LTE A in der ersten Ausbaustufe schon längst in einigen Ballungsgebieten zur Verfügung steht (bis zu 300MBit/s),
 
Kenneth Coldy schrieb:
Wie jetzt, FTTH per LTE?

Ja, wahrscheinlich... FTTH per LTE aus der WLAN-Steckdose.. :freak:

Das war doch jetzt nicht all zu schwer verständlich, dass ich von LTE als "Breitbandausbau" nicht viel halte, oder? Für die letzten Dörfchen, wo wirklich kilometerweit absolut gar nichts ist, meinetwegen. Aber für den Rest braucht es imo über kurz oder lang einfach FTTH (ohne LTE..). Da hilft es auch nix, den Haushalten extra nochmal neue LTE-Hybrid-Boost-Router zuzuschicken, damit man sich noch ein paar Jahre vor dem richtigen Ausbau drücken kann.

Aber nach den Ankündigungen von Telekom, Dobrindt und co. ist doch wohl relativ easy abzusehen, dass man am liebsten LTE flächendeckend anbringen möchte, um dann 2018 möglichst bequem verkünden zu können, dass man das Ziel erreicht und xx% in Deutschland ab sofort "super schnell" mit Internet versorgt werden.
Vielleicht bis dahin sogar mit 15GB inklusivvolumen - uiii..
 
Super, das heißt unsere Investition in Funkmikrofone in Höhe von fast 20.000€ von nach der letzten Versteigerung ist wieder mal nurnoch Schrott wert...
Hoffentlich ist das nun zugewiesene Band für professionelle Musikproduktionen nicht nach 5 Jahren wieder weg...
 
@Andy
Gerne :)
Liest sich jetzt top dein Artikel:schluck:

@Mhumann
Das sollte kein Problem sein, da das Band 28 jeweils über eine Kanalbandbreite von 45 MHz in Sende- und Empfangsrichtung verfügt. Da laut Artikel wohl nur 30 MHz für die Provider zu Verfügung gestellt werden sollen, sind wohl für eure Zwecke noch 15 MHz Kanalbandbreite verfügbar ;-)
Hier noch ein Link zu dem Band: http://en.wikipedia.org/wiki/APT_band_plan_in_the_700_MHz_band
 
Bärenmarke schrieb:
Das sollte kein Problem sein, da das Band 28 jeweils über eine Kanalbandbreite von 45 MHz in Sende- und Empfangsrichtung verfügt. Da laut Artikel wohl nur 30 MHz für die Provider zu Verfügung gestellt werden sollen, sind wohl für eure Zwecke noch 15 MHz Kanalbandbreite verfügbar ;-)
Keine Sorge, ich kenn das Band und alles. Wir haben direkt nach der letzten Versteigerung das Geld in die Hand genommen. In 15MHz bekommen wir leider keine 20 Sendestrecken unter. Seit 07.07.2014 ist der komplette Bereich von 470-710MHz, mit Ausnahme der Lücke zwischen 608 und 614MHz für Produktionen freigegeben - anmeldepflichtig. Dabei muss man allerdings beachten in keinem DVB-T Bereich zu liegen. Bisher hatten wir das Frequenzband von 710 bis 790MHz anmeldepflichtig zur Verfügung, welches auch noch bis 2016 genutzt werden darf.
Das heißt wir müss(t)en spätestens 2016 umstellen, weil wir nur so lange das Band nutzen dürfen. Mal schauen we lange wir dann das nun zugewiesene Band nutzen dürfen.
 
Schon wieder das Beispiel mit dem autonomen fahren. Wer hat sich dass denn ausgedacht? Merkel, Oettinger, Dobrindt und jetzt noch Bitkom.
Wann verstehen die endlich, dass ein Auto, dass zum fahren aufs Netz angewiesen ist zwangsläufig Schwachsinn ist? Schonmal vom Elbtunnel gehört? Wobei der in ner Großstadt wohl auch gut angebunden sein wird. Aber im hintersten Kuhdorf, auf Fähren, im Ausland oder sonstwo funktioniert das Auto nicht? Bei Netzüberlastung gibts dann wohl auch regelmäßig Massenkarambolagen?
Verkehrsdaten, Wetterberichte oder auch Car to Car Kommunikation brauchen doch keine Bandbreite, wenn man den Livestream aus dem Fond mal aussen vor lässt...
 
Zurück
Oben