Freundin gekündigt - Zeitarbeit

naja, leider keine Rechtschutz-Versicherung (die hab nur ich)... und soweit ich weiß muss dieser Anteilige Urlaub im Februar nicht gegeben werden (hab zumindest nichts gegenteiliges gefunden mit google).

Selbst wenn sie das machen würde ändert das nichts daran das die meisten anderen lieber ihren Mund halten. Wir haben schon genug auf ihre Kollegen eingeredet sich nicth alles gefallen zu lassen...

Wenn sich die Mitarbeiter gemeinsam und ohne Ausnahme organisieren, haben sie den AG in der Hand.

Arbeitsgerichte urteilen erfahrungsgemäß übrigens sehr arbeitnehmerfreundlich (was zumindest in diesem Falle auch gut wäre).

Dennoch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass nicht alle Arbeitgeber so sind. Vielen (so wie auch mir selbst) ist das Wohl ihrer Belegschaft durchaus sehr wichtig. Und sie setzen sich auch für ihre Beschäftigten ein, mit vollem Einsatz sogar. Deshalb schmerzt es, wenn man von "Ausbeutern, Sklaventreibern" oder ähnlichem lesen muss.

Noch schlimmer die Empfehlung, einfach "krank zu machen".

MfG,
Dominion.

@dominion1: Schön das in Deiner Welt Milch und Honig fließen. Wir die Arbeitnehmer sind ja die Bösen und sollten schön unser Maul halten und alles tun was uns der Arbeitgeber vorschreibt.

Daumen hoch für Dich! :freak:

@NeoHazard: Nach der gleichen Logik könnte ich auch schreiben: Schön das in deiner Welt die Manager und Vorgesetzten das personifizierte Böse sind, die ihre Zeit ausschließlich damit verbringen, den Mitarbeitern das Leben schwer zu machen und überhaupt sind die ja ganz Böse, sehen in den Arbeitern nur Sklaven denen sie befehlen was ihnen grade einfällt.

Ich hoffe du merkst selbst, wie pauschalisierend und polarisierend dein Posting war.

Daumen hoch für dich :freak:

Wie immer im Leben gibt es solche und solche. Es gibt nette Arbeitgeber bzw. moralisch und wirtschaftlich handelnde, und es gibt natürlich auch welche, die ihre Machtposition ausnutzen. Genauso gibt es aber auch Arbeitnehmer, die genausowenig astrein handeln. Wie bspw. die Leute, die sich ohne Grund einfach mal bis zu ihrer Kündigung krank schreiben lassen wollen, wie hier im Thread schon mehrfach vorgeschlagen wurde.

Im Gegensatz zu deinen Postings sind dominions wenigstens gehaltvoll und vor allem sachlich.

Danke Dir, FreeZer_.

@ NeoHazard:

Sag mal kannst Du eigentlich lesen?

NeoHazard schrieb:
Wir die Arbeitnehmer sind ja die Bösen

steht wo?

NeoHazard: schrieb:
und sollten schön unser Maul halten

steht wo?

NeoHazard: schrieb:
und alles tun was uns der Arbeitgeber vorschreibt.

steht wo?

Wo habe ich irgendetwas von dem, was Du da ansprichst, geschrieben?

Richtig, nirgendwo.

Mit Deinen Verallgemeinerungen, Pauschalisierungen und Verleumdungen gibst Du Dich selbst derart der Lächerlichkeit preis, und dann schreibst Du noch Daumen hoch. :lol:

Du hast scheinbar noch nicht einmal begriffen, dass ich hier darauf plädiert habe, dass sich die AN gemeinschaftlich gegen rechtlich nicht tragbare Verhaltensweisen des besagten AG wehren sollen. Und dass es Möglichkeiten gibt, dies im legalen und rechtlich adäquaten Rahmen zu tun.

Noch dazu gibst Du hier im Thread Ratschläge zu illegalem Handeln (strafbar im Übrigen), welche sich sehr wohl extrem negativ für die besagte Person auswirken können:
Bist Du wirklich so naiv zu glauben, dass sich ein neuer AG nicht eventuell mit dem alten in Verbindung setzen könnte? Glaubst Du wirklich, dass auch nur einen AG das sogenannte "Arbeitszeugnis" interessiert, bei welchem gesetzlich vorgeschrieben ist, dass es keine negativen Punkte enthalten darf?

quo vadis, Deutschland?

MfG,
Dominion.

dominion1 schrieb:
Danke Dir, FreeZer_.
Bist Du wirklich so naiv zu glauben, dass sich ein neuer AG nicht eventuell mit dem alten in Verbindung setzen könnte? Glaubst Du wirklich, dass auch nur einen AG das sogenannte "Arbeitszeugnis" interessiert, bei welchem gesetzlich vorgeschrieben ist, dass es keine negativen Punkte enthalten darf?

