Freundesliste

M

McNiko

Gast
Hallo, ich möchte eine Freundesliste erstellen, jedoch ist es natürlich logisch das man den User nicht 2mal in seine Liste eintragen darf. Also habe ich dieses Script gebaut, nur irgentwie funzt es nicht...

PHP:
<?

# Verbindung

include("verbindung.php");

# SQL Code

$szMySQL = "SELECT * FROM freundesliste WHERE UserID='".$_GET['UserID']."'";

$sqlErgebnis = mysql_query($szMySQL);

# Ausgabe

while($sqlRowMySQL = mysql_fetch_object($sqlErgebnis))
{

if("".$sqlRowMySQL->UserID."" == $_SESSION['userid'])
    {
    echo "Leider ist der User bereits in deiner FL!";
    }
  else
    {
    echo "Jetzt kannst du den User in deine FL eintragen!";

}

}

?>

...also das ".$sqlRowMySQL->UserID." soll meine UserID aus der Freundesliste Tabelle holen und mit $_SESSION['userid'] überprüfen ob ich der eingeloggte den User schon in der Liste hat also wenn dort 2mal ID 7 = 7 ist habe ich den User schon in der Liste

hoffe ihr könnt mir helfen

mfg

-------

Weiß keiner wie man soetwas machen kann?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (push - doppelpost)
Wenn du die DB-Tabelle gleich so gestaltest, dass der Freund "unique" gespeichert wird, kann gar kein Freund 2 mal angelegt werden.

Irgendwie steige ich durch deinen Code nicht ganz durch. Ich nehme mal an mit $_GET['UserID'] wird die User ID desjenigen geliefert, der in die Freundesliste afgenommen werden soll, korrekt?

Die Query
PHP:
$szMySQL = "SELECT * FROM freundesliste WHERE UserID='".$_GET['UserID']."'"; 
$sqlErgebnis = mysql_query($szMySQL);
liefert dann alle Einträge der Datenbank die eben diesen User enthalten.

PHP:
if("".$sqlRowMySQL->UserID."" == $_SESSION['userid'])
Hier vergleichst du ob die gefundenen Einträge der User ID des Besuchers entsprechen. Das heißt, die Bedingung ist nur dann erfüllt, wenn der Besucher sich selbst in die Freundesliste eintragen will. Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist das aber nicht das was du eigentlich tun willst. Ohne jedoch zu wissen, wie eine Freundesliste in deiner DB repräsentiert wird, wird es schwer dir zu helfen. Beschreibe doch mal die Struktur deiner Freundesliste und was dein PHP-Skript genau machen soll.

Zurück
Oben