Frequenz vom RAM nicht verstellbar im BIOS

BadMan2.0

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
398
Hi,

ich kann im BIOS des ASRock B350 PRO4 mit einem R5 2400G nicht die Frequwnz des RAMs einstellen. (eigentlich geht es schon aber davor ist eine Spalte in der immer 2133 steht; dies lässt sich aber nicht ändern) Hat das was mit dem Ryzen zu tun oder kann man das beheben?
RAM:
8GB (2x 4096MB) G.Skill RipJaws 4 rot DDR4-2800 DIMM CL16-16-16-36 Dual Kit
 
XMP im UEFI/ BIOS aktivieren, entsprechendes Profil auswählen, abspeichern und PC starten lassen.
 
Musste es noch bearbeiten, das es zu groß war.
180527164851.jpg

Ergänzung ()

AdoK schrieb:
XMP im UEFI/ BIOS aktivieren, entsprechendes Profil auswählen, abspeichern und PC starten lassen.

Das nächste Problem: ich kann kein neues XMP Profil erstellen oder ein anderes auswählen.
 
DDR4 3066MHz dürfte für den mit 2800MHz spezifizierten RAM auch zu hoch sein. Eine niedrigere Geschwindigkeit kannst du auch nicht mit + oder - Taste auswählen?
 
Dumme Frage, aber du bist auch als Admin im Bios? Es könnte ja sein, dass nur als ein Benutzer mit eingeschränkten Rechten eingeloggt bist.
 
neu.png

Hab jetzt nidriger gestellt.Was mir noch aufgefallen ist, nachdem ich das BIOS velassen hab dauert es ca. 1 min bis ich wieder ein Bild bekomme.
Steueroase schrieb:
Dumme Frage, aber du bist auch als Admin im Bios? Es könnte ja sein, dass nur als ein Benutzer mit eingeschränkten Rechten eingeloggt bist.
Wie komme ich denn als Admin ins BIOS?
 
Das geht nur, wenn du verschiedene Benutzer eingerichtet hast. Ansonsten bist du Admin.
Schaue mal oben beim Reiter Sicherheit, ob da mehrere Konten oder Passwörter existieren.
 
Okay, war nur ein Versuch.
Dann muss es aber irgend etwas anderes sein, dass verhindert, dass du Änderungen vornimmst.
Leider kenne ich mich da nicht mehr so gut aus. BIOS ist nicht unbedingt mein Thema.

Schönen Sonntag noch.
 
Mein Freund hat das selbe Problem; auch nur 2133MHz. Er hat den selben RAM aber ein anderes Meinboard von ASRock.
 
Und was ist nun wenn du die 2800MHz im UEFI auswählst?

Startet das System damit?

Was wird dir in CPU-Z im Reiter Memory und dort bei DRAM Frequency angezeigt? 1400MHz?

Ich hätte mir übrigens auch schnelleren RAM (mind. 2933MHz oder schneller) gekauft, vor allem dann wenn die in der APU integrierte Grafikeinheit benutzt wird. Die profitiert nämlich von schnellerem RAM.
 
AdoK schrieb:
Und was ist nun wenn du die 2800MHz im UEFI auswählst?
So wie vorher; das Bild aus #7 ist das dach dem einstellen von 2800.
AdoK schrieb:
Startet das System damit?
Es dauert ca. 40sek-1min bis ich ein Bild bekomme und das Sys startet.
AdoK schrieb:
Was wird dir in CPU-Z im Reiter Memory und dort bei DRAM Frequency angezeigt? 1400MHz?
Unbenannt.PNG

Der Takt geht hoch bis auf 1100 wenn ich den PC nicht benutze.
AdoK schrieb:
Ich hätte mir übrigens auch schnelleren RAM (mind. 2933MHz oder schneller) gekauft, vor allem dann wenn die in der APU integrierte Grafikeinheit benutzt wird. Die profitiert nämlich von schnellerem RAM.
Wollte ich auch machen aber ich habe mir gedacht, dass ich ihn einfach auf 3GHz übertakte.
 
Die 2133MHz ist ja die SPD-Geschwindigkeit. 2800MHz via XMP im UEFI wird dir ja auch angezeiogt, dass das XMP mit 2800MHz als Profil1 geladen ist.

Wieso und warum die jedoch nicht übernommen werden, keine Ahnung.

Kannst versuchen bei deaktiviertem XMP von 2133MHz ausgehend manuell durch Einstellen von Takt und Timings dich an den Punkt heranzuarbeiten wo die Kombination aus Motherboard (UEFI/ BIOS), CPU (Memory-Controller) und RAM einwandfrei und problemlos funktioniert.

In welchen Slots steckt eigentlich der RAM? A2 u. B2, siehe Handbuch vom Motherboard
Unbenannt.PNG

P.S. Und bitte keine Zitate oder Teilzitate aus dem unmittelbar vorangestellten Beitrag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steueroase
Dann steck mal gemäß Vorgabe des Motherboardherstellers im Handbuch in A2 u. B2 und versuche nun via XMP die 2800MHz RAM-Takt einzustellen.
 
Hab jetzt die Riegel in A/B2 zu stecken und im BIOS hat sich nichts geändert.
XMP ist die ganze Zeit aktiviert; bei dem Takt kann ich einstellen, was ich will, es ändert sich nichts. Ich werde evt. in ca. 1 Woche ein anderen RAM Riegel mit 2666 base austesten, evt. hab ich dann bei diesem Riegel keine nicht veränderbare Taktrate.
 
Schon das aktuelle Bios druff, hatte mit meinem Gigabyte und dem 2200g das gleiche Problem bis das F22er kam ab dem konnte ich dann auch wirklich alles einstellen, evtl. ist es bei Asrock genauso, hat was mit dem AGESA 1.0.0.1a anscheinend zu tun gehabt, das war zumindest die einzge änderung was im Log bei Gigabunt steht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steueroase
Zurück
Oben