MfG,
Dominion.

Doch ein Arbeitszeugnis interessiert schon. Es ist interessiert besonders das, was dort nicht erwähnt wird.

@ Jelais99:

Das ist allerdings richtig.

MfG,
Dominion.

FreeZer_ schrieb:
Im Gegensatz zu deinen Postings sind dominions wenigstens gehaltvoll und vor allem sachlich.

Das entscheidest du?

dominion1 schrieb:
Du hast scheinbar noch nicht einmal begriffen, dass ich hier darauf plädiert habe, dass sich die AN gemeinschaftlich gegen rechtlich nicht tragbare Verhaltensweisen des besagten AG wehren sollen. Und dass es Möglichkeiten gibt, dies im legalen und rechtlich adäquaten Rahmen zu tun.

Er schreibt doch das die AN sich das nicht trauen. Was bringt dann so ein Tipp? Sorry aber dieser ist hier total unsinnig.

dominion1 schrieb:
Glaubst Du wirklich, dass auch nur einen AG das sogenannte "Arbeitszeugnis" interessiert, bei welchem gesetzlich vorgeschrieben ist, dass es keine negativen Punkte enthalten darf?

Das mag er tun, sich informieren beim alten AG. Wobei sowas meist nur bei wichtigen Stellen passiert. Bei einer Leihfirma ruft bestimmt keiner an um zu fragen, was so los war. Dafür ist die Arbeitszeit zu wichtig. Abgesehen davon, wenn ein AG schlecht reden will über einen AN dann wird sicherlich nicht der einzige Auslöser dafür sein, das der AN sich die letzten Wochen Krankgeschrieben hat.

Im übrigen redest du hier zu sehr Allgemein. Ich habe Verständnis das du als AG nicht auf dir sitzen lassen willst das alle AG schlecht sind. Aber wir sind in einem speziellen Fall. Auch wenn wir die Wahrheit nicht kennen, sollten wir uns auf die gegebenen Fakten beziehen.

Das entscheidest du?

Du wirst doch zugeben müssen, dass die Qualität der Aussagen von NeoHazard hier mehr als unterirdisch war, oder nicht? Nichts als Polemik, Verallgemeinerung und Stimmungsmache, ohne jeden hilfreichen oder sachlichen Bezug. Noch dazu gepaart mit strafrechtlich bedenklichen Ratschlägen. Von daher denke ich, dass die Einschätzung von FreeZer_ schon ihre Berechtigung hatte (auch ohne den Bezug auf meine Person).

Er schreibt doch das die AN sich das nicht trauen. Was bringt dann so ein Tipp? Sorry aber dieser ist hier total unsinnig.

Sind Dir die zwei folgenden Zitate bekannt?:

"Wer seine Freiheit zugunsten der Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient."
"Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben."

Soll heißen: Die AN müssen sich trauen. Es ist der einzige Weg. Je geschlossener sie zusammen stehen, desto sicherer und für den einzelnen ungefährlicher ist es, das Ziel zu erreichen. Auch Beschäftigte einer Leiharbeiterfirma sind nicht ohne Weiteres austauschbar. Denn mit Humankapital macht diese Firma ihren Profit.

Zum Rest:
Ja, es stimmt, ich habe hier allgemein gesprochen (in einem Teil meiner Postings zumindest). Es ging darum, einige spezielle Beiträge, die nicht unkommentiert so stehen gelassen werden konnten, richtigzustellen. Zum Fall selbst habe ich den einzig sinnvollen Hinweis bereits abgegeben: Sich zu organisieren und zu kämpfen. Die Möglichkeiten hatte ich erwähnt sowie Randinformationen gegeben. Wenn sich die AN in diesem Falle dazu nicht durchringen können, haben sie verloren. So traurig das auch ist. Und dann haben sie auch nicht das Recht, sich über ihre Bedingungen zu beschweren, denn sie hätten sie freiwillig selbst gewählt. Leben bedeutet Kampf. Kampf bedeutet Risiko.

Und so ende ich mit einem weiteren Zitat:

"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren."

MfG,
Dominion.

Zum Thema "das entscheidest du". Diese Aussage fiel nicht weil ich mit NeoHazard Beitrag einverstanden bin sondern weil FreeZer_ nur gegen seinen schrieb. Vielleicht war die Reaktion von mir unnötig.

Zum weiteren von dir. Ich bin da zu 100% bei dir. Keine Frage, denke exakt und handele Grundsätzlich so.
Aber ich habe gelernt das die meisten Menschen feiglinge sind. Aus diesem Grund sehe ich bei solchen Fällen, meist von derartigen Tipps ab. Besonders dann weil eben der TE dies bereits so bestätigt hat. Das ist dann zwar ein guter Tipp, aber in dieser Situation sinnlos.

was will man denn in so einem fall machen?? hier arbeiten 4-5 Leute einer Leihfirma in nem Unternehmen... von diesen 4-5 Leuten interessierts 2-3 nicht was mit ihnen gemacht wird.. Geschichte rum.

Wie oft bitte passierts denn das sich die AN einer Leihfirma "organisieren"??? Sowas passiert doch eh nie. Fängt ja schon an das die meisten Angestellten einer Leihfirma sich ja nichtmal kennen weil sie in unterschiedlichen Betrieben arbeiten... Wie will man sich so zum Arbeitskampf organisieren? Dieser Vorschlag ist schon irgendwie "scheinheilig" (nicht böse gemeint Dominion, will dich hier nicht angreifen)...

Moin !

Also ich lese Dominions Beiträge auch immer "sehr gerne", aber in einigen wenigen Dingen sehe ich es dann doch etwas anders.
Ob der Hinweis "geh doch um Arzt und lass Dich krankschreiben" strafrechtlich etwas hergibt ? Ich habe noch nichts gefunden. Ob es dann jemand macht (oder nicht), bleibt jedem selbst überlassen und, ganz ehrlich, niemand wird irgend jemandem etwas beweisen können, wenn sich derjenige nicht zu dämlich anstellt.
Würde ich es als "normaler" AN machen ? Keine Ahnung, käme auf die Gesamtumstände an.

Und als AN vor Gericht ziehen. Sicher, kann man machen. Das Ergebnis lautete dann: meine Ex-Frau klagte gegen ihre Entlassung (sie hat nämlich auch gesagt, was sie dachte). Wurde dann mit fadenscheinigen Gründen gekündigt, klagte, bekam recht, wurde wieder eingestellt...und stand dann als Diebin da.
Ihr würde einfach Geld in den Kittel gesteckt und sie dann nach allen Regeln der Kunst vorgeführt und "plattgemacht". Aus lauter Angst unterschrieb sie dann den Aufhebungsvertrag.

Hätte man auch gegen angehen können ? Ja. Aber wer hier meint, das bringt dann etwas...träumt schön weiter.

Ist nichts anderes als wenn eine Kollegin zum Chef rennt und sagt...."der hat mich sexuell belästigt und an die ***** gepackt". Versucht mal, aus der Nummer heraus zu kommen.
Das Erste, was Du machen darfst...ist nach Hause gehen.

Zuletzt bearbeitet:
TheWalkingDead schrieb:
Ob der Hinweis "geh doch um Arzt und lass Dich krankschreiben" strafrechtlich etwas hergibt ?

Also, ein Betrug iSd § 263 StGB verlangt, laienhaft ausgedrückt, eine Täuschungshandlung, mit welcher ein rechtswidriger Vermögensvorteil erlangt werden soll, sowie eine Vermögensbeschädigung des Geschädigten.

Anspruch auf Erhalt Deines Lohnes hast Du nur durch geleistete Arbeit. Ein Sonderrecht regelt allerdings, dass Du im Falle einer Krankheit weiterhin Deinen Anspruch auf Lohnzahlung behältst.
Täuschst Du nun eine Krankheit vor, täuschst Du auch über das Vorliegen des Sonderrechtes. Du erhältst also Zahlungen, obwohl Du nicht gearbeitet hast und auch nicht krank warst, und dies aufgrund der Täuschungshandlung über das Vorliegen des Sonderrechts. Daher ist der von Dir erzielte Vermögensvorteil rechtswidrig. Eine Vermögensbeschädigung des AG ist ebenfalls gegeben. Hiermit läge ein Betrug vor.

[Diese Darstellung ist absolut vereinfacht dargestellt. Die Prüfung des § 263 StGB ist in Wirklichkeit wesentlich komplexer.]

Dabei erwischt zu werden ist übrigens leichter als man vielleicht denkt: Als jemand, der krankgemeldet ist (kommt auch entscheidend auf die Art der gemeldeten Erkrankung an), bist Du von Rechts wegen dazu verpflichtet, eine schnellstmögliche Genesung zu fördern. Gibst Du also Grippe an und wirst im Fitnessstudio, beim Surfen, beim Eisessen mit Deiner Freundin oder beim Shoppen gesehen, wird das Eis sehr schnell sehr dünn.

An dieser Stelle auch bei Dir noch einmal der Dank für die Blumen, dass Du meine Beiträge gerne liest.

MfG,
Dominion.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